• Starliner
    geschrieben 1423606362000

Finde ich echt gut daß Du Dich dazu nochmal gemeldet hast!!!! Hat echt Stil und findet man nicht alle Tage so ! Sollte auch mal angemerkt werden...! In jedem Fall viel Spaß in Euren 5 Tagen...egal wozu ihr euch entscheidet, Hauptsache ihr redet drüber und macht euch Gedanken...-gut so, das ist auch Sinn der Übung!

Grüße vom Niederrhein

Don`t worry - be happy...!
  • ginus
    geschrieben 1423619679000

Der 16. Juni in Dublin wird natürlich in erster Linie von Literaturinteressierten so richtig gewürdigt. Andererseits ist dieser - zwischenzeitlich schon in den irischen Kalendern als Feier- - Tag so schön schräg, dass er vermutlich auch alle anderen zum Schmunzeln, erleben wollen und vlt. sogar zum "mitmachen (??) ;)   anregen könnte.

Der 16. Juni ist der Bloomsday!

Zum Gedenken an den Schriftsteller James Joyce und dessen über 1000 Seiten Roman "Ulysses" der ja bekanntlich die Geschehnisse und Handlungen eines einzigen Tages mehrerer Personen schildert.

Hauptakteur dabei ist Leopold Bloom und dessen Frau Molly, aber auch viele weitere. Dieser "finktive" Tag war der 16.Juni 1904.

Anhänger feiern die jährliche Wiederkehr des Datums indem sie in Dublin und Umgebung - zum Teil auch verkleidet - je nachdem welche Figur sie selber darstellen wollen, Dinge und Handlungen an den Originalhandlungsplätzen nachspielen.

Damit ich nix Falsches weitergebe und du dir einen kleinen Überblick verschaffen kannst, hier mal eine Seite aus dem Netz dazu:

http://www.kuriose-feiertage.de/16/06/bloomsday/

Also ich inde es so schön schräg und kurios; ich würde es gerne mal sehen. Wenngleich ich bis jetzt noch gar nichts wusste, dass auch Walking Tours in Dublin dazu stattfinden (gegen schnöden Mammon natürlich) und auch von den Bronzeplaketten an den Originalhandlungsplätzen wusste ich bisher nix. Aber vlt. sind die neu; also nach meinem Besuch?

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Kokospalme4
    geschrieben 1423726874000

Huhu  :D

Kann mich meine Vorschreibern eigentlich nur anschließen, Edinburgh ist definitiv geschichtsträchtiger, düsterer und hat mich persönlich vom Stadtbild auch mehr beeindruckt. Dublin ist definitiv jung und aufstrebend, viele Studenten, einkaufen und weggehen kann man hier gut. Aber gibt natürlich auch einiges zu sehen.

Ausflüge in die Umgebung möchtet ihr ja nicht raten, würde ich aber natürlich bei beiden wärmstens ans Herz legen. Aber ich bin schon still  :p

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • C.+S.
    geschrieben 1423775264000

Kokospalme4: "...Ausflüge in die Umgebung möchtet ihr ja nicht raten, würde ich aber natürlich bei beiden wärmstens ans Herz legen. Aber ich bin schon still

..."

Nun, möchten würden wir schon... ;) ...die Zeit allerdings wird leider dafür kaum reichen.

Wobei - wenn wir 3 ganze Tage hätten, könnt sich auch was ausgehn, sofern es nicht zu umständlich wäre für einen Tagestrip.

Danke nochmal, ginus für die interessante Geschichte vom Bloomsday, & kokospalme

VG

• ginus
    geschrieben 1423836802000

Ja hast recht.

Bei noch nicht mal 3 vollen Tagen wäre es schade noch Zeit für die Umgebung einzuplanen. Beide Städte bieten auf jeden Fall genügend um die Zeit aufzufüllen. Falls du z.B. U2 Fan bist könntest du auch ein wenig auf deren Spuren in Dublin wandeln. Im Netz werden z.B.  Touren beschrieben, vor Ort m.W. auch welche angeboten.

ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • C.+S.
    geschrieben 1425076094000

So, es dauert halt immer ein bissl, bevor Weiber sich mal entscheiden können  :laughing:

Nachdem nun noch Stockholm und Zürich zusätzlich ins Rennen kamen und sich sämtliche Angebote deutlich verteuert hatten - is the winner:

Edinburgh

Ich danke Euch nochmal allen und werde dann zu gegebener Zeit mal die entspr. Reisetips usw. ansehen.

Schönes Wochenende

wünscht

Konstanze

• Kokospalme4
    geschrieben 1425113563000

Gute Entscheidung  :D

Habt ihr schon gebucht oder seid ihr noch im Planungsprozess?

2017 - Februar: Nilkreuzfahrt / April: Stockholm / Juni: Portugal / September: Rom / what's next?
  • C.+S.
    geschrieben 1425120087000

Gestern haben wir fix gebucht, bevor die Preise wieder klettern.

Flug mit KLM via AMS (leider gibt es ja so gut wie gar keine Non-Stop-Flüge) mit guten Flugzeiten und ein Familienzimmer in einem kleinen Guesthouse, die Altstadt wäre in 10 Minuten erlaufbar.

Unser ursprüngl. favorisiertes B&B war schon nicht mehr buchbar.

Jedenfalls freu ich mich schon!!!

VG

• Starliner
    geschrieben 1425137146000

auch von mir :

Gute Entscheidung :D ...!

Und lasst euch den Haggis schmecken...!!!!

Grüße vom Niederrhein

Don`t worry - be happy...!
  • Kokospalme4
    geschrieben 1425237982000

Solange man verdrängt, woraus Haggis gemacht wird, schmeckts ja gar nicht so schlecht  :laughing:

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!