• sista1210
    geschrieben 1305470768000

hallo!

ich werde im august zum ersten mal nach gran canaria reisen.

da ich in thailand in eine gefährliche unterströmung geraten bin und dabei fast ums leben gekommen bin (auf dem strand gab es keine rote flaggen oder sonstige warnschilder und es war an dem tag nicht sonderlich windig oder keine hohe wellen), möchte ich mich jetzt informieren, an welchen stränden bzw. an welchen strandabschnitten in gran canaria es häufig zu unterströmungen kommt?

mir ist klar, dass das phänomen überall und jederzeit auftreten kann und dass es auch da vorkommen kann, wo bisher nie etwas war. mir ist auch klar, dass man warnschilder und rote flaggen respektieren muss. nach meinem erlebnis werde ich besonders genau darauf achten. dennoch wird es wohl strände und stellen auf der insel geben, die besonders häufig davon betroffen sind...  (hab den thread bezüglich der todesfälle bereits gelesen).

ich werde in san agustin angesiedelt sein. sind am strand von san agustin unterströmungen häufig?

ist der promenaden-weg, der nach playa de igles führt, "sicher" oder wird der auch ab und zu von "riesenwellen" überschwemmt?

und wie sieht es mit den anderen stränden im süden aus? an welchen stellen und stränden kommt es hier zu unterströmungen?

wäre über infos dazu sehr dankbar.

• Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1305483798000

Zu Unterströmungen bin ich der falsche Ansprechpartner, wirst hier sicher aber noch Antworten bekommen. Zur Promenade: die ist sicher, ganz sicher...!  ;)

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • fio
    Zielexperte/in für: Gran Canaria Chile Argentinien
    geschrieben 1305537513000

@ sista 1210

Die gefährlichsten Unterströmungen sind direkt an der "punta". Also an der Spitze bei den Dünen zwischen Faro und PdI. Hier ist ein kleines Bild.

Wer da ins Wasser geht ist selbst schuld, denn jedes Jahr ertrinken hier sehr viele Leute.

Die Strände von San Agustin sind weniger gefährlich, aber Strömungen gibts hier auch. Besonders bei ablaufendem Wasser (Ebbe) ist am Strandabschnitt "San Agustin" direkt am Hotel IFA-Beach, darauf zu achten, nicht zuweit rauszuschwimmen. Die nächsten Strände Richtung PdI sind weniger gefährlich. Aber überall gilt, Rote Flagge Badeverbot und immer Achtung bei Einsetzen der Ebbe.

Die Strände Puerto Rico und Mogan gelten als relativ sicher, da sie durch große Wellenbrecher geschützt sind, allerdings sind sie nicht so attraktiv. Ansonsten, ob nun bei Sandstränden oder steinigen Stränden immer auf das oben Geschriebene

achten.

Die Strandpromenade von San Agustin Richtung PdI kannst du ohne Probleme gehen. Selbst bei hoher Dünung kommen hier die Wellen nicht ran.

Schönen Urlaub

fio

• sista1210
    geschrieben 1305556477000

danke vielmals für die ausführliche info!

• Rafu
    geschrieben 1305997120000

Wichtig ist vor allem, wenn man in eine Unterströmung gerät, wie man dort wieder herauskommt. Nie gegen die Strömung ankämpfen, sondern seitlich von der Strömung wegschwimmen. Das kann einen zwar weiter raustreiben, aber man bleibt am Leben.

Hier eine nähere Erläuterung:

http://science.howstuffworks.com/environmental/earth/oceanography/rip-current2.htm

• fio
    geschrieben 1306057651000

Lieber erst gar nicht zum "Wichtigsten" kommen lassen. Und das passiert garantiert nicht, wenn ich die rote Fahne ernst nehme und auf´s Schwimmen ganz verzichte.

fio

• sista1210
    geschrieben 1306066201000

@fio sagte:

Lieber erst gar nicht zum "Wichtigsten" kommen lassen. Und das passiert garantiert nicht, wenn ich die rote Fahne ernst nehme und auf´s Schwimmen ganz verzichte.

fio

in thailand leider schon, weil da gibt es keine roten flaggen :( - und zu unterströmung kann es glaube ich zu jeder zeit kommen, wie du selbst geschrieben hast bei beginnernder ebbe muss man besonders aufpassen - wenn man frisch angekommen ist auf der insel wird man das sicherlich nicht sofort unterscheiden können. ansonsten stimme ich dir zu: leute, nehmt rote flaggen ernst und geht an solchen tagen einfach ins pool statt ins meer...  ist zwar nicht dasselbe, aber ihr bleibt am leben.

• stevbln
    geschrieben 1306072204000

Ansonsten Playa de Amadorres,da ist alles sicher(na passieren kann immer was).....ansonsten playa de Ingels....am späten nachmittag immer schön

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • fio
    geschrieben 1306087227000

Zustimmung Rolf!

Und auf PdI bezogen. Gerade in diesem kompletten Strandabschnitt ertrinken jährlich die meisten Menschen. Auch an sonnigen und schönen Nachmittagen.

Die Leute vom Küstenschutz wissen sehr genau wann Badeverbote auszusprechen sind und wann nicht.

Sie kennen auch wesentlich mehr Details über die tückischen und immer wieder sich ändernden Strömungsverhältnisse.

fio

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!