Wer sagt, dass diese Gegenden optimal sind? London ist sehr groß. Es gibt viele interessante Gegenden zum Wohnen. Je nachdem von welchem Flughafen / Bahnhof man kommt und was man sich anschauen möchte, kann die eine oder die andere Gegend günstiger sein. Wichtig ist mir in jedem Fall immer die Nähe zu einer Tubestation.
Zu den genannten Gegenden kann ich folgendes sagen:
Kensington: insgesamt wohlhabender Stadtteil, sehr touristisch, viele Hotels, viel vom "typischen London" (London, wie es sich ein Tourist vorstellt), günstig zum Heathrow oder Gatwick Airport gelegen, praktisch für die Kensington Gardens, Hyde Park, Notting Hill, Harrods, Earl´s Court und natürlich die großen Museen in South Kensington (V&A, Science Museum und Natural History Museum)
Southwark: ursprünglich relativ heruntergekommene, ärmere Gegend am Südufer, hat sich erst in den letzten Jahren touristisch entwickelt, teils schöne "Hafenatmosphäre", vor allem neue Hotels, günstig gelegen wenn man vom Gatwick oder City Airport kommt, praktisch ist die Nähe zur Themse, Tate Modern, Shakespeare´s Globe, Borough Market, City und West End fußläufig erreichbar
Clerkenwell: Gegend ohne speziellen Charakter (behaupte ich jetzt mal!), teilweise Industriebauten, touristisch weniger erschlossen, teilweise (vor allem WE) sehr ruhig, recht günstig gelegen, wenn man vom Stansted Airport kommt, als Attraktionen der Gegend fallen mir nur das Barbican Centre (mit Museum of London) sowie der bekannte Club "Fabric" ein, ansonsten sind City, East End, Bloomsbury und Islington fußläufig erreichbar