• surfman
    geschrieben 1635243316084

hallo in die Runde!

ich habe letztens gehört Gran Canaria sei ab Oktober ein guter und beliebter Ort zum Surfen. Bis jetzt habe ich nur Surferfahrungen auf den Wellen Ericeira's in Portugal gemacht. Hat wer schon Erfahrung mit Surfen auf Gran Canaria? Möchte auf kein Camp oder durchgehend im Wasser sein, aber würde das schon gerne regelmäßiger machen wenn ich dort bin. Bin auch eher noch ein Anfänger wenns ums Surfen geht, aber es macht einfach unheimlich Spaß und würde das gerne etwas vertiefen. Habe nämlich ein nettes Angebot vom Flughafen Linz aus gefunden für November, und dachte mir auch warum nicht den Sommer ein wenig länger haben dieses Jahr. Außerdem war Grand Canaria sowieso auf meiner ToGo Liste und es ist jetzt drüben auch nicht unerträglich heiß, was mir völlig recht ist, da lässt essich auch besser Wandern und Radfahren. Danke schon vorab für euren Input!

• nate1
    geschrieben 1635258363050 , zuletzt editiert von nate1

Welche Art von Surfen willst Du ausüben? Wind- oder Kitesurfen oder Wellenreiten?

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • Ponta Delgada
    geschrieben 1635259281955

Zumindest fürs Wind- und Kitesurfen empfiehlt sich mit Pozo Izquierdo an der Süd-/Ostküste. Da gibt es gerade im Winterhalbjahr immer konstanten Wind. Für Kenner und Könner ein Spot mit Kultstatus und Weltrang. Es gibt Profis, die deshalb auf der Insel wohnen. Nicht ohne Grund finden dort auch regelmäßig Weltmeisterschaften statt.

Oktober 2023: Aida-KF Zentrales Mittelmeer, Februar 2024: Lanzarote
  • palmkatzerl
    geschrieben 1635858121309

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider noch nicht dienen, ich wollte eigentlich letztes Jahr in der kalten Jahreszeit auf die Kanaren. Ist dann aber nichts geworden und die Reise musste in die Zukunft verschoben werden. Zwischendrin bin ich im Sommer aber von Linz aus nach Griechenland geflogen und hatte beim Reisen das gute Gefühl, dass ein guter Umgang mit der aktuellen Situation gefunden wurde.

Falls es kein reiner Surf-Urlaub werden soll, sondern du auch Wandern und vielleicht wirklich auch Radfahren willst, wäre vielleicht auch Inselhopping eine Überlegung wert?

• surfman
    geschrieben 1636655280217

@nate1 Wellenreiten wollte ich eigentlich ausüben, aber ich bin nicht abgeneigt neue Surfarten zu lernen! @Ponta Delgada das wäre tatsächlich interessant diesen Ort besser kennen zu lernen, sicherlich kann man dann auch drüben super lernen, wenn alle Profis dort abhängen. Danke für den Tipp! Vielleicht mache ich aber wie @palmkatzerl vorgeschlagen hat so eine Inselhoppingtour, dann könnte ich nämlich auch Orte besuchen wo Wellenreiten ein Ding ist, und so quasi mehr sehen! Tolle Idee, danke für den Denkanstoß. Hast du denn sowas schon mal gemacht? Also Inselhopping meine ich. Und ja ich finde auch das mittlerweile die Situation eher schon entspannt ist auf den Flughäfen. Zumindest hatte ich das Gefühl im Sommer. 

• nate1
    geschrieben 1636657530299 , zuletzt editiert von nate1

Wellenreiter habe ich immer an der Nordküste gesehen in Las Palmas am Playa de las Canteras und bei San Felipe sowie im Süden vor Meloneras.

"Es gibt nix Bessas wia wos Guads."
  • palmkatzerl
    geschrieben 1637158152542

@surfman sagte:

Hast du denn sowas schon mal gemacht? Also Inselhopping meine ich. Und ja ich finde auch das mittlerweile die Situation eher schon entspannt ist auf den Flughäfen. Zumindest hatte ich das Gefühl im Sommer. 

Wobei man sagen muss, dass es am Airport Linz eigentlich schon immer recht entspannt war. Die Wege sind kurz und die Wartezeiten beim Einchecken und so auch. Ist von uns auch auch der nächstgelegene Flughafen und wir fliegen gern von dort ab. Große Drehkreuze wie Frankfurt werden ja auch regelmäßig angeflogen, so dass man mit nur einmal Umsteigen an viele Destinationen gelangen kann.

Inselhopping direkt habe ich nicht gemacht. Also keinen ganzen Urlaub, auf dem ich von Insel zu Insel gereist wäre. Tagesausflüge zu anderen Inseln habe ich in Urlauben aber schon gemacht. Halt in Italien mal vom Festland nach Giglio. Oder von Kreta nach Santorini. Ich bin auf jeden Fall immer positiv überrascht, wie anders die Landschaften oft auch schon auf nahe gelegenen Inseln sind!

• elke3
    geschrieben 1637161077705

Beim Inselhopping auf den Kanaren würde sich neben Gran Canaria mit dem schon erwähnten Surferort Pozo Izquierdo auch El Medano auf Teneriffa anbieten. Außerdem hat Fuerteventura verschiedene Surfreviere. Die Inseln sind mit den Flügen von Binter gut miteinander verbunden, eine andere Möglichkeit sind die Fähren. Gran Canaria und Teneriffa haben ausgezeichnete Busnetze, zu Fuerteventura kann ich da leider nichts sagen. Zum Wandern hast Du auf Teneriffa auch gute Möglichkeiten.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
  • surfman
    geschrieben 1637592200135

@nate1 danke vielmals für diese Infos! Das hilft mir mit meiner Recherche weiter. 

@palmkatzerl Da hast du recht, dieser Flughafen zählt immer schon definitiv zu den angenehmeren. Und ich mag es auch voll gern weil man schnell mal dort ist mit der Anbindung die dorthin geschaffen wurde. Naheliegende Inseln durch Tagesausflüge zu erkunden ist bestimmt eine flexiblere Idee, weil man dann schon eine feste Unterkunft hat und immer wieder zu ihr zurückkehren kann. Für den Aufenthalt auf unterschiedlichen Insel müsste ich mehrere Unterkünfte buchen, was nicht schlimm ist, aber da zahlt es sich vielleicht besser aus wenn ich länger drüben bleiben würde. Mal sehen! 

@elke3 super danke für die hilfreichen Tipps! Das mit den Busnetzen habe ich bereits irgendwo gelesen und ist sicher eine tolle Sache. 

• elke3
    geschrieben 1637661858288

Danke für die Rückmeldung und es wäre schön, wenn Du über Deinen Urlaub etwas berichtest. Für das erste Mal würde ich es auch erst mal mit einem Tagesausflug auf eine Nachbarinsel versuchen. Morgens hin mit dem Flieger, die Insel erkunden und abends wieder zurück. Ich bin mal für einen Nachmittag nach Lanzarote geflogen, um mich dort mit Freunden, die Urlaub machen, zu treffen.

Gran Canaria - ich lebe auf meiner Trauminsel!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!