Ja, geschichtsträchtiger, wuchtiger, das Castle und die Royal Mile mit schöner alter Bausubstanz, mystreriös gruselig (obwohl vor den Gruseltouren gewarnt wird) und alles mit einemTouch Braveheart in weiter Ferne, so kommt einem Edinburgh vor.
Dabei hat aber Edinburgh auch eine große Breite von schönen gut besuchten Kneippen und Pubs.
Dublin allerdings auch sehr geschichtsträchtig, auch wenn man die allgemein (noch) weniger kennt, ein armes unterdrücktes Völkchen das sich langsam (20./21.JH.) doch empanzipieren konnte.
Irgendwie dabei aber auch alles anscheinend ne Nummer kleiner, nicht so hohe Gebäude gleichzeitig aber auch ganz neu revitalisierte Stadtteile wie z.B. Docklands mit dem großen Neubauareal.
Dennoch kommt mir Dublin fast vor wie eine aus den Fugen geratene Studentenstadt - v.a. auch schon wegen dem altehrwürdigen Trinity College - wobei das reichlich keck behauptet ist, bei der Bevölkerungsgröße von rd. 550.000 Einwohnern.
Dublin erholt sich grade eben von der 2008 er Immoblienblase (hoffentlich), ist jung, feiert gerne, hat eine umfangreiche Ausgehszene z.B. mit der Temple Bar und ist fröhlich, offen (meine ich). Am Wochenende sehr beliebter Ort für Stag- und Hen Parties.
Einkaufen? Ja gerne. Grafton Street, St.Stephens Green Shopping Center oder Besuch des Wochenend-Freiluft-Kunstmarktes am Merrion Square.
Old Jameson Distillery (Wiskey), Guiness Storehouse, Book of Kells > gegensätzlich genug? Auch Dublin hat viel zu bieten. Was? Da willst du dir ja lt. deiner Angabe selber erarbeiten.
Insgesamt meine Meinung: Dublin dürfte besser zu euren Wünschen passen. Viel Glück bei der Entscheidungsfindung.
Wann fahrt ihr denn. Interessante Termine wären der 17. März oder der 16.Juni.