• Tanja2108
    geschrieben 1211273715000

Guten Morgen,

mein Partner und ich planen im Juli/August oder September einen 3-Tages-Trip nach Irland oder Schottland.

Es werden ja mittlerweile einige Billigflüge in diese Regionen angeboten.

Wir können uns nur einfach nicht entscheiden, welches Land schöner ist :frowning:

Mich persönlich interessiert eine schöne Landschaft und ich stehe nicht so auf Massentourismus. Sollte man deshalb vielleicht nicht eine große Stadt wie Dublin oder Edinburgh besuchen?

In Irland selber weiß ich z.B. auch nicht, was angebrachter bzw. schöner wäre - Dublin oder vielleicht Shannon??

Wäre supernett, wenn hier jemand Erfahrungen berichten könnte.

Danke!

Lg

Tanja

• chriwi
    geschrieben 1211278562000

Edinburgh ist viel schöner als Glascow. Dublin viel schöner als Shannon. Wieso Massentourismus? In einer schönen Stadt, wo's viel zu sehen gibt, werdet ihr auch auf andere Touristen treffen.

Landschaft gibt's dort und da. Sehenswertes auch. Wie wollt ihr euch im Land fortbewegen? Mietwagen? Bus/Bahn? Nehmt euch nicht zu viel vor. Die meisten Straßen sind eng und unübersichtlich. Ihr werdet wesentlich langsamer vorwärts kommen als ihr denkt.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Tanja2108
    geschrieben 1211278842000

Hallo Chriwi,

danke für die schnelle Antwort.

Wie wir uns fortbewegen wollen, das weiß ich noch nicht ;)

Wenn wir z.B. in Dublin oder Edinburgh sind, können wir doch wahrscheinlich am besten mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren, oder?

Ich denke, die Verbindungen dort sind so gut, dass man überall ohne Probleme hinkommen kann?

Ist ein Mietwagen empfehlenswert? Ich weiß nicht, wie es mit dem Verkehr bzw. dem Fahrverhalten dort aussieht.

Wenn man einen Mietwagen hat, hat man wahrscheinlich viel mehr Möglichkeiten... Gerade in Irland denke ich, gibt es doch bestimmt schöne einsame Gegenden (vielleicht ein wenig abseits von Dublin), oder?

Wenn man direkt nach Dublin fährt, sieht man doch bestimmt z.B. nicht viele grüne Landschaften (wofür Irland ja eigentlich berühmt ist), oder?

Lg

Tanja

• Sandra78
    geschrieben 1211279221000

Hallo Tanja,

in Dublin direkt siehst Du wirklich nicht das " grüne Irland " und da Ihr nur 3 Tage habt ist es auch schwierig wirklich viel rumzufahren. Wenn Ihr aber schon da seid würde ich nicht unbedingt nur 3 Tage in Dublin verbringen aber das ist natürlich Geschmackssache.

Mein Tip, guckt Euch am Ankunftstag Dublin zu Fuss und mit den öffentl. Verkehrsmitteln an und mietet Euch für die letzten beiden Tage ein Auto. Sucht Euch eine Route aus die nicht länger als 150 km oneway ist und fahrt ins Umland. In Richtung Osten seid Ihr ziemlich schnell an der Küste und bis dahin gibt es viele schöne grüne Landschaften zu sehen :D

Ob das so klappen könnte hängt natürlich auch von Euren Flugzeiten ab.

Ansonsten viel Spass bei Eurem Kurztrip.

LG

Sandra

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
  • chriwi
    geschrieben 1211280020000

Mir persönlich wär's zu kurz. Städtetrips mach ich ab 4 Tagen aufwärts, und das ohne "Umland". Aber in Dublin geht's wahrscheinlich. Die Stadt - oder der touristisch interessante Teil - ist ja nicht gar so groß.

Also einen ganzen Tag Dublin im Schnelldurchlauf, unbedingt Guinness besuchen, vielleicht einen Flohmarkt, Trinity College ansehen, durch die Grafton Street laufen, vielleicht mit dem DART nach Howth fahren, abends ein paar Bierchen in einem Pub im Bezirk Temple Bar.

Und dann nehmt euch einen Mietwagen und fahrt raus. Z.B. (würd ich machen) in die Wicklow Mountains oder an den Shannon (Clonmacnoise).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Schokifee
    geschrieben 1211281607000

Hi,

wir waren letztes Jahr 5 Tage in Dublin.

3 tage wären viiel zu kurz da siehst du echt so gut wie gar nix von der Landschaft.

Wir haben vort Ort über Touristenbüros Ausflüge gebucht. Einmal waren wir in Howth, Malahide Castle das war halbtag. Den Rest das Tages haben wir Dublin auf eingene Faust und mit dem Sightseeing Bus erkundet.

Dann waren wir noch in:

Glendalough, Wicklow Mountains, Powerscourt Gardens puh ich weiß ehrlich gesgart nicht mehr wie der Rest hieß.

Dieses jahr nach unserer Hochzeit fliegen wir nach Schottland/Edinburg auch wieder für 5 tage ich freue mich schon total drauf.

Ich denke das Schottland genauso schön ist wie Irland!

Werden auch dort wieder über Timberbushtours (habe ich im INternet gefunden) mindestens 2 Ausflüge machen in Lochs, usw...

20.02-22.02. Italien - Venedig 1.05.-04.05. Schweden - Stockholm 28.05.-08.06 AIDA Mittelmeerkreuzfahrt
  • Tanja2108
    geschrieben 1211286929000

Hmm... danke erstmal für eure Antworten!

Ich würde natürlich auch gerne länger bleiben als drei Tage, das Problem ist nur, dass mein Freund nicht länger Urlaub nehmen kann (er ist selbstständig und da ist das momentan nicht so einfach).

Wir machen das dann vielleicht so, dass wir zwei Tage Dublin angucken und dann einen Tag einen Mietwagen nehmen und ins Umland fahren.

Fahren in Irland ist also gut und problemlos machbar? Ohne Verkehrschaos etc.? ;)

Lg Tanja

• chriwi
    geschrieben 1211287958000

@Tanja2108 sagte:

Fahren in Irland ist also gut und problemlos machbar? Ohne Verkehrschaos etc.? ;)

Wie in D oder A, nur halt links! ;)

• Tanja2108
    geschrieben 1211288722000

Ja, ob ich das hinbekomme ist die andere Frage... :frowning:

• Sandra78
    geschrieben 1211288928000

Na klar, da gewöhnst Du Dich ganz schnell dran :D

Avatarbild Made by Chriwi ;-) Febr. / März 2012 Bonaire-Curacao-Miami :-)
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!