• Okkulele
    Dabei seit: 1393459200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1471911042000

    Hallo zusammen,

    ich (36) möchte mit meiner Freundin (32) im Oktober (10.10.-20.10) noch einmal in den Urlaub fahren. Ich weiß leider nur überhaupt nicht welche Insel es überhaupt sein soll. Ich denke Gran Canaria, Fuerteventura oder Tenriffa wären schon was.

    Natürlich suche auch ich ein Hotel mit einem schönen Strand und wo man abends etwas flanieren kann. Es muss keine Partys geben, ein paar Geschäfte (so touri-läden reichen), Bars etc. sind vollkommen ok. Nur sollte der Ort nicht ausgestorben sein. Es darf ruhig ein bisschen was los sein.  

    Da wir uns definitiv für die 10 Tage ein Auto mieten werden, kann das Hotel ruhig bis zu 15min vom Ort entfernt sein. Das fahre ich abends auch mal, aber wenns fußläufig zu erreichen ist, umso besser. Und eine Stadt oder sonstige Sehenswürdigkeiten würden wir dann mit dem Auto anfahren. Generell erkunden wir die Inseln im Urlaub immer sehr gerne und sind viel unterwegs. Die Inseln sind ja alle nicht so groß, dass es für einen Tagesausflug zu weit wäre von einer Ecke in die andere. Wir fahren auch durchaus mal 30,40 min zu einem schönen Strand, aber der "Hausstrand" sollte in Ordnung sein, wenn man halt mal einen Tag nix machen will. 

    Eine Sache die mir wirklich wichtig ist: Wir waren jetzt im Sommer auf Sardinien und was mich dort doch recht gestresst hat, war dieser elendige Wind, der immer gegen Mittag aufkam und erst spät abends wieder weniger wurde. Man musste den Schirm mit Seilen befestigen, damit er nicht wegfliegt. Ein bißchen Wind ist ja ok, aber bitte nicht so ein Geballer wie auf Sardinien. 

    Ich habe hier dazu bereits gelesen, dass der Passat aus Richtung Nordost kommt und es z.B. im Süden von Gran Canaria ganz angenehm ist, so wie generell im Süden der genannten Inseln. Generell soll der Passat im Oktober auch nicht mehr so extrem sein. Stimmt das? Und welche Orte auf welchen Inseln wären sonst noch OK? Also Sandstrände in der Nähe, aber nicht zuuu windig und irgendwie was zum flanieren in der Nähe.  

    In San Agustin auf Gran Canaria gäbe es das Hotel Gloria Palace San Agustin Thalasso & Hotel

    Wie ist denn San Agustin so als Ort? 

    Wie ist das generell mit dem Parken auf den Kanaren? Kostet es überall? Speziell an den Stränden. Auf Sardinien wollten die teilweise 1,50 Euro / Std. bzw. 5 Euro/Tag haben. Kann man ansonsten einfach am Straßenrand parken oder sind die Spanier sehr auf Ordnung bedacht und man kassiert diorekt Straftzettel. Die 60 Euro in Italien für parken auf dem (nicht erkennbaren) Radweg reichen mir^^. Und wie ist es mit dem Parken an den Hotels? Es sind ja teilweise ziemliche Bettenburgen und wenn dann nur die Hälfte ein Auto mietet, braucht man ja schon fast eine Tiefgarage oder? (Kenne ich von Griechenland z.B. überhaupt nicht, aber damit muss man hier wohl leben, ist aber mal ok. Wir fahren ja viel rum). 

    Ich würde mich über ein paar Anregungen wirklich sehr freuen. 

    Meine Freundin weiß übrigens nicht, wohin es gehen soll, sondern nur DASS wir in Urlaub fahren. Sie lässt siuch überraschen und erfährt erst am Flughafen davon :-)

  • steinpeiter
    Dabei seit: 1220572800000
    Beiträge: 147
    geschrieben 1471944359000

    Guten Morgen,

    da müßtest du schon Angaben über die Höhe des Budgets machen. Muß es ein Hotel sein oder ein gutes Appartment oder Bungalow. Ich würde auf den Kanaren, und hier speziell Gran Canaria grundsätzlich nur Übernachtung buchen. Es gibt soviele tolle

    Restaurants fürs Abendessen und Frühstück kann man sich selber machen, da unzählige

    Supermärkte vorhanden sind. Unsere bevorzugtes Ziel ist in Playa del Ingles die Gegend vom Hotel Santa Monica bis zum Appartmenthaus Horizonte. Dort ist es ruhig, es gibt genügend Parkplätze und man ist in wenigen Minuten am Strand oder in den umliegenden Lokalen. Wind ist eigentlich auf den Kanaren immer, aber sehr angenehm.

    Gruß Thomas

  • Ponta Delgada
    Dabei seit: 1321574400000
    Beiträge: 712
    geschrieben 1471948260000

    Wenn starker Wind nicht gewünscht wird, ist Fuerte auf jeden Fall schon einmal "raus", denn da weht es eigentlich immer. Nicht ohne Grund ist es ja auch einer der Traumspots für alle Kiter und Windsurfer in Europa.

    Auf den beiden anderen genannten Inseln gibt es immerhin Ecken, die vom Wind nicht so sehr traktiert werden.

    Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • AndreundNicole
    Dabei seit: 1195689600000
    Beiträge: 752
    geschrieben 1471959584000

    Manchmal frage ich mich ob hier überhaupt noch gestöbert und gelesen wird?ist alles schon zig mal gefragt und beantwrtet worden.

    MFG Andre

    Hamburger SV- !887
  • elke3
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 2572
    geschrieben 1471970177000

    Zu San Agustin gibt es bei den Reisetipps eine Ortsbeschreibung mit Bildern, ebenso zu den Stränden.

    Ich wohne in San Agustin, wenn du spezielle Fragen hast, kann ich vielleicht helfen.

    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • Okkulele
    Dabei seit: 1393459200000
    Beiträge: 16
    geschrieben 1472002117000

    Hallo zusammen,

    zunächst einmal Danke für die Antworten. 

    @steinpeter: Also Budget liegt bei 1000-1300 Euro p.P. (Flug+Hotel) für genau 11 Tage. Wir können leider wirklich nur vom 10.10. - 21.10. Vorher am WE sind wir auf ner Hochzeit und danach müssen wir spätestens am Freitag Abend (bis 20 Uhr) ankommen, weil meine "Regierung" (ich liebe sie!) noch Wäsche waschen muss, weil sie als Lehrerin dann am Montag drauf eine 1-wöchige Klassenfahrt macht und dann noch mal waschen will. Ich weiß zwar nicht wieso sie dann unbedingt die Sommerklamotten Ende Oktober frisch gewaschen für ne Klassenfahrt ins Sauerland braucht, aber...Besser nicht fragen ;-) 

    Ich würde gerne Halbpension buchen in einem Hotel wo es gutes essen gibt. Auf Sardinien empfand ich es als etwas stressig immer einzukaufen und dann abends noch zu kochen. Eventuell ist das auf den Kanaren anders, weil hier die Wege nicht so weit sind. Sardinien ist halt schon ein anderes Kaliber. Vor 2 Jahren waren wir auf Kreta mit HP und das fanden wir eigentlich ganz gut. Klar kann man auch immer essen gehen, aber wir wollen es halt diesmal mit HP. AI brauche ich dagegen nicht. 

    Wir benötigen auch keine riesiege Hotelanlage mit Animation und pipapo. Wir sind, wie gesagt sowieso immer sehr viel unterwegs. Sprich: Gegen 9 Uhr fahren wir irgendwohin los (Strände, Orte, Touren, etc.) und kehren dann meist erst gegen späten nachmittag zurück.

    Ich hatte mir z.B. jetzt ein Hotel in Maspalomas rausgesucht. Das ist allerdings 3km vom Strand weg. Und Parkplätze scheint es so gut wie keine zu geben. Wenn wir dann also gegen 16 Uhr von einer Tour zurückkommen und nochmal 1,2 Std an den Strand wollen, dann weiß ich nicht wie wir das machen sollen. Es gibt zwar einen Shuttlebus vom Hotel, aber der wird ja auch nicht im 10min Takt fahren. 

    Des Weiteren stört mich die Optik von dem Ort Playe del Ingles. Und San Agustin sieht irgendwie auch nicht toller aus.  :?  Vielleicht mache ich mir da auch zuviele Sorgen.

    Ich hatte auf Teneriffa geschaut und Costa Adeje wäre was gewesen, aber die Flugzeiten sind nicht kompatibel. Leider so gar nicht. Ich habe auch schon geschaut, ob man auf eigene Faust einen Flug von Düsseldorf oder Köln (Wir wohnen in Solingen) nehmen kann, aber das ist auch eher schlecht. Somit fällt Teneriffa leider wohl komplett raus.  

    Gibt es denn auf Gran Canaria in Playe del Ingles so eine Art Fußgängerzone, wo man abends flanieren kann? Ich wurschtel mich schon bei Street View durch, aber irgendwie sehe ich da immer nur Straßen und Beton. Gefällt mir echt überhaupt nicht. Sieht irgendwie alles nach DDR Plattenbau aus. Sorry, aber das ist mein Eindruck  :disappointed:

    Daher tendiere ich schon fast eher doch wieder nach Fuerteventura, auch wenns dort mehr windet. In der Gegend bei Jandia soll es ja auch nicht ganz so schlimm sein. 

    Also zusammenfassend: Ich sehe 2 Probleme bei Gran Canaria in der Ecke San Agustin/Playe del Ingles: 

    1. Parkplatzsituation gruselig (vermutlich noch viel schlimmer als auf Sardinien, weil gar keine Parkplätze vorhanden sind). Man könnte zwar ein Taxi nehmen, aber 3km hin und wieder zurück...Da ist man doch auch jedes Mal knapp 10 Euro los. Nein Danke. Und 3 km laufen ist keine Alternative. 

    2. Die Architektur der Orte dort unten. 

    Ich habe kein Problem damit etwas außerhalb zu wohnen und dann 10/15 min. zum Ort (abends) und zum Strand (tagsüber) zu fahren, aber man muss natürlich schon irgendwo parken können. Einigermaßen günstig. 

    Ich bin echt verzweifelt inzwischen, weil ich nicht weiß was ich machen soll :-(

    @Andre: Ja ich weiß, dass diese Fragen schon tausendfach gestellt wurden, aber jeder hat doch immer ein paar details, die irgendwie anders sind. Und als HSVer sollten wir doch zusammenhalten ;-)

    Nochmal edit: Ich glaube Playa del Ingles ist doch irgendwie das beste. Ich bin halt leider so extrem gebunden, was die Flugdaten angeht. Und da es ja "nur" ein zweiter Urlaub sein soll, muss ich een Abstriche machen. Da ist eben einmal "Bettenburg-Feeling" angesagt. Wir haben ja einen Wagen und können dann raus. Wird schon nicht so schlimm sein. Das nächste mal freue ich mich aber wieder auf Griechenland oder die Algarve, wo es solche Bausünden einfach nicht gibt. Die Strände sind auch nicht überfüllt und speziell an der Algarve gibt es hunderte wunderbare Strände. Naja. Das nur am Rande. Ich denke Gran Canaria hat eben doch so viel zu bieten, dass es sich lohnt dorthin zu fliegen. Ich bin v.a. auf die Inselmitte gespannt. Die Hotels in unserem Budgetrahmen sind ja alle ganz gut. da wird sich schon was finden. Und was die Handtuchreservierer angeht: Wenn da 15 Minuten kein Mensch zu sehen ist, lege ich mich einfach auf die Liege. Wobei ich sowieso erst abends an den Pool gehen würde, wenn überhaupt. Wieso fliegt man überhaupt ans Meer um dann am Pool zu liegen den ganzen Tag? Werde ich nie verstehen. Über Alternativen bin ich dennoch dankbar.

  • HC-Mitglied2245380
    Dabei seit: 1426982400000
    Beiträge: 83
    gesperrt
    geschrieben 1472006498000

    Okkulele,

    wir waren im letzten Jahr in Gloria Palace und uns hat es dort sehr gut gefallen und es gibt kostenlose Parkplätze am Hotel. Aber es liegt nicht direkt am Strand, da muß man schon ca. 15 Minuten Bergab laufen und zurück natürlich Bergauf.

    Der Ort selbst hat uns nicht so gut gefallen es gibt keinen richtigen Ortskern und abends kann man nichts unternehmen sondern muß immer mit dem PKW fahren.......

    Ein noch schöneres und sehr empfehlenswertes Hotel ist das Lopesan Costa Meloneras direkt an der Strandpromenade von Meloneras am Leuchtturm von Maspalomas. Zum Strand sind es vielleicht 200 Meter und es gibt Hotelparkplätze. Der Poolbereich gehört zu den schönsten auf den Kanarischen Inseln und ist wirklich einmalig.

    Für uns eines der besten Hotels auf Gran Canaria......

    Gruss

  • Bianca259
    Dabei seit: 1210809600000
    Beiträge: 133
    geschrieben 1472025176000

    Hallo Okuele,

    flanieren kannst du abends am Anexo II , in der Kashba, im Jumbo oder Cita (da ist aber nicht mehr soviel los

    Alles bietet Geschaefte,Bars, Kneipen ,Restaurants und Trubel.Zu sehen und zu gucken hast du hier immer was !!!! und das jeden Abend das ganze Jahr.

    Taxifahren ist auf Gran Canaria mehr wie guenstig !

    Street View wird dir nicht zeigen was tagsueber und abends in Playa de Ingles los ist.

    Auserdem gibt es an jeder Ecke eine Bushaltestelle und Busfahren ist auch sehr guenstig.

    Du machst dir einfach zuviel gedanken ueber wenn und aber....100000de Menschen fliegen jedes Jahr nach Playa de Ingles und nicht weil wie du meinst laut deines Street Views das es dort eintönig aussieht.

    Dazu kannst kilometerlange Strandwanderungen machen,durch die Duenen laufen und vieles mehr.

    Flieg einfach mal hin und bilde dir dein Urteil...entweder warst du dann nur einmal dort oder du kommst immer wieder auf die Insel.

    Gruß Bianca

    05.10.2016 bis 12.10.2016 Playa de Ingles...einmal Gran Canaria immer Gran Canaria.
  • AndreundNicole
    Dabei seit: 1195689600000
    Beiträge: 752
    geschrieben 1472028704000

    @okuelle: war ja nicht böse oder abwertent gemeint ...aber ich muste was dazu schreiben :laughing:

    gruß andre

    Hamburger SV- !887
  • elke3
    Dabei seit: 1183852800000
    Beiträge: 2572
    geschrieben 1472031701000

    @Okkulele

     Ich wohne zwar in San Agustin, aber als Urlaubsort würde ich jederzeit Playa del Ingles vorziehen. (Ich habe einen Hund und da ist San Agustin mit den Grünanlagen einfach schöner). Playa del Ingles bietet alles, was man für einen Urlaub wünscht. Im Oktober werden die Strände sicherlich nicht überfüllt sein, das ist jetzt der Fall zur Zeit der spanischen Ferien. 

    Ich hatte vorm ersten G

    ran Canaria Urlaub ähnliche Bedenken hinsichtlich Playa del Ingles. Dann hatten mir etliche User hier im Forum gute Tipps gegeben und es war ein toller Urlaub. Wir hatten ein Apartment in der Nähe der Promenade und waren abends  immer schnell am AnexoII, das ist die Flaniermeile am Strand. 

    Alternativ könnt ihr abends mal nach San Fernando, das  ist ein ursrünglicher Ort, der im Norden an Playa del Ingles grenzt. dort gibt es viele Tapas-Bars und andere Lokale. Es ist auch eine kleine Fußgängerzone vorhanden. Je nach Standort gelangt man mit einem Spaziergang dorthin. Taxifahren ist hier sehr preiswert und das Busnetz ist super. 

    Hier hast du mal einen kleinen Überblick über Playa del Ingles.

    Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!