Der 16. Juni in Dublin wird natürlich in erster Linie von Literaturinteressierten so richtig gewürdigt. Andererseits ist dieser - zwischenzeitlich schon in den irischen Kalendern als Feier- - Tag so schön schräg, dass er vermutlich auch alle anderen zum Schmunzeln, erleben wollen und vlt. sogar zum "mitmachen (??) anregen könnte.
Der 16. Juni ist der Bloomsday!
Zum Gedenken an den Schriftsteller James Joyce und dessen über 1000 Seiten Roman "Ulysses" der ja bekanntlich die Geschehnisse und Handlungen eines einzigen Tages mehrerer Personen schildert.
Hauptakteur dabei ist Leopold Bloom und dessen Frau Molly, aber auch viele weitere. Dieser "finktive" Tag war der 16.Juni 1904.
Anhänger feiern die jährliche Wiederkehr des Datums indem sie in Dublin und Umgebung - zum Teil auch verkleidet - je nachdem welche Figur sie selber darstellen wollen, Dinge und Handlungen an den Originalhandlungsplätzen nachspielen.
Damit ich nix Falsches weitergebe und du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst, hier mal eine Seite aus dem Netz dazu:
http://www.kuriose-feiertage.de/16/06/bloomsday/
Also ich inde es so schön schräg und kurios; ich würde es gerne mal sehen. Wenngleich ich bis jetzt noch gar nichts wusste, dass auch Walking Tours in Dublin dazu stattfinden (gegen schnöden Mammon natürlich) und auch von den Bronzeplaketten an den Originalhandlungsplätzen wusste ich bisher nix. Aber vlt. sind die neu; also nach meinem Besuch?