Hallo,
schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips.
Ich hätte gar nicht an den Whisky gedacht.
Super. Danke und liebe Grüße
Katja
Hallo,
schon mal vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips.
Ich hätte gar nicht an den Whisky gedacht.
Super. Danke und liebe Grüße
Katja
An den Whisky werden wir uns diesmal auch ranwagen, muss wohl mal sein. Die Royal Mile ist echt ne Prachtstraße. Letztes Jahr sind die ganzen Clans aufmarschiert hoch zum Castle. Das war echt irre. Die Highland-Games letztes Jahr waren etwas ganz besonderes, deshalb sind wir auch dorthin. Prince Charles stand übrigens vor mir u. die Schriftstellerin Diana Gabaldon war auch vor Ort, die haben wir leider verpaßt. Sie schrieb diese irren Bücher mit Jaimie u. Claire u. nahm als Vorbild den Fraisier-Clan. Hoffe, hab das richtig geschrieben.
LG Ines, die jetzt am liebsten sofort losdüsen würde.
Wir waren im Januar 4 Tage da.
Empfehlenswertes Hotel im alten Zentrum ist das Holiday Express Royal miles.
Must do:
Schlendert die Royal mile vom Castle zum Palace! Die gesamte Altstadt ist gut zu Fuß zu machen. Im Schloß/Palace waren wir nicht drin, die Eintritte sind ganz schön hoch, wir wollten auch mehr das Flair der City erlaufen, als Gemälde und Porzellan ansehen.
Ghost and murder Tour abends ! (Gruselige vergangenheit wird im 1-std. Abendwalk "inzeniert")
Wir waren in "Real Marys Close", oben an der Royal mile. Das ist eine unterirische Stadt, wo die Pestkranken isoliert wurden. Mit Schauspielern im Kostüm als Führer, historisch korrekt... Leider war das Schottisch in dieser Geschwindigkeit nicht zu verstehen, die Situationskomik haben wir nicht verstanden. Ich würde daher unbedingt den Audioführer auf deutsch mitnehmen.
Flußspaziergang ca. 1 Std. entlang Dean Village, einem Stadtteil von E.
Bei gutem Wetter unbedingt einen der 2 Aussichtspunkte der Stadt: Calton Hill (kann man in 30 min vom Palace aus machen, oder, schöner aber anstrengender, hinter dem Palace rauf zu Arthurs Seat.
Shopping ist im neuen Teil E. gut zu machen.
Essen/Trinken:
Auf der Waverly Bridge gibts einen guten Chinesen mit Buffet-Angeboten.
Auf der Royal Mile gibts mehrere Pubs, die zu günstigen Preisen echt schottische Spezialitäten anbieten. Uriges Ambiente
Bus:
Der Airportbus steht direkt vor dem Flughafen und fährt in die City . Rückfahrkarte lösen, billiger.
Tageskarten für den Bus kosten ca. 5 Pfund. Wir haben einen Ausflug zum Meer gemacht.
Hoffe, da hilft weiter
Hi Mug26,
gebe dir Recht. The real Mary Kings Close ist echt sehenswert. Eingang geht direkt von der Royal mile in einen Hinterhof und von dort aus in den Untergrund. Nicht ganz einfach zu finden, aber in der Regel sind Hinweisschilder aufgestellt und historisch gekleidete Angestellte weisen auf den Eingang hin. Es ist das echte alte Edinburgh unterhalb der neuen Stadt. Die Gebäude blieben damals stehen um den Höhenunterschied zum Berg auszugleichen. Die neuen Gebäude wurden einfach oben draufgebaut. Durch die enge in "alt Edinburgh" hatten wie in vielen anderen aufstrebenen Städten die Infektionskrankheiten leichtes Spiel. Der Unrat wurde über Rinnen in der Straßenmitte entsorgt. Auf dem freigegebenen Teilstück der alten Stadt kann man dies auch noch gut erkennen und auch die Rinne die beim Schlachter zum aufsammeln des Blutes angelegt wurde ist noch leicht auszumachen.
Flaches festes Schuhwerk ist anzuraten. Leute die im dunkeln und engen Räumen Angst bekommen sollten nicht hinuntersteigen.
Gruß
Minusgrad
Lieben Dank für Eure tollen Antworten. Hab mich auch schon durch den Reiseführer gelesen. Jetzt hab ich noch eine andere Frage an Euch:
Von Edinburgh aus wollen wir Ausflüge machen auf alle Fälle auf die Isle of Skye, nun hab ich noch eine tolle Insel entdeckt (Isle Harris & Lewis), wo die schönsten Strände Scotlands sein sollen, nun meine Frage, sollte man dort hinfliegen u. zurück mit Bus u. Bahn oder ist das nicht empfehlenswert?
Vielen Dank nochmals im Voraus u. liebe Grüße von Ines
Hi,
Harris and Lewis gehören zu den äußeren Hebriden. Man kann mit der Fähre übersetzen oder von EDI aus fliegen. Das Flugzeug ( Propellermaschine ) landet auf Barra am Strand
http://www.youtube.com/watch?v=STqmbc8k9rU
. Ansonsten landet man in Stornoway. Mit dem Fahrrad kann man die Insel wunderbar erkunden wenn man keinen Mietwagen nehmen möchte. Mit den Fähren kann man auch die anderen vorgelagerten Inseln besuchen schau mal hier
http://www.calmac.co.uk/Islands%20&%20Routes/islands.html
Gruß
Minusgrad
Hi Minusgrad!
Vielen herzlichen Dank für Deine Tipps. Hast Du einen kleinen Schnäppchen-Tipp für die Unterkunft für uns?
Hi,
leider kein Schnäppchen Tipp für Edinburgh waren in regulären Hotels und auf Stornoway waren wir im Carbafeith. Das Restaurant Solas im Hotel ist ein Tipp, solltet Ihr dort vorbeikommen. Die Steaks und der Lachs sind wirklich klasse und bei den Portionen wird auch nicht gekleckert.
Es gibt aber viele B&B´s in Edinburgh und auf den Hebriden. Für die Hebriden ist eine solche liste auf der visithebrides Seite, oder schau doch mal hier über die Suchmaske.
Gruß
Minusgrad
Hi Minusgrad!
Für Edinburgh haben wir zum Glück eine Unterkunft. Ich werd mir auf alle Deinen Tipp notieren.
Noch eine Frage habe ich: Also, fliegen werden wir evtl. nach Stornoway, dort auf der Isle Harris 2 Tage einplanen und dann noch 2 Tage auf der Isle of Skye, dann wollten wir mit Bus u. Bahn zurück nach Edinburgh. Hast Du da Erfahrungen wie man das am besten bewerkstelligt bzw. ob das nicht zu lange ist? Wir sind leider nur 1 Woche in Scotland. Ein Auto werden wir uns nicht mieten.
Vielen Dank nochmals u. liebe Grüße von Ines
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!