• wukovits
    geschrieben 1250152584000

@Mrandy

Da Du von Zone 1 -6 geschrieben hast habe ich angenommen das Du ganz schön herumkommen wirst. Und in Richtung Süden - wie Du auf der von mir erwähnten Karte sehen kannst - hat die Oyster Card bei den Bahnlinien keine Gültigkeit.

Gruß

Karl 

• minimaus22
    geschrieben 1251031210000

Für alle die es interessiert:

Bei Einzelfahrten wird der Peak Preis Mo-Fr bis 0930 und von 1600-1900 Uhr berechnet.

Beim Price Cap wird der Peak Cap nur dann berechnet, wenn eine Fahrt vor 0930 an einem Wochentag stattfand

• wukovits
    geschrieben 1260717281000

Hallo

Hier ein Leistungsvergleich zwischen Oyster card und Travelcard.

Des weiteren wird der Gültigkeitsbereich der Oyster card ab 2.1.2010 ausgeweitet.

Gruß

Karl

• Angie2009
    geschrieben 1260781042000

Hallo!

Kann mich mal bitte "jemand an die Hand nehmen" und mir durch dieses Wirrwarr mit Oyster Card und Travelcard helfen?

Bin grad echt verwirrt :frowning:

Wir planen nächstes Jahr 1 Woche London inkl. aller nur erdenklichen Londoner Sehenswürdigkeiten und ohne auf irgendwelche Uhrzeiten achten zu müssen/wollen.

Welche Karte ist nun geeigneter für uns?

Vielen Dank schon mal! 

• chriwi
    geschrieben 1260782929000

@Angie2009 sagte:

...ohne auf irgendwelche Uhrzeiten achten zu müssen/wollen.

Welche Karte ist nun geeigneter für uns?

Wenn Du nicht auf die Uhrzeit achten willst, dann ist eindeutig die Oystercard besser.

Und hier die Erklärung, warum das so ist:

Es gibt grundsätzlich zwei Arten von Travelcards, "peak" und "off peak". Die "peak" kannst Du den ganzen Tag benutzen, die billigere "off peak" funktioniert morgens bis 0930 und nachmittags von 1600-1900 nicht, d.h. die U-Bahn-Schleusen lassen sich damit nicht öffnen.

Wenn Du eine Oystercard hast, brauchst Du auf gar nichts zu achten. Es wird automatisch maximal der Preis einer Travelcard abgebucht, und zwar der Preis einer "off peak"-Travelcard bzw. wenn Du in den "peak"-Zeiten unterwegs warst, der Preis einer "peak"-Travelcard.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1260805408000

@chriwi sagte:

Öhm... Chriwi, bist Du sicher? Dass man mit der Off-Peak-Travelcard erst ab 9:30 Uhr fahren kann, ist klar. Aber mir wäre völlig neu, dass es am Nachmittag irgendwelche Einschränkungen gibt.

• chriwi
    geschrieben 1260861428000

Morgens bin ich mir ganz sicher, das mit nachmittags streichen wir lieber. ;)

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Angie2009
    geschrieben 1260890310000

Ok, dann wäre das schon mal geklärt.

Danke!

• Yvandra
    geschrieben 1260974054000

Nachmittags gibt es definitiv keine Einschränkung ;)

"Einmal-Besuchern" empfehle ich eigentlich nie die Oyster Card. Touristen sind selten vor 9.30 Uhr unterwegs (warum auch, ist ja noch alles zu), d.h. mit der Off-Peak-Travel Card kommen sie den ganzen Tag gut rund und man kann die Karte morgens bequem am Automaten kaufen (und evtl. auch mal nicht, wenn man einen Tag zu Fuss unterwegs sein will)  Wenn man die U-Bahn 3x am Tag nutzt hat man die Travel Card im Vergleich zur Einzelfahrt wieder raus und das schaffen ja eigentlich alle.  Man spart sich den Hantier mit der Oyster Card, die man erstmal bestellen oder am Flughafen kaufen muß, ab und zu nachladen muss, nachher wieder abgeben muß um das "Pfand" zurückzubekommen, usw.

M.E. lohnen sich Oyster Cards nur für regelmäßige Londonfahrer. 

Just my two cents.

• cathze
    geschrieben 1260979445000

Nach unserem diesjährigen Besuch in London steht für uns zwar fest, dass wir London jetzt vermutlich jährlich beehren, aber ich persönlich würde die Oyster Card auch für einen einmaligen Besuch empfehlen.

Das ganze hat 2 Gründe:

1. Ich hab mich sehr gut gefühlt mit meiner Oyster Card :D Nicht so touri-mässig. Irgendwie gehört die Oyster Card für mich zum Tube/Bus-London-Feeling dazu.

2. Bei dem Grund bin ich mir nicht ganz sicher, weil ichs nicht ausprobiert habe. Aber ich frage mich, wie das sonst funktioniert. Die Oyster Card zieht man ja ganz bequem über den Scanner. Das ist super einfach und vor allem super fix. Normale Fahrkarten muss man ja durch so einen Schlitz fädeln. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das ganz schön aufhalten kann.

Wenn der Andrang gar zu groß ist, werden die Türen sogar aufgemacht und man muss die Karten nicht mehr durch die Schitz stecken, sondern eigentlich nur noch durch laufen. Das ist vielen aber nicht bewusst und sie versuchen dennoch die Karten durchzufädeln. Dann erklärt der Türsteher erst, dass das nicht nötig ist und das dauert. Ein Gedränge und Gerammel, was nur mit Oysters wesentlich geringer gewesen wäre.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob man die Travelcards auch durchfädeln muss, weiß allerdings nicht, wie man sonst durch die Schleußen kommt.

Mir wärs zu umständlich. Wenn ich mich in London bewege, dann gehe ich gerne auf Londonderspeed.

@chriwi sagte:

Wenn ich das "oystern" richtigverstanden hab, braucht ihr auf die Karte keine Travelcard aufzubuchen.Durch den "price cap" wird sowieso nur maximal der Betrag einerTravelcard abgebucht. Bei allen Fahrten darüber hinaus wird die Kartedann nicht mehr belastet.

Dein Beitrag ist zwar schon etwas länger her, aber vllt. ist meine Anmerkung ja doch noch ganz nützlich. Es stimmt zwar, dass der price cap verhindert, dass man an einem Tag mehr bezahlt, als mit einer 1-day travel tard, wenn man aber weiß, dass man z.B. 3 Tage oder  7 Tage oder so in London ist, bezahlt man mit einer 3-Tages- oder 7-Tages Travelcard natürlich weniger, als mit 3 oder 7 1-Tages Travelcards.

Also lohnt es eventuell schon eine Travelcard auf die Oyster Card zu laden. Mir wars zu umständlich :D

LG, Cathze.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!