• Schneekugel18
    geschrieben 1367845369000

Hallo an alle,

Wir sehen uns im Juni Südengland an. Wir fliegen den Airport London City an und übernehmen dort einen Mietwagen. Nun lese ich gerade im ADAC-Reiseführer, dass ein Internationaler Führerschein erforderlich ist, wenn man ein Auto mietet. Kann mir dies jemand  bestätigen? Ich habe mich im Vorfeld schon mit dem Thema beschäftigt, aber ich konnte überall lesen, dass ein  Intern. Führerschein nur notwendig ist, wenn der man keinen Führerschein aus einem EU-Land hat. Deshalb bin ich jetzt eben etwas erschrocken, als ich im Reiseführer gerade etwas anderes las. Wir müssten sonst umgehend einen Intern. Führerschein beantragen, denn wir fliegen am 8. Juni. Würde mich über eine Antwort freuen.

• chriwi
    geschrieben 1367855149000

Der ADAC sollte als Interessensvertretung der Autofahrer eigentlich eine verlässliche Quelle für solche Informationen sein. Und der ADAC sagt: http://www.adac.de/infotestrat/ratgeber-verkehr/fuehrerschein/internationaler-fuehrerschein/default.aspx

Zusätzlich würde ich an eurer Stelle noch eine Auskunft bei eurem Autovermieter einholen  (und nicht in einem Reiseforum, denn auf die Informationen, die Du hier erhältst, kannst Du Dich dann nur schwer berufen, wenn man Dir den Schlüssel für den Mietwagen nicht aushändigen will).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Schneekugel18
    geschrieben 1367860167000

Erstmal Danke für deine Antwort. Selbstverständlich verlasse ich mich nicht alleine auf die Aussagen in einem Forum, es handelt sich hier nicht um Sachverständige. Aber es war nunmal einfach mein erster Gedanke. Und hinter der einen oder anderen Antwort können  oftmals gute Hinweise oder Ideen stecken.

• juanito
    geschrieben 1367862895000

Hinweise:

Ich bin in den letzten 20 Jahren nicht mehr nach dem FS gefragt worden :disappointed:

Traurig.

Nicht zwischen England bis Türkei.

PKW-LKW egal, nur Passport und Fz.-Papiere, Grüne Karte

Habe noch die graue Pappe.

Achtung:

Sofern Sie noch den alten grauen oder rosafarbenen Führerschein besitzen und einen Internationalen Führerschein beantragen, erfolgt mit der Ausstellung des Internationalen Führerscheines automatisch ein Umtausch Ihres alten Führerscheines in einen (neuen) EU-Führerschein im Scheckkartenformat.

Deswegen beantrage ich keinen Internationalen (mehr)

Habe noch 2 Alte :laughing:

En marcha con compañero Fidel en la sierra maestra 1959
  • Frankenstephan
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1367877909000

Sagen wir so: Du hast einen Führerschein, aber zwei Wischiwaschipapiere die dir nix nutzen wenn der Führerschein weg ist!

Lustig gelebt und selig gestorben, das heißt dem Teufel die Rechnung verdorben!
  • martinagans
    Zielexperte/in für: Kroatien
    geschrieben 1367948584000

Hallo,

das Ausstelen eines internationalen Führerscheins dauert keine 1/2 STund auf deinem Bezirksrathaus, und wo immer man bei dir dafür zuständig ist. Habe ich gerade heute erst gemacht, da ich nächste Woche in die USA fliege und die Aussagen diesbezüglich auch widersprechend waren. Mach es sicherheitshalber , du brauchst nur ein biometrisches Passfoto, und kannt ihn gleich mitnehmen, so bist du auf der sicheren Seite.

lg

ruth

Nil admirari!
  • chriwi
    geschrieben 1367950494000

...ein Passbild und etwas Geld. Warum, wenn man das Ding nicht braucht?

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wukovits
    geschrieben 1368028211000

@ chriwi

Gerade in Amerika würde ich auf Nummer sicher gehen, zumal die Auskünfte die man im Vorfeld in Österreich bekommt auch nicht das Gelbe vom Ei sind.

Als ich vor einigen Jahren eine Floridareise mit Mietwagen geplant hatte, habe ich mir vom Arbö den Länderfolder für die USA geholt.

Dort stand als Info zu lesen: " Beachten Sie die zum Teil unterschiedlichen Verkehrsvorschriften in den einzelnen Bundesstaaten."

Wie Du Dir sicher denken kannst war dieser Ratschlag nicht besonders hilfreich.

Gruß

Karl

• chriwi
    geschrieben 1368048197000

Nach den USA hat aber niemand gefragt. Wäre auch das falsche Unterforum.

• Schneekugel18
    geschrieben 1368113317000

Vielen Dank an alle für die rege Anteilnahme. Wir gehen jetzt auf Nummer Sicher und lassen uns beide einen Intern. Führerschein ausstellen. Höchstwahrscheinlich will den niemand sehen. Aber unser Urlaub wäre im Eimer wenn uns der Mietwagen nicht ausgehändigt werden würde.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!