• travelinstyle
    Dabei seit: 1123200000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1158402313000

    Hallo,

    wer hat Erfahrungen oder Empfehlungen für tolle Hausbootreviere, gute & günstige Vermieter, Bootstypen etc. ?

    Waren erst einmal auf dem Shannon unterwegs, aber mit Sicherheit nicht zum letzten Mal!

    Freue mich über Eure Tipps und Anregungen!

  • christine07
    Dabei seit: 1130630400000
    Beiträge: 31
    geschrieben 1158410195000

    Hallo,

    wir waren schon zweimal in Südfrankreich auf dem Canal du Midi.

    Traumhaft.

    Über Vermieter und Bootstypen kann ich nichts sagen, wir waren mit Hapimag unterwegs. Die haben eigene sehr schöne Boote.

    Bei Hapimag muss man Partner sein, um in deren Einrichtungen Urlaub machen zu können.

    Gruß Christine

  • piscator
    Dabei seit: 1085529600000
    Beiträge: 904
    geschrieben 1158579552000

    Hallo!

    Wir waren zwei mal mit einem Boot der Crown Blue Line auf dem Canal du Rhone à Sète in Südfrankreich (ein tolles Revier für Einsteiger, da dort keine Schleusen sind). Den Midi möchten wir auch gerne nochmal fahren, er ist landschaftlich reizvoller.

    Unsere Boote waren klasse. Beim ersten Mal hatten wir ein Cirrus in so einer Art Luxusausstattung. War für 2 Leute super, hatte allerdings keine Decksitzplätze. Unser 2. Boot war ein Sheba, und das würden wir sofort wieder nehmen. Unten war eine große Kabine mit Küche und Sitzecke (und einem Steuerstand), dahinter die Schlafkabine. Oben war ein 2. Steuerstand (würde ich auf jeden Fall nehmen, es ist herrlich, das Boot von draußen zu fahren) und eine große Plattform mit Tisch und mehreren Stühlen. Dort haben wir jeden Abend unseren Rotwein getrunken und gegessen - herrlich!!!

    Ansonsten soll der Shannon in Irland sehr schön sein, dort hat man halt nur nicht die Wettergarantie wie in Südfrankreich.

    LG

    Barbara

    Das Glück beruht oft nur auf dem Entschluß, glücklich zu sein! (Lawrence George Durell)
  • travelinstyle
    Dabei seit: 1123200000000
    Beiträge: 33
    geschrieben 1158793709000

    Stimmt, das wetter in Irland hat uns innerhalb einer Woche alles geboten- Regen, Sonne, Wärme, Sturm,...

    damit hatten wir aber gerechnet, und waren vorbereitet ;)

    Wir hatten eine Kilkenny, ein schönes geräumiges Boot für max. 6 Personen.

    Kamen gut zurecht, auch die Schleusen waren selbst zu zweit kein Problem- wenn man den "Crash-Kurs" mitgemacht hat, brauch man davor keine Angst haben!

    Eine "Schönwetterfahrt" in Südfrankreich wäre auch mal was... :D

  • paulaeterna
    Dabei seit: 1155081600000
    Beiträge: 42
    geschrieben 1159813042000

    :D Hausbooturlaub

    Wir waren vor 8 Jahren auch in Irland, fanden es wunderschön aber sehr teuer.

    Vor einem Jahr waren wir mit Crown Blue Line in Mecklenburg Vorpommern/ Brandenburg.

    Wir würden dort den Clipper jederzeit nehmen, da er für 2 Paare die gleiche Aufteilung hat, leider mussten wir den Consul nehmen und um die Kabinen losen.

    Die Gegend ist sehr schön, schöner als Irland, leider kann man nicht so wie in Irland überall fest machen, es ist alles Privat, so muss man immer in einen Hafen und das kostet immer Geld. Auch ist wahrscheinlich das in der Ferienzeit an den Schleussen sehr lange Wartezeiten sind.

    Dieses Jahr setzen wir aus, aber 2007 haben wir schon gebucht.

    Diesmal haben wir uns die Niederlande ausgesucht, Friesland ist sehr schön und man kann auch überall fest machen ohne gleich in den Geldbeutel langen zu müssen.

    Unser Favorit war diesmal Vermieter Hatenboer mit dem Boot Derby 18 und Allincl. Vers. und wir freuen uns schon auf Holland haben uns die Gegend voher angeschaut.

    Gruss

  • chriwi
    Dabei seit: 1125446400000
    Beiträge: 22480
    geschrieben 1172749266000

    @paulaterna: Viel Spaß in Friesland. Wir waren vor ein paar Jahren dort (Vermieter: GJS Grouw Jacht Service). Tolle, nahezu neuwertige blitzend weiße holländische Stahljachten.

    Wir sind damals von Grouw nach Leeuwarden gefahren, weiter über die Dokkumer Ee nach Dokkum und Groningen. Dann über Assen und Meppel zurück zur Friesischen Seenplatte und über Lemmer, Joure, Sneek, Workum und zurück nach Grouw.

    Ist sich in 2 Wochen prima ausgegangen (Fahrzeit ca. 4 - 5 Stunden täglich).

    Danke für den Tipp mit Hatenboer. Für mich ideal, denn: Durch seine Lage eignet sich dieser Vermieter sehr gut für den südlichen Teil der Niederlande (Südholland, Utrecht). Dort will ich bald mal hin. Nach Friesland ist es von dort aber recht weit! Seid ihr sicher, dass ihr nach Friesland wollt?!

    @piscator: Ich war schon in Irland, Friesland und 3 x in den Norfolk Broads (Ostengland). Frankreich ist mir zu teuer. Die Boote kosten um die Hälfte mehr als sonstwo. Gut vergleichbar bei den Mietpreisen von "Crown Blue Line", die es ja überall gibt.

    LG

    ChriWi

    Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!