Hallo zusammen,
Wir haben für unseren Sommerurlaub Gran Canaria in die sehr enge Auswahl genommen. (Teneriffa und Lanzarote kennen wir schon.)
Jetzt bin ich auf der Suche nach dem richtigen Urlaubsort.
Wir wollen keinen reinen Badeurlaub sondern auch möglichst viel von der Insel sehen.
Deshalb werden wir (wie immer) auf jeden Fall für die gesamte Dauer einen Mietwagen nehmen, den wir (auch wie immer) direkt am Flughafen übernehmen und abgeben. Mobilität ist also kein Problem, darum geht es mir nicht.
Es geht eher darum, was der Urlaubsort selbst zu bieten hat.
Weil wir nicht nur mit dem Auto unterwegs sein wollen, sondern ab und zu auch ein paar Strandtage machen wollen sollte ein möglichst schöner Sandstrand zu Fuß vom Hotel aus erreichbar sein. Ob hell oder dunkel ist erst mal weniger wichtig, nur keine Felsküste. Die Liegen am Strand dürfen auch ruhig was kosten und einen konkreten Hotelvorschlag brauche ich auch noch nicht.
Ich suche erst mal nur den passenden Ort, wo es einen zum Baden geeigneten Strand und Hotels in direkter Nähe gibt.
Aber das war noch nicht alles.
Weil wir All-Inclusive überhaupt nicht mögen (Billig-Getränke aus dem Plastikbecher? Nein-Danke!) und sowieso weder tagsüber noch abends in der Hotelanlage herum sitzen möchten sollte es - ebenfalls zu Fuß erreichbar - eine ordentliche Auswahl an Restaurants, Kneipen, Bars, Cafés und Geschäften geben.
Wer es kennt: Puerto del Carmen auf Lanzarote hat uns da sehr gut gefallen oder auch Stalis/Stalida auf Kreta.
So was ähnliches stellen wir uns vor. Eine lange Straße, möglichst in Strandnähe oder sogar Strandpromenade, mit einem Geschäft, Lokal, etc. neben dem anderen, wo man abends schon entlang laufen und irgend wo noch was essen oder trinken kann.
Jetzt habe ich bisher bei Gran Canaria nur von diversen "Einkaufszentren" gehört, z.B. Yumbo oder Cita. Auch auf Google Maps finde ich auf Anhieb erst mal keine ansprechende Straße wie oben beschrieben. Fast überall, wo man hin klickt, sieht man nur Hotelanlagen von außen aber keine Restaurants oder Geschäfte - erst recht nicht eines neben dem anderen.
So ein "Einkaufszentrum" reizt mich für den abendlichen Bummel aber überhaupt nicht, die Fotos davon im Netz sehen auch eher zum Abgewöhnen aus.
Deshalb meine Frage: Wo gibt es so was denn auf dieser Insel? Falls es hier so etwas gar nicht gäbe, würden wir uns nämlich vielleicht nochmal für ein anderes Reiseziel entscheiden.