Hallo,
na ja, Hygieneproblem – hm – wie mans´ nimmt.
Da Wohnraum in London knapp und daher teuer ist, ist die Bauweise entsprechend. D.h. alles ist ziemlich verwinkelt und viele kleine Zimmer und es wird nicht viel am Haus aufgewandt. Daher sind auch die Hotelzimmer ziemlich klein.
Da auch die Zimmerkapazität der Hotelzimmer knapp ist, haben die Hotels es auch nicht zwingend nötig so auf Komfort etc. zu setzen wie hier. Außerdem haben die Engländer anscheinend dazu ein ungezwungeneres Verhältnis als wir (aber die Amis würden bei einigen unserer Vorgehensweisen auch die Nase rümpfen).
Richte Dich daher auf nicht zu dollen Komfort ein. Alles ist ein wenig plüschig und wirkt wie von vor 60 – 80 Jahren. Wenn Du dem entgehen willst, mußte in mind. 5 Sterne investieren.
Zu den Hotels: wir haben inzwischen mehrere probiert:
1) Tudor Court (direkt gegenüber Paddington Sation in einer Parallelstraße zur Pread Street)
Nur über Internet direkt beim Hotel buchbar. Es handelt sich dabei um ein Hotel, welches von einer indischen Familie geführt wird. Die Zimmer sind super klein, aber relativ neu und sauber. Das Frühstück ist das beste was ich je in London bekommen habe. Vater serviert, Mutter und Tochter sind in der Küche. Hier gabs, neben dem üblichen Toast mit Marmelade, Eier, Würstchen und Bohnen und zwar ohne Aufpreis.
Die Lage ist super. Ca. 1 Minute Gehweg bis Paddington, von dort div. U-Bahn-Linien in die Stadt und die Außenbezirke. Trotzdem ist es relativ ruhig, weil es in einer Nebenstraße zu einem kleinen Park hin liegt. Neben Paddington Station bekommt man natürlich eine ganze Menge (Burger King, McD, Subway, Pubs etc.).
Ca. 5 Minuten bis zum Hyde Park.
2) BW Paddington Court
Ca. 3 Gehminuten von Paddington entfernt (Pread Street runter), ca. 5 Minuten bis zum Hyde Park. In einer etwas ruhigeren (aber nur etwas !)Gegend gelegen.
Bewertungen s. dort
Zimmer: wie immer klein und altmodisch eingerichtet. Frühstück wie immer voll (aber wenigstens mit Obst und ein paar Alternativen zum Toast mit Marmelade).
I.d.R. auch teurer als die anderen.
3) Royal Eagle
Auch nur 2 Gehminuten von Paddington die Pread Street runter.
Auch sehr altmodisch und klein eingerichtet. Direkt unter dem Hotel läuft eine U-Bahn lang, was man bis in den 4. Stock hört. Die Pread Street und die kreuzende Straße sind stark befahren.
Frühstück deutlich schlechter als im BW.
Bewertungen s. dort
4) The Hyde Hotel (Achtung genau auf den Namen achten)
Ebenso wie Nr. 2) und 3). Frühstück noch schlechter. Noch weniger Service als bei den anderen.
5) Holiday Inn Old Street
Liegt ca. 5 Gehminuten von Liverpool Street Station entfernt.
Die Lage ist nicht ganz so günstig. U-Bahn „Old Street“ ist zwar nur 1 Gehminute entfernt, aber man muß umsteigen bevor man in die Stadt kommt. Dafür hat man es nicht mehr so lange von Liverpool (wenn man con Stansted kommt) zum Hotel.
Hotel ist moderner und (wirkt) daher auch sauberer als die anderen (wirkt aber nur so, die anderen sind auch nicht schlecht). Frühstück ist etwa wie beim BW, aber wie bei allen, lange Schlangen und daher mächtig nervig.
I.d.R. auch teurer als die anderen.
Im Dungon war ich noch nicht. man hört zwar immer, daß es gut sein soll, aber mich schrecken die Schlangen davor schon ab.....
Ansonsten schau auch mal in die Reisetipps, da hab ich schon was reingeschrieben.
Zum empfehlen ist auch ein Ausflug nach Greenwich.
Was Nepp ist und was gut, kann man so viel eigentlich nicht sagen. Der eine findet z.B. den Tower toll und gibt dafür viel Geld aus, der andere empfindets´ als Touristennepp.
Sehr zu empfehlen sind die kostenlosen Museen. Da kann man nicht viel falsch machen.