• Körsti
    geschrieben 1300914207000

Hallo,

wir reisen am ersten April Wochenende nach London und landen in Luton. Wenn wir von dort aus mit dem Zug fahren, können wir dann das 2 für 1 Angebot wahrnehmen?

Kann man auch spät abends noch Ticket am Schalter kaufen? Oder sollte man die Tickets vorher im Flugzeug kaufen? Bietet Ryanair die Zugtickets immer im Flugzeug an?

Können wir zu viert mit einer Gruppenkarte fahren?

Danke im Voraus!

• chriwi
    geschrieben 1300916057000

Ja, die Zugtickets von Lut0n Airport nach L0ndon berechtigen für "2 for 1". Tickets gibt's dort am Schalter oder am Automaten. Bei mir stand immer ein Bahnbediensteter am Automaten und half bei der Bedienung oder beim Geld wechseln. Alles ganz easy.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sahnebutterhupfnudel
    geschrieben 1301853078000

Hallo alle miteinander,

ich werde mit meinem Bruder Mitte/Ende Mai auch eine Woche lang London unsicher machen. Wir möchten natürlich auch in den Genuss der 2-for-1 Gutscheinen kommen und haben die Modalitäten soweit auch verstanden. Hier trotzdem noch ein paar Detailfragen:

1. Wir werden in Heathrow landen und wieder abfliegen. Wir möchten die 2-for-1 Gutscheine natürlich über den kompletten Zeitraum nutzen und wollen uns vorab noch nicht auf konkrete Tage festlegen. Ich habe auf der national Rail-Website einfach mal nach Zugverbindungen von Heathrow nach London Victoria (für uns günstigste Bahnstation) gesucht und es fahren wohl jede Minute Züge dorthin. Sind das überhaupt passende Züge für die 2-for-1 Gutscheine? Kostenpunkt wären 5,- Pfund pro Person pro Fahrt also 20,- für Hin- und Rückfahrt.

2. Kann man in Heathrow sich passende Hin- und Rückfahrt-Tickets direkt am Schalter kaufen oder sollten wir die vorher schon organisieren?

Bzw: welche Bahntickets und welche Vorgehensweise würdet ihr uns empfehlen? Wichtig ist uns halt, dass wir von Heathrow nach London Victoria und wieder zurück müssen und wir uns noch nicht festlegen wollen, an welchen Tagen wir die 2-for-1 Tickets einlösen wollen. Das möchten wir am liebsten über die ganze Woche verteilen, daher würde sich ein Hin- und Rückfahrt-Ticket wohl anbieten.

Schonmal danke für eure Tipps!

• chriwi
    geschrieben 1301911422000

1. Ja, nehmt einen dieser Züge, aber steigt nicht versehentlich in einen HeathrOw Express ein. ;)

2. Tickets gibt's dort am Schalter.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Sahnebutterhupfnudel
    geschrieben 1302010033000

@chriwi sagte:

1. Ja, nehmt einen dieser Züge, aber steigt nicht versehentlich in einen HeathrOw Express ein. ;)

2. Tickets gibt's dort am Schalter.

Mich wundert nur, dass bei den Zugdetails dieser minütlich fahrenden Züge "Heathrow Underground" dabei steht, sowie das Underground-Symbol. Handelt es sich dann um die Tube? Weil Tube-Tickets ja nicht zum Einlösen der 2-for-1-Gutscheinen zulässig sind :-/

Nochmal zum Thema Rückfahrt: es gibt ja wohl verschiedene Arten von Rückfahrt-Tickets. Die einen berechtigen zur Nutzung der 2-for-1-Gutscheine, die anderen nicht. 

Und was bezeichnet man eigentlich genau als "Return"-Tickets? Sind das Tickets, bei denen sowohl Hin- als auch Rückfahrt bereits vorab auf einem einzigen Ticket gebucht sind, also dass man für beide Fahrten KEINE zwei verschiedenen Tickets hat? Ist das alles, was man beachten muss?

• chriwi
    geschrieben 1302013203000

@Sahnebutterhupfnudel sagte:

Und was bezeichnet man eigentlich genau als "Return"-Tickets? Sind das Tickets, bei denen sowohl Hin- als auch Rückfahrt bereits vorab auf einem einzigen Ticket gebucht sind?

Ja, genau das. ;)

Ich nehme an, dass die Zugabfrage von National Rail auch die Verbindungen von Lond0n Underground (U-Bahn) auswirft. Wenn ihr "2 for 1" verwenden wollt, solltet ihr einen Zug, am besten den Heathr0w Connect  (nicht den H. Express) nehmen und eben ein Return-Ticket lösen. In Paddingt0n müsst ihr dann in die U-Bahn bis Vict0ria umsteigen. Ist natürlich umständlich.

Alternativ dazu könnt ihr versuchen, in der Bahnstation des Heathr0w Connect eine Travelcard für Zone 1-2 zu lösen (aber im Bahnhof, NICHT in der U-Bahn-Station) und damit die U-Bahn zu benutzen. Für die Fahrt von Heathr0w ins Zentrum müsst ihr allerdings aufzahlen, da der Flughafen LHR in Zone 6 liegt. 

Auf der vorigen Seite (S. 18) dieses Threads gibt's auch ein paar Erfahrungen zum Thema Heathr0w und Travelcard.

Schreib nachher, wie's wirklich gelaufen ist. Ich hab grad ein unschlagbares Flugschnäppchen von VIE nach LHR gebucht. Somit komm ich auch wieder mal i.d. Genuss eines der nervigsten Flughäfen der Welt. :laughing:

• Sahnebutterhupfnudel
    geschrieben 1302097734000

Ich hab mir mal die Website des Heathrow Connect angeschaut. Die Preise sind natürlich über denen für die Tube (16,50 im Vgl. zu 10,- p.P. für Hin- und Rückfahrt), aber nicht wesentlich, dafür dass man die Heathrow Connect-Tickets also scheinbar für die 2-for-1-Gutscheine verwenden kann. Das Problem ist aber: die Rückfahrt ist "Open Return", also wohl nicht datumsgebunden. Somit könnte man diese Tickets wohl nur am Tag der Hinfahrt für 2-for-1 benutzen, da ja kein konkretes Rückfahrt-Datum angegeben werden kann.

Reguläre National Rail-Zugtickets von Heathrow nach Paddington kosten wohl 36,- p.P. für Hin- und Rückfahrt, und ob sich das dann wieder in Hinblick auf die 2-for-1-Gutscheine lohnt ist mehr als fraglich.

Wenn wir jetzt mit der Tube von Heathrow nach London reinfahren würden zu 5,- p.P. pro Fahrt, hätten wir dann in London überhaupt irgendwo die Möglichkeit, für die 2-for-1-Gutscheine passende Zugtickets zu erwerben? Also an den Tagen, an denen wir uns tatsächlich ein paar Attraktionen anschauen wollen, dass wir uns da einfach jeweils ein passendes Zugticket besorgen? Wie teuer wären denn die billigsten Tickets, die dafür in Frage kommen? Und was muss man als Zielbahnhof angeben, wenn man sich denn ohnehin schon in London aufhält? Ich hab nämlich in den FAQs gelesen, dass das Ziel der Tickets eben London sein muss.

So London-Travelcards für die Zonen 1-2 wollen wir uns über die london.de-Seite ohnehin noch vorab besorgen, dann müssen wir das nicht erst vor Ort erledigen.

• chriwi
    geschrieben 1302100858000

Das Problem ist aber: die Rückfahrt ist "Open Return", also wohl nicht datumsgebunden. Somit könnte man diese Tickets wohl nur am Tag der Hinfahrt für 2-for-1 benutzen, da ja kein konkretes Rückfahrt-Datum angegeben werden kann..

Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du mit diesen Tickets so lange "2 for 1" nutzen kannst, bis das Ticket für die Rückfahrt entwertet wurde.

In diesem Thread wurde schon mehrmals DARAUF hingewiesen:@chriwi sagte:

Wenn man die Travelcard in einer U-Bahn-Station kauft, ist das Logo von Transport for London drauf, wenn man sie in einem Bahnhof kauft, das National Rail Logo.

Am Bahnschalter in der Vict0ria Station kann man sich die "richtige" Travelcard kaufen.

So London-Travelcards für die Zonen 1-2 wollen wir uns über die london.de-Seite ohnehin noch vorab besorgen, dann müssen wir das nicht erst vor Ort erledigen.

Dann natürlich ohne National Rail - Logo und damit ohne "2 for 1". Dafür etwas teurer als vor Ort. Aber jeder wie er mag. ;)

• Sahnebutterhupfnudel
    geschrieben 1302184055000

Ach, die Travelcards kann man auch für 2-for-1 nutzen? Wusste ich gar nicht. Ich geb zu, ich habe mir nicht alle 19 Seiten dieses Threads durchgelesen, sondern nur die ersten 4-5. Das eröffnet natürlich ganz neue Möglichkeiten  :laughing:

D.h. dann könnten wir es ja auch so machen:

Am Heathrow Terminal 1 zwei Tube-Tickets bis nach London Victoria inkl. Rückfahrt buchen zu 10,- p.P. und dann in Victoria am National Rail Schalter zwei Travelcards für 7 Tage kaufen, mit denen man in diesem Zeitraum dann die 2-for-1 Gutscheine nutzen kann. Ist das so richtig und die günstigste Wahl? Wäre ja genial! Die Travelcards in Victoria muss man ja am National Rail Schalter kaufen, oder?

• chriwi
    geschrieben 1302187497000

Ja, genau! Sehr gut, alles richtig verstanden! ;)

Wobei ich mir nicht sicher bin, ob es Tube-Tickets mit Hin- u. Rückfahrt gibt, aber das ist das geringste Problem.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!