Danke, Andrea....super Hilfe....Kannst du mir das mit den 2for1 Gutscheine erklären?
Lebenserhaltungskosten
-
geschrieben 1231005506000
-
geschrieben 1231007611000
naja, wenn man hier keine Fragen stellen darf, kann mans auch lassen.
Hi Jana,
keiner verbietet dir, Fragen zu stellen - im Gegenteil, dafür ist das Forum ja da.
Es wäre für die Übersichtlichkeit nur schöner, einen Thread z.B. unter dem Titel "das erste Mal nach GB - Fragen über Fragen" oder so ähnlich zu eröffnen, als für jede Unterfrage einen neuen Thread. Aber das ist letztlich nur meine Meinung, machen kannst du das, wie auch immer du möchtest.
Diesel kostete übrigens, als ich letzten Monat das letzte Mal in England war, rund GBP 1,05 pro Liter.
Infos zu Campingpreisen findest du unter dem Link, den ich dir in deinem Camping-Thread schon gegeben hatte.
Eintrittsgelder sind je nach Art und Lage der Sehenswürdigkeiten sehr unterschiedlich. Mme Tussaud eben rund GBP 25, dafür manche Museen gratis. Stonehenge liegt bei knapp GBP 10. Das National Marine Aquarium in Plymouth z.B. bei GBP 8. Land's End ist prinzipiell gratis, aber es gibt nur einen Parkplatz und der kostet...
Die deutschen Discounter Aldi und Lidl gibt's inzwischen auch fast flächendeckend (insbesondere Lidl), im nörlichen England gibt's auch den dänischen Netto Discounter. Persönlich ziehe ich aber Sainsbury's & Co (also die englischen Supermärkte) vor.
Servicezuschläge in Lokalen sind eher unüblich, ich weiss nicht, wo drea-w da war. In "normalen" Lokalen zahlt man zwischen 5 und max. 12 Pfund für einen Hauptgang. Gerade mittags werden häufig 2-for-1 Essen angeboten, also zwei Essen zum Preis von einem.
Was die Preise angeht ist London ohnehin im Schnitt deutlich teurer als der Rest von England. Übernachten, Lebensmittel einkaufen und auch essengehen würde ich nach Möglichkeit außerhalb von London; man kann ja beispielsweise südlich der Stadt in, sagen wir mal, Seven Oaks übernachten und tagsüber einfach mal die Stadt fahren.
Die "üblichen Verdächtigen" wie z.B. Autobahnrasthöfe, Flughäfen usw. sind natürlich genauso wie hier auch in England deutlich teurer. Das Full English Breakfast, was man in vielen Lokalen für rund GBP 3,00 bekommt, kostet an der Autobahnraststätte dann gerne mal GBP 8,50.
Gutscheine gibt's in England für fast alles, z.T. beispielsweise auf der Rückreise von Parktickets; ansonsten einfach mal nach entsprechenden Angeboten googeln.
Wenn du weitere Fragen hast, immer her damit. Ausser von mir selbst wirst du garantiert von hema, chriwi und vielen weiteren gute Antworten bekommen.
Gruß,
soedergren
-
geschrieben 1231008167000
Hey danke dir, gute Infos. ich dachte das mit den Threads nur so: wenn ich im Forum bin und beispielsweise Infos suche, gucke ich nur nach den Titeln, die mich wirklich interessieren und nicht nach allen. deshalb dachte ich auch an andere, die ähnliche fragen haben z.B. den Linksverkehr. Diese hätten bestimmt nicht bei Camping reingeschaut um was über die Verkehrsregeln zu wissen.
-
geschrieben 1231012265000
@JanaWichor sagte:
Danke, Andrea....super Hilfe....Kannst du mir das mit den 2for1 Gutscheine erklären?
Google mal nach den Begriffen London "2 for 1". Oder nach "Days out guide"
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1231642303000
Grundsätzlich sind die Lebenserhaltungskosten höher in Großbritannien.
Sehr praktisch ist es wenn man mit Auto rüberkommt, Verpflegung mitzubringen. Wir haben immer Dosenbrot, Dosenwurst, und so mit (Nutella wär auch ne Alternative - aber die isst von uns keiner) sowie Besteck und Geschirr (camping koffer) und kaufen unterwegs ab und an die Suppen in den Plastikbechern, da eh fast alle B&B und Hotelzimmer in Britain Wasserkocher haben. Und halt Brot und so nach.
Je nach Unterkunft kann man auch mit English Breakfast viel sparen - B&B zB hat das inklusive und nach der Mahlzeit braucht man erst nachmittags wieder nen Snack.
Ohja und Diesel ist dort teuerer als Benzin oder so war es zumindest noch in 07 und Obst und Beeren fand ich auch sehr teuer aber besser sortiert als hier (selbst im Tesco)
Es kann sich evtl auch lohnen im Tesco oder nem anderen Supermarkt fertige Sandwhiches mitzunehmen die sind auch sehr gut und machen satt.
Beim Camping kann man auch prima nen Kocher mitnehmen und nen bissl Nudeln und so, wenn man nen Budget hat. - Nur macht es intelligenter als wir, wenn ihr nen Spirituskocher habt, findet vorher raus was Spiritus auf Englisch heisst ...
-
geschrieben 1231678241000
Hallo Mina,
schön, wieder was von dir im Forum zu hören.
Zum Thema: Die Zeiten ändern sich, manchmal ganz rapide.
Als ich im Juni in England war, fand ich vieles dort sehr teuer.
September war ich wieder dort und war überrascht, wie preiswert so manches war. Das lag einerseits an der größeren Erfahrung, vor allem aber an dem bedeutend besseren Devisenkurs.
Innnerhalb eines halben Jahres hat sich der Devisenkurs so dramatisch verändert, dass in England nun alle Dinge über 30% billiger als früher sind.
Ich denke mal, dass -mit Ausnahme von London -jetzt ein Urlaub in England preiswerter als in Deutschland ist. Aber ich lasse mich gerne von den Insidern hier im Forum eines Besseren belehren.
Liebe Grüße
hema
-
geschrieben 1232122176000
Wir haben die (eigentlich logische) Erfahrung gemacht, dass man in den Touristenorten im Süden, wie zB Bath und St. Yves ziemlich abgezockt wird. In Bath bezahlten wir z.B. für zwei Tassen Kaffee und zwei kleine Kuchenstücke knapp 20 Euro. Auch das sog. Pub Grub (Pub-Essen) war nicht gerade preiswert, dafür von der Qualität erstaunlich gut.
Gruss
Frank
-
geschrieben 1232138286000
Hi,
na ja, das ist letztlich in fast allen Ländern in Touristenorten so. Obwohl, so ganz stimmt's auch nicht, denn auch in diesen Touristenorten gibt's günstige Cafes und Restaurants, man muss da ggf. nur mal in die nächste Seitenstraße sehen. Beispiel hier aus Torquay (für die, die's nicht kennen, Torquay ist eines der großen Seebäder im Süd-Westen):
Direkt an der Promenade gibt es neben dem Princess Threatre ein Cafe, da würde man für zwei Kuchen mit zwei Kaffee auch rund 20 EUR zahlen. ABER: nur einmal schräge quer über die Straße, zwei Schritte durch die Torre Abbey Meadows, und man kommt zu einem Cafe, wo das selbe dann nur noch rund 8 EUR kosten würde.
Sowohl in Bath als auch in St. Yves kenne ich beispielsweise genug Cafes, wo man eine Tasse Kaffee für 1 Pfund (=1 EUR) bekommt.
Gruß,
soedergren
-
geschrieben 1232145616000
Tribulus,
da ist mir soedergren zuvorgekommen.
Im Juni letzten Jahres fand ich ich England noch sehr teuer.
Im September - klüger durch Erfahrung und bedingt durch den besseren Währungskurs - gleich teuer oder in vielen Fällen günstiger.
Und bei dem jetzigen Kurs muss GB günstiger sein als D.
Ich werde im nächsten Jahr darüber berichten.
Für das Jahr 2008 habe ich schon Reisetipps gegeben.
-
geschrieben 1233059304000
Hallole,
Durch die Schwäche des Britischen Pfund bietet gerade in dieser Zeit der Wechselkurs für uns ungeahnte Einkaufsmöglichkeiten. Aus meiner Erfahrung heraus meine ich sagen zu können dass mittlerweile die Lebenshaltungskosten in England/Schottland etwa des Niveau in Deutschland haben – wenn nicht noch etwas billiger.
Aber natürlich wie überall auf der Welt sind an touristischen Orten wie der Hauptstadt London oder an Airports die Preise natürlich sehr hoch.
Das Bier in den großen Supermärkten wird fast ausschließlich in Dosen oder PET – Flaschen verkauft. Deshalb genieße ich mein Stout oder Ale lieber in einem gemütlichen Pub. Generell jedoch gilt in UK: die Bierpreise in den Pubs sind wesentlich niedriger als die Bierpreise in deutschen Gaststätten. Für ein Pint (ca. 0,568 ltr) bezahlt man zwischen 2,00 und 2,50 Pound.
Und zun Essen gebe ich folgende Tips: Fast Food ist genauso teuer wie in D , der traditionelle Sunday Roast in guten Pubs ist sehenswert und lecker zugleich.
Und es gibt sehr viele Pakistanische oder Indische Küche – oftmals sehr leckere und preiswerte Gerichte. Aber Achtung: wenn dort very hot / spicy steht dann ist es für unsere Gaumen eine feurige Erfahrung. :rofl: :rofl:
Grüßle Ralf
Meine Flugstatistik: 762.809 km 1031.51h 280 Flüge