• Weiste1
    Dabei seit: 1524078307295
    Beiträge: 36
    geschrieben 1543181323661

    Hallo zusammen,

    Wir haben für unseren Sommerurlaub Gran Canaria in die sehr enge Auswahl genommen. (Teneriffa und Lanzarote kennen wir schon.)

    Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Urlaubsort.

    Wir wollen keinen reinen Badeurlaub sondern auch möglichst viel von der Insel sehen.

    Deshalb werden wir (wie immer) auf jeden Fall für die gesamte Dauer einen Mietwagen nehmen, den wir (auch wie immer) direkt am Flughafen übernehmen und abgeben. Mobilität ist also kein Problem, darum geht es mir nicht.

    Es geht eher darum, was der Urlaubsort selbst zu bieten hat.

    Weil wir nicht nur mit dem Auto unterwegs sein wollen, sondern ab und zu auch ein paar Strandtage machen wollen sollte ein möglichst schöner Sandstrand zu Fuß vom Hotel aus erreichbar sein. Ob hell oder dunkel ist erst mal weniger wichtig, nur keine Felsküste. Die Liegen am Strand dürfen auch ruhig was kosten und einen konkreten Hotelvorschlag brauche ich auch noch nicht.

    Ich suche erst mal nur den passenden Ort, wo es einen zum Baden geeigneten Strand und Hotels in direkter Nähe gibt.

    Aber das war noch nicht alles.

    Weil wir All-Inclusive überhaupt nicht mögen (Billig-Getränke aus dem Plastikbecher? Nein-Danke!) und sowieso weder tagsüber noch abends in der Hotelanlage herum sitzen möchten sollte es - ebenfalls zu Fuß erreichbar - eine ordentliche Auswahl an Restaurants, Kneipen, Bars, Cafés und Geschäften geben.

    Wer es kennt: Puerto del Carmen auf Lanzarote hat uns da sehr gut gefallen oder auch Stalis/Stalida auf Kreta.

    So was ähnliches stellen wir uns vor. Eine lange Straße, möglichst in Strandnähe oder sogar Strandpromenade, mit einem Geschäft, Lokal, etc. neben dem anderen, wo man abends schon entlang laufen und irgend wo noch was essen oder trinken kann.

    Jetzt habe ich bisher bei Gran Canaria nur von diversen "Einkaufszentren" gehört, z.B. Yumbo oder Cita. Auch auf Google Maps finde ich auf Anhieb erst mal keine ansprechende Straße wie oben beschrieben. Fast überall, wo man hin klickt, sieht man nur Hotelanlagen von außen aber keine Restaurants oder Geschäfte - erst recht nicht eines neben dem anderen.

    So ein "Einkaufszentrum" reizt mich für den abendlichen Bummel aber überhaupt nicht, die Fotos davon im Netz sehen auch eher zum Abgewöhnen aus.

    Deshalb meine Frage: Wo gibt es so was denn auf dieser Insel? Falls es hier so etwas gar nicht gäbe, würden wir uns nämlich vielleicht nochmal für ein anderes Reiseziel entscheiden.

  • palme30
    Dabei seit: 1118188800000
    Beiträge: 28541
    gesperrt
    geschrieben 1543208610685

    Spontan würde ganz gut zu eurer Beschreibung die Bungianlage Sahara Beach Club passen - liegt etwas außerhalb von PdI, fußläufig div. Geschäfte, Supermärkte, Restaurants etc. erreichbar....übers Gartentor kann man direkt in die Dünen von Maspalomas reinlaufen....die Promenade am Meer ist auch nicht allzuweit fußläufig entfernt....Vor der Anlage hast gute Parkmöglichkeiten für den Mietwagen und mußt nicht weit laufen dafür....du wolltest zwar einen passenden Ort - aber hab dir jetzt mal bewußt diese Anlage genannt, da es meinem Empfinden nach gut passen könnte!

    Wie gut, daß mich keiner denken hören kann:)))
  • Evil_Eva
    Dabei seit: 1152748800000
    Beiträge: 1440
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1543212387690

    Im Vergleich sind Playa del Ingles und Puerto del Carmen anders aufgebaut. Eine lange Straße, gesäumt von Geschäften und Bars, gibt es auch: Avenida de Tirajana. Sie hat aber einen anderen Charakter als auf Lanzarote und verläuft auch nicht in Meernähe - auf den ersten Blick wirkt sie vermutlich eher unattraktiv, aber man findet hier eine Reihe guter Restaurants, die vor allem bei Einheimischen beliebt sind. Insgesamt ist die Straße sicher auch für viele Urlauber unbekannt, wenn sie nicht gerade hier ihr Hotel haben.

    Bekannter ist die Strandpromenade, die auch als Einkaufscenter deklariert ist, Anexo II. Hier hat man die Chance auf einen Platz mit Meerblick. Viele Jahre lang fand ich das allgemeine Ambiente und das Angebot der Restaurants eher zum abgewöhnen. Das scheint sich gerade ein wenig zu ändern, z. B. mit der Tipsy Hammock Bar. Insgesamt hat Anexo II leider viele hässliche Ecken.

    Tatsächlich sind die Einkaufscenter domininierend in Playa del Ingles. Es stimmt, sie sind überwiegend eher unansehnlich. Ich nutze die dort gelegenen Restaurants eher nicht, aber ich gehe für einen Cocktail abends gerne in Yumbo Center. In einigen Bars im Erdgeschoss hat man nicht unbedingt den Eindruck, in einem Shopping Center zu sitzen.

    Sehr untouristisch, aber mit guten Restaurants gesäumt, ist die Straße am CC Bellavista in San Fernando. Hier leben und essen die Einheimischen. Man kommt zu Fuß oder mit dem Taxi problemlos hin.

    Das klingt für dich alles sicher nicht sonderlich ansprechend. Trotzdem würde ich dir empfehlen, dir selbst ein Bild von Playa del Ingles zu machen, denn als Ausgangspunkt zur Inselerkundung ist der Ort wirklich gut geeignet.

    Ich würde dir zu dir zum einem Hotel / einer Appartmentanlage im südlichen Teil raten. Die Umgebung ist m. E. deutlich netter als in der Umgebung des Einkaufszentrum Kasbah.

  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1543224777738 , zuletzt editiert von Ponta Delgada

    Warum nicht ein Hotel in Meloneras nehmen? Dort gibt es eine schöne Promenade, der Sandstrand von Maspalomas liegt gleich hinter dem Leuchtturm und düstere CC wie das Yumbo oder Cita gibt es dort auch nicht. Stattdessen gute Restaurants und ein recht neues und gepflegtes Shoppingcenter (wenn es denn mal sein soll). Als Ausgangspunkt für Erkundungen mit dem MW in alle Ecken der Insel bestens geeignet, aus mehrfacher, eigener Erfahrung.

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12429
    geschrieben 1543226666705

    Bzgl. Meloneras stimme ich @Ponta Delgada uneingeschränkt zu. Will man ein gepflegtes Ambiente, dann Meloneras. Schöne Promenade vom Leuchtturm bis zur Playa Meloneras, gesäumt von ansprechenden Hotels mit schönen Pool- und Gartenanlagen, gute, auch hochpreisige, Geschäfte und Restaurants aller Art, Bars, Cafes etc. genügend vorhanden. Für mich seit vielen Jahren schon immer die 1. Wahl, Playa del Ingles nur , wenn man dort unbedingt etwas besorgen muss.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Tangomaus
    Dabei seit: 1107820800000
    Beiträge: 5461
    Verwarnt
    geschrieben 1543230432937

    So verschieden sind halt Meinungen, wir fahren seit 25 Jahren nach PdI. Appartment zur Selbstverpflegung in Strandnähe. Die Einkaufszentren werden mal zum durchschauen genutzt, habe dort aber auch schon sehr schöne KLeidung gekauft. Das Anexo bietet einige wirklich gute Restaurants, die Ramschläden dort unten kann man vergessen. Alle in einer Hand, demzufolge überall gleiches Angebot. Ausnahme direkt am Haupteingang linkerhand gibt es noch andere Läden. Von Meloneras halte ich nun wieder gar nichts, der dortige Strand ist für die Anzahl der Urlauber viel zu klein und im dortigen Einkaufszentrum stehen mittlerweile viele Geschäfte leer. Außerdem wird es dort ein Problem mit Parkplatz für Mietwagen geben.

    Ein Vorschlag meinerseits wäre Melenara im NO der Insel unweit von Telde und sehr nahe an Las Palmas. Wie es dort mit Unterkünften aussieht, weiß ich leider nicht. Wäre aber sicher herauszubekommen.

    Lg.

  • Weiste1
    Dabei seit: 1524078307295
    Beiträge: 36
    geschrieben 1543232275089

    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

    Damit kann ich ja schon mal was anfangen. :blush:

    Ich habe mir das mal schnell alles angeschaut, werde mir die Vorschläge aber auch noch mal in Ruhe ansehen, wenn ich Zeit habe.

    @palme30:

    Danke auch für den Hinweis auf den Sahara Beach Club.

    Ja, ich habe geschrieben, dass ich erst mal den Ort aussuchen möchte und ob es dann PdI wird weiß ich noch nicht. Der (das?) Sahara Beach Club sieht aber auf jeden Fall gut aus und so was ähnliches könnte ich mir auf jeden Fall als Unterkunft vorstellen.

  • elke3
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 2572
    geschrieben 1543236013109

    Dann schlage ich noch Las Palmas vor. Es gibt am Canteras Strand eine gute Auswahl an Hotels. Strand und Promenade sind rund 4km lang. An der Promenade gibt es zahlreiche Restaurants, Bars und Geschäfte. Sie reicht bis zum Las Arenas, einem großen und modernen Shoppingcenter. Ich war im August 3 Tage in Las Palmas und hatte ein Hotel am Canteras Strand und nur wenige Schritte vom Mercado del Puerto entfernt. Mir hat die Atmosphäre dort gut gefallen, besonders am Abend an der Promenade und in den Seitengassen. Las Palmas hat viele Sehenswürdigkeiten zu bieten, ist aber auch ein guter Ausgangspunkt für Ausflüge. Zur Parksituation kann ich allerdings nichts sagen.

    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Subway157
    Dabei seit: 1248048000000
    Beiträge: 374
    geschrieben 1543238529260

    Lt. deinen Kriterien würde ich Dir, wie andere hier auch, ein Hotel in Meloneras empfehlen.

    Dort ist direkt der Boulevard el faro oder auch in zweiter Reihe der Boulevard Oasis.

  • nate1
    Dabei seit: 1244332800000
    Beiträge: 12429
    geschrieben 1543247225410

    @tangomaus sagte:

    Von Meloneras halte ich nun wieder gar nichts, ... im dortigen Einkaufszentrum stehen mittlerweile viele Geschäfte leer.

    Auch das Einkaufszentrum Varadero sowie das Shopping Center vor dem Lopesan Baobab gehören m.W.n. bereits zu Meloneras. Und in beiden standen im Dez. 17 keine Geschäfte leer.

    "Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!