• Yorksky
    geschrieben 1361800548000

Hallo an alle Großbritannien Reisenden ;)

Ich weiss dies ist mein erster Beitrag. Ich weiss auch es klingt etwas nach Werbung. Ist aber nicht so gemeint, es fällt nur auf dass unser schöner Norden fast nie erwähnt wird.

Also, darf ich die Aufmerksamkeit der Großbritannien Reisenden einmal auf unser schönes Nordengland lenken?

Ist zum Beispiel bekannt, dass die Tour de France 2014 in Leeds in Yorkshire startet? Sich dann zwei Tage lang durch die Dales und Moors bergauf und bergab schlängelt und sich dann am dritten Tag auf den Weg nach London macht?

Vom Hadrian's Wall, der fast 120 km spannt, zum wunderschönen Lake District in Cumbria, bis hin zum Peak District etwas weiter südlich im Westen, die kleinen Städtchen laden mit Gastfreundschaft zum Wandern und Verweilen ein.

Die Yorkshire Dales und Moors besitzen eine einzigartige Faszination mit ihrer rauhen Landschaft.

Natürlich darf man das alte York nicht vergessen, von dem man nie genug bekommt, und immer wieder etwas neues entdeckt, sei es nun dass die Häuser in der Shambles nun eben doch recht krumm gebaut sind, oder dass es Guy Fawkes' Geburtsort war.

Wer der wilden rauhen See verfallen ist, findet Whitby, Scarborough und Bridlington in der East Riding of Yorkshire genau richtig um sich vom Wind durchpusten zu lassen, wobei ein Abstecher zum Flamborough Head mit dem alten Leuchtturm und den Höhlen in den Kliffs mit eingeplant werden sollte.

Zum shoppen gibts Leeds, Manchester, Liverpool und Sheffield, in Manchester und Liverpool kann man auch die Fußballstadien touren (kann man in Leeds und Sheffield auch, ist aber evtl weniger interessant, weil die Vereine nicht so berühmt sind).

Hach, ich wollt halt nur mal sagen, dass England eben nicht nur aus London, Brighton, Bath und den Unistädten besteht, sondern dass unser schöner Norden eben doch schon Einiges zu bieten hat.

(Dies soll keine Werbung sein, ich habe weder ein Geschäft oder Unternehmen, noch bin ich in der Touristik Branche tätig. Sollte dies dennoch als Werbung empfunden werden, so bitte ich die Moderatoren, diesen Thread zu entfernen)

• martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1361816074000

Hallo und herzlich willkommen,

ich finde es toll,  was du über die Schönheiten des "Nordens" geschrieben hast. Als junge Frau war ich einige Male in Yorkshire, in Leeds, Manchester und York, und weiss um die landschaftlichen Perlen. Damals war ich noch mit Interrail unterwegs. Ich würde sehr gerne wieder einmal dorthin fahren, leider habe ich zu grossen Bammel vor dem Rechtsfahren und eine Bustour möchte ich eher nicht machen. Aber vielleicht ergibt sich mal ein "Wiedersehen".

lg

ruth

Nil admirari!
  • Yorksky
    geschrieben 1361838998000

Hallo Ruth,

danke für das nette Willkommen.

Leeds hat sich in den letzten 10 Jahren ganz schön verändert, Manchester auch. Zum Besseren würde ich sagen, in beiden Fällen.

In Leeds wird momentan eine Arena fertiggestellt, angekündigt hat sich schon Bruce Springsteen für Juli, der soll die grosse Generalprobe durchführen.

York ist und bleibt York, da ändert sich nichts, und so soll es bleiben, hoffe ich jedenfalls.

An die Linksfahrerei gewöhnt man sich, es dauert ein bisschen, und dann gehts, Steuer auf der anderen Seite als in D hilft natürlich :laughing: .

Es lässt sich doch auch klasse durch den Tunnel fahren, mit der Bahn, geht schnell, und Umgestiegen ist in London auch schnell. Es soll ja nun auch eine Hochgeschwindigkeitsstrecke in den Norden gebaut werden, die London mit Manchester und Leeds verbindet.

Leute müssten einfach mal vom ausgeprägten England Pfad abweichen und hier hoch kommen, um zu sehen dass es wirklich wunderschön hier ist.

• chriwi
    geschrieben 1361866969000

Ein herzliches willkommen auch von mir!

Also ich find's gut, dass jemand für Nordengland spricht. :D

In dem Gebiet hab ich noch große weiße Flecken. Ich bin des öfteren in  L o n d o n , kenne den Süden und Südwesten ganz gut, und den Osten (Norfolk u. Suffolk) sogar sehr gut. Und dann erst wieder das Gebiet nördlich des Hadrianswall.

Dabei wär mein Interesse durchaus gegeben. Peak- und Lakedistrikt, die großen Städte in den Midlands, oder mal eine Woche od. zwei in einem Narrowboat auf den Kanälen tuckern. Scheitert in erster Linie daran, dass die Flüge ab VIE leider recht teuer oder umständlich sind und zweitens an akutem Zeitmangel (so viele Länder, so wenig Zeit).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • rudy68
    geschrieben 1361886867000

Moin,

zwei Engländerinnen schwärmten mir so von ihrer Heimat Northumberland vor, was mit Sicherheit berechtigt war. Aber der Weg dahin ist von Norddeutschland doch recht mühsam. (Anders wäre das mit einer Fährverbindung Hamburg - Newcastle, die es mal gab.)

Lake District und Yorkshire Dales aber auch die schottischen Lowlands fand ich auf meiner B&B-Tour sehr sehenswert. Wir hatten auch weitest gehend gutes Wetter.

Solange die Kinder noch jünger sind, grasen wir weiter die Südküste ab ... aber irgendwann wird es auch mal genau in diese Region gehen.

Gruß,

Rudy

• Starliner
    geschrieben 1361918434000

Hallo Yorksky,

selbstverständlich darf und soll man hier auch über den Norden sprechen.Von Hull aus Richtung Schottland besuche ich regelmäßig auch York - und immer wieder gerne! Die schiefen Häuser, die Shambles,die kleinen Gassen (vergleichbar mit den Lanes in Brighton!) sind wirklich Highlights, genauso wie der Spaziergang auf der alten Stadtmauer! In York gibts übrigends noch das allererste Geschäft von "Walker" dem "Shortbreadbäcker"..!

Nach 12 Tagen, auf der Rückfahrt meiner Schottland-Touren komme ich über den Kirkston Pass wieder in den Lake District---Aufenthalt in dem malerischen Künsterort Windermere ist obligatorisch und immer wieder schön!

Manchester,Leeds...naja, man darf nicht vergessen daß es eben Industriestädte sind bzw. waren, aber auch diese haben immer und überall auf der Welt einen gewissen "Flair"..!

Liverpool gefällt mir unbedingt...die beiden Kathedralen, wobei die "modernere" (mit dem blauen Lichteinfall) ja eigentlich die ältere ist...-die Albert Docks haben sich gemausert, nett angelegt zum Spazierengehen..das Anfierld Stadion,da beeindruckt mich vor allem die Geschichte...die Lage...MITTEN in der Stadt praktisch...man darf ja nicht vergessen daß Liverpool eine reine Arbeiterstadt gewesen ist und Anfield das "Herz" der Stadt bei den fußballbegeisterten Liverpoolern..! Besichtigung des Stadions lohnt allemal..aber das Größte (für mich!) "Auf den Spuren der Beatles" natürlich in das Museum...die Treppen runter in die "Beatles Story"...! In keinem Museum auf der Welt (und ich kenne viele!)  hab ich mich der Geschichte und dem Zeitgeist so nahe gefunden wie in "Beatles Story"...und selbst der Gang über die Mathews Street wo der legendäre "Cavern Club" und auch "Cavern Pub"  wieder aufgebaut (Steiltreppe nach unten!) sind läßt einen diese Zeit auch heute noch spüren..auch wenn es nur Einbildung ist...-und wenn man dann plötzlich am Mercey River steht und immer wieder das Lied " Ferry cross the Mercey" vor sich hin singt, dann hat man einfach dieses "Feeling"...auch und besonders im Norden, was ich bei Dir verstehe und gut nachempfinden kann!

Viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1361951069000

Hallo Starliner,

deine Beschreibung klingt so toll, kann man mit dir mitfahren??  ;)

lg

ruth

Nil admirari!
  • Barbara56
    geschrieben 1361979356000

Hallo Starliner,

Martinagans hatte zuvor schon den gleichen Gedanken. Kann man da mal mitfahren???

Wunderschöner Bericht.

LG

• Starliner
    geschrieben 1361981238000

Danke für die Blumen...!

Unsere Firma ist aber kein Veranstalter-bedeutet daß es feste Gruppen sind und wir nicht im Katalog präsent sind! Somit kann mir auch niemand Schleichwerbung oder versteckte Interessen nachsagen...das ist gut so!

Solche und ähnliche Fahrten führen aber auch große Busreisen-Veranstalter durch, kann man sich im Reisebüro informieren. Wichtig nur daß der einen "guten Ruf" hat,das läßt sich auch feststellen.

Übrigend habe ich mal in "Reisberichte" einige dieser Fahrten (die wiederholen sich ja für mich immer so und ähnlich) zum Nachlesen eingestellt...-"Rundreise Schottland" - "Rundreise Irland" - Liverpool "Auf den Spuren der Beatles"  und noch einige mehr,glaube ich. Wenns euch interessiert klickt euch mal da ein, vielleicht findet ihr noch Tipps und Anregungen...

viele Grüße vom Niederrhein

Jürgen

Don`t worry - be happy...!
  • dreckbacke
    geschrieben 1363378475000

@yorksky @starliner

sehr schön zu lesen eure Beiträge - komme gerade wieder mit vollen Koffern aus Manchester zurück. 

Mir gefällt ebenfalls der Norden - um nicht zu sagen ich habe mich in den Peak-Distrikt oder die rauhe Landschaft um den Lake Windermeere etwas verliebt. Und alternativ Chester - auf der alten Stadtmauer unterwegs sorgt immer wieder für tolle Eindrücke. Liverpool natürlich - in York war ich allerdings erst einmal kurz auf Durchreise.

Und seit Germanwings wieder täglich Stuttgart mit Manchester nonstop verbindet bin ich Stammgast an Bord der Airbusse´ ;)

Ralf

Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!