• C.+S.
    geschrieben 1423519148000

Ich plane grad mal wieder eine kleine Städtereise und habe preislich vergleichbare Angebote für diese beiden Städte.

Welche ist "sehenswerter"?

Nur nach Fotos geurteilt finde ich ja fast Edinburgh interessanter, düster,

irgendwie - anders.

Dublin - sagt mir so gar nichts, außer Pub & Guinnes.

Es soll wirklich ausschließlich ein Städtetrip sein, also keinerlei Landschaft oder sonstiges ringsum.

Wir sind 3 Mädels, wissen uns gut mit einkaufen zu beschäftigen, sitzen gerne in netten Kneipen rum, genießen allerdings auch sehr ein originäres Altstadtflair und das eine oder andere Museum.

Ich möchte hier gar keine speziellen Tips, was nun in E. oder D. unbedingst gesehen werden sollte - nur so ein ganz allgemeines Stimmungsbild.

Wie würdet Ihr Euch entscheiden??

VG

Konstanze

• ginus
    geschrieben 1423528520000

Ja, geschichtsträchtiger, wuchtiger, das Castle und die Royal Mile mit schöner alter Bausubstanz, mystreriös gruselig (obwohl vor den Gruseltouren gewarnt wird) und alles mit einemTouch Braveheart in weiter Ferne, so kommt einem Edinburgh vor.

Dabei hat aber Edinburgh auch eine große Breite von schönen gut besuchten Kneippen und Pubs.

Dublin allerdings auch sehr geschichtsträchtig, auch wenn man die allgemein (noch) weniger kennt, ein  armes unterdrücktes Völkchen das sich langsam (20./21.JH.) doch empanzipieren konnte.

Irgendwie dabei aber auch alles anscheinend ne Nummer kleiner, nicht so hohe Gebäude gleichzeitig aber auch ganz neu revitalisierte Stadtteile wie z.B. Docklands mit dem großen Neubauareal.

Dennoch kommt mir Dublin fast vor wie eine aus den Fugen geratene Studentenstadt - v.a. auch schon wegen dem altehrwürdigen Trinity College - wobei das reichlich keck behauptet ist, bei der Bevölkerungsgröße von rd. 550.000 Einwohnern.

Dublin erholt sich grade eben von der 2008 er Immoblienblase (hoffentlich), ist jung, feiert gerne, hat eine umfangreiche Ausgehszene z.B. mit der Temple Bar und ist fröhlich, offen (meine ich). Am Wochenende sehr beliebter Ort für Stag- und Hen Parties.

Einkaufen? Ja gerne. Grafton Street, St.Stephens Green Shopping Center oder Besuch des Wochenend-Freiluft-Kunstmarktes am Merrion Square.

Old Jameson Distillery (Wiskey), Guiness Storehouse, Book of Kells > gegensätzlich genug? Auch Dublin hat viel zu bieten. Was? Da willst du dir ja lt. deiner Angabe selber erarbeiten.

Insgesamt meine Meinung: Dublin dürfte besser zu euren Wünschen passen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.

Wann fahrt ihr denn. Interessante Termine wären der 17. März oder der 16.Juni.

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1423551501000

Mir gefällt Edinburgh definitiv besser. Für mich ist es einfach die außergewöhnlichere Stadt, die auch unabhängig vom Besichtigungsprogramm durch ihre Geografie und Architektur beeindruckt. 

Für die Städtetour ist Edinburgh durch die hügelige Lage auf jeden Fall ein bisschen anstrengender als Dublin. Was die Nebenkosten angeht, ist es meiner Einschätzung nach dank Pfund auch etwas günstiger in Edinburgh als in Dublin.

• Starliner
    geschrieben 1423558994000

Reduziert auf Pub-Besuche und Shopping-Queen Ambitionen wäre meiner Meinung nach Dublin die bessere Wahl! Junge,dynamische Studentenstadt...das Trinity College kann man, um evtl. kulturelle Verlangen abzudecken, auch besichtigen, aber auch die Saint Patrick´s Church u.a.....viele ( gute! ) Pubs, Nightlife... und die  Saint Stephen`s Green Mall verfügt über kostfreie WIFI-Hotspots in der ersten Etage auf der Gallerie...Herz, was willst Du mehr...:))

Grüße vom Niederrhein

Don`t worry - be happy...!
  • chriwi
    geschrieben 1423561994000

Auch Edinburgh ist mit ca. 50.000 Studenten (bei ca. 500.000 EW) eine "Studentenstadt".

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Starliner
    geschrieben 1423563806000

..das Eine schließt das Andere aber auch nicht aus.. ;)  

Ist doch noch nicht der 1.März, Chriwi....

Don`t worry - be happy...!
  • chriwi
    geschrieben 1423566202000

Ich war jedenfalls erstaunt, wie jung Edinburgh ist. Und diesen "bim-bim, last order" Unsinn kennen sie dort auch nicht. Wie in Dublin. Diesbezüglich nehmen sich die beiden Städte nicht viel.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1423566346000

Dublin  ist  " jung ",  ( gefühlt gab es nur junge Leute in der Stadt)   , lebendig , Autos, Busse, Menschen - alles ein wenig durcheinander, aber schön. Edingburg ist  ungewöhnlich, spannend, düsterer...

Ich denke, Ihr macht weder mit der einen  noch mit der anderen Stadt einen Fehler.  ( Vorschlag :  werft eine Münze... )

wernerkörvers
  • ginus
    geschrieben 1423579440000

Einen Fehler können sie ja mit beiden Städten auf keinen Fall machen.

Genau genommen kann es eigentlich nur heißen:

welche der beiden Städte sollen wir zuerst besuchen  ;) ?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • C.+S.
    geschrieben 1423601187000

Hallo & Euch allen vielen Dank für die interessanten Sichtweisen.

Ja - am Ende wird's wohl darauf hinauslaufen, dass die "Zweitplatzierte" dann nächstes Jahr auf unsere Liste kommt, denn es gibt da wohl tatsächlich kein "Besser ".

Noch allerdings hat unser Mädelsrat nicht getagt, ich werd Euch die Entscheidung demnächst mitteilen ;)

Unser Reisetermin liegt im Juni, allerdings nicht um den 16. - Was hätte es da in Dublin spezielles gegeben? St.Patricks' Day ist ja im März.

VG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!