• Manu2708
    geschrieben 1532956745087

Hallo ihr Lieben,

wir haben ab dem 4.8. ganz spontan eine Woche (Zwangs-)Urlaub bekommen. Einerseits schön, andererseits keine optimale Reisezeit.

Ich würd sehr gern wieder nach Irland, allerdings habe ich echt Sorge, dass das jetzt im August total überlaufen ist? Konkret schwebt mir die typische Tour von Dublin nach Westport und dann die Küste runter bis Cork und zurück nach Dublin vor.

Die letzten zwei Male war ich einmal Anfang September (2008) und Ende September (2011) da und da waren weit und breit keine Touris zu sehen. Wie ist es denn im August? Ist alles voller Reisebusse, Wohnmobile & Co oder male ich mir gerade ein Horrorszenario aus, das es so gar nicht gibt?

LG Sun

all you need is less.
  • r.reisender
    geschrieben 1532979000128 , zuletzt editiert von r.reisender

Hallo,

aus eigener Erfahrung kann ich leider zu Deiner Frage nichts beisteuern, doch habe ich einmal eine bekannte Suchmaschine gefüttert und u.a. folgendes Ergebnis bekommen:

https://irlanderleben.net/die-beste-reisezeit-irland/

Den Ausführungen auf der obigen Seite zufolge ist der August sowohl Hauptsaison (wohl eher Anfang August) als auch Nebensaison (wohl eher Ende August).

Der 6. August 2018 ist demnach ein sogenannter "bank holiday", an dem viel los ist, in puncto Festivals etc und daher auch großem Zulauf.

Dem Gefühl nach würde ich es an Eurer Stelle wagen, nach Irland zu fahren und würde denken: Selbst überlaufen wäre Irland schön.

Am überlaufendsten ist sicherlich Dublin, doch das ist eigentlich kein Wunder.

Noch ein kleiner Nachtrag:

Folgenden Text habe ich u.a. auf der oben angegebenen Website gefunden:

"Schon am 1. August geht es langsam in den Herbst über. Bald ist Erntezeit. Die Massen an Touristen steigen in den Flieger und verlassen die Insel in Scharen. Nur ein kleines Völkchen von unbeugsamen Touristen harrt den Dingen die da kommen mögen."

Die Seite

https://irlanderleben.net/

ist insgesamt sehr schön zu lesen. Geschrieben von einem Schweizer, der mit seiner Frau nach Irland ausgewandert ist und ungeschminkte Fakten über Irland präsentiert.

Hier noch ein paar Kostproben aus der oben angegebenen Internetseite:

"Wann ist die beste Reisezeit für Irland? Immer."

"Grundsätzlich gilt.Sollte dir das Wetter in Irland nicht gefallen, dann warte fünf Minuten.

Gerade in den Küstenregionen und in den Bergen kann das Wetter ziemlich schnell wechseln."

"Der Frühling beginnt auf der Grünen Insel am 1. Februar."

"Sommeranfang ist am 1. Mai."

"Schon am 1. August geht es langsam in den Herbst über. Bald ist Erntezeit. Die Massen an Touristen steigen in den Flieger und verlassen die Insel in Scharen. Nur ein kleines Völkchen von unbeugsamen Touristen harrt den Dingen die da kommen mögen.

Für mich persönlich ist der Herbst die schönste Jahreszeit."

Wie gesagt, sind das alles Zitate aus der Internetseite https://irlanderleben.net/die-beste-reisezeit-irland/

• Kourion
    geschrieben 1532983621729 , zuletzt editiert von Kourion

Hallo Manu2708,

wir waren 2x im August in Irland unterwegs.

Beim ersten Mal (Mietwagentour) ab Dublin über Cork, Killarney, Limerick hoch zu den Cliffs of Moher und weiter nördlich zum Connemara Nationalpark. Zurück dann über Shannon, Cork nach Dublin. Viele Touristen waren zu der Zeit dort nicht unterwegs. Nichtsdestotrotz war unser gebuchtes Hotel in Cork auf dem Rückweg ausgebucht. Wir haben denn in einem recht folkloristischen B&B übernachtet. :grinning: Das Wetter war in dem Jahr nicht prickelnd.

Beim zweitem Mal ging's ab dem Flughafen Kerry über Killarney nach Blackwater Bridge (Verwandtschaft besuchen). Wir haben dann einige Tagestouren gemacht (Ring of Kerry / Killarney Nationalpark, usw.) Auch dort sind mir keine Touristenmassen aufgefallen. War alles ganz gemütlich. :grinning: Und das Wetter war prächtig.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Manu2708
    geschrieben 1533124116678

Hallo ihr beiden,

vielen lieben Dank für Eure Antworten und die Mühe, die ihr euch gemacht habt. Habe sie erst jetzt entdeckt... :open_mouth:

Die Seite, Reisender, klingt wirklich toll. Die werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Kourion, in welchem Jahr wart ihr denn jeweils da? Klingt ja eigentlich sehr entspann und deckt sich mit den Aussagen aus dem Beitrag vom Reisenden.

Allerdings fürchte ich, dass sich mien Freund mittlerweile auf Slowenien/Kroatien eingeschossen hat aber vielleicht kann ich ja nochmal Überzeugungsarbeit leisten. Ansonsten möchte ich wirklich spätestens nächstes Jahr wieder dorthin. Habe regelrecht "Fernweh" nach Irlan, der Ruhe, der Natur, der Luft, dem Licht, den Leuten, der Landschaft, dem Meer, hach ja.....

all you need is less.
  • Kourion
    geschrieben 1533145936276 , zuletzt editiert von Kourion

Das ist auch schon ein paar Jährchen her, mehr als bei dir - 2005 und 2006. Sorry. :worried:

Ich denke, dass es heute wahrscheinlich dort touristischer zugeht als 2005 / 2006, allerdings waren z. B. Ferienhäuschen oder -wohnungen auch damals schon fix weggegrabbelt. z. B. in der Region um Blackwater Bridge. Ist aber auch eine schöne Ecke. Gefiel mir echt gut.

Und ja, entspannt ging's dort zu, am entspanntesten 2006 vor meinem Rückflug an der einzigen Sicherheitskontrolle des kleinen Airport Kerry. :grinning:

Ich war in dem Jahr allein zur Verwandtschaft unterwegs, nur mit Rucksack wegen des Fliegerwechsels mit Gepäckabholung, usw. in Dublin. Irgendwas in meinem Rucksack erschien der Kontrolleurin am Kerry Airport bei der Durchleuchtung verdächtig und die Sucherei begann (während hinter mir die Schlange wuchs): ein Nagelknipser, Lachs auf Alufolie und nach langem langem Suchen das metallene "Bullshit Corner" Schild auf dem Grund des Rucksackes. Alles sehr peinlich ! Aber die Kontrolleurin hielt es - laut vorlesend - triumphierend hoch und die Wartenden lachten und klatschten. Irland... ja. :blush:

Aber Kroatien ist auch schön. Ich war 2x in Dalmatien: in Dubrovnik und Trogir. Gefiel mir auch sehr gut. Gibt viel dort zu sehen. Ist aber halt völlig anders.

Es kommt nicht darauf an, mit dem Kopf durch die Wand zu gehen, sondern mit den Augen die Tür zu finden. (Werner von Siemens)
  • Anna S344
    geschrieben 1586768386785 , zuletzt editiert von Sokrates

Ist vielleicht jetzt nicht mehr ganz aktuell, aber just in case - ich habe hier eine gute Zusammenfassung gefunden, ob es sich lohn, im August Urlaub in Irland zu machen. Hier steht alles drin, was man wissen muss. Ich persönlich habe mich entschieden, im September zu fahren. Scheint die beste Reisezeit zu sein.

xx Gemäß Forenregeln edtiert! xx

Viele Grüße und schöne Tage in Irland

• Tangomaus
    Verwarnt
    geschrieben 1586768754869

Falls man dich lässt

• jlechtenboehmer
    geschrieben 1586769437021

@Tangomaus

Du meinst sicher : Falls man ihr die Werbung durchgehen lässt ..... :wink:

Hoffentlich wird es nicht so schlimm wie es schon ist .... (Karl Valentin)
  • holidaaylover
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1604783678085

Hey! Ich war vor zwei Jahren im August in Irland und muss sagen, dass hinsichtlich der Touristen schon sehr viel los war. Besonders an Plätzen wie Dublin, Cliff of Moher etc. war es ziemlich gedrängt. Trotzdem war es wirklich schön und die vielen Menschen haben trotzdem nicht zu sehr von der beeindruckenden Natur abgelenkt.

Don't worry be happy!
  • Traveltheworld_
    gesperrt
    geschrieben 1606663019437

Die touristischen Plätze wie z.B die Cliffs of Moher sind fast immer überlaufen. Allerdings gebe ich Anna recht, muss man sich zwischen August und September entscheiden würde ich auch September wählen. Das sollte für die meisten Länder keine Ferien-Reisezeit sein.

Reisen ist tödlich für Vorurteile.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!