Okay Danke erstmal für die schnelle Antwort. Werde das jetzt echt so machen und die Tickets einfach in London am Airport kaufen.
London Oyster Card
-
geschrieben 1275253483000
-
geschrieben 1278967569000
Hallo,
ich fahre diese Woche von Freitag bis nächste Woche Dienstagmit meinem 15-jährigen Sohn nach London und bin nicht sicher, welche Fahrkarte am besten bzw. günstigsten ist. Ist es möglich, dort eine 11-15 Oyster Photocard zu kaufen oder ist es dafür schon zu spät? Wir benötigen auf jeden Fall nur die Zonen 1+2 und müssenauch nicht vor 9:30 Uhr fahren.
Vielen Dank und viele Grüße
Doris
-
geschrieben 1278970141000
Hallo Doris,
um eine Oyster Photocard zu beantragen, ist es schon zu spät, das kann bis zu drei Wochen dauern.
Wenn ich das richtig sehe, kannst Du für einen 15-jährigen aber auch ohne Photocard eine Day Travelcard (Papierticket) zum Kindertarif von 3,60 Pfund kaufen.
Nachzulesen in dieser Broschüre:
www.tfl.gov.uk/assets/downloads/tickets/getting_around_with_discounts_may_2010.pdf
Viel Spaß in London!
-
geschrieben 1279484885000
Hallo liebe Leute,
ich weiß, dass der Thread hier schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat, hoffe aber, dass vllt. doch noch jemand rein schaut und mir eine Antwort geben kann.
--- oh ich seh grad, letzter Beitrag sogar Juli 2010... *puh* ---
Diese Antwort suche ich nun schon in 100 Foren, auf der TfL-Seite (Tube London) und sonst wo, aber ... ich werde nicht schlau.
Ich möchte mir gerne die Oyster Card holen. Aber jetzt kommts:
Der Unterschied von der normalen Oyster zur Visitor Oyster ist zusammengefasst der:
- der Pfandbetrag für Oyster normal (3 Pfund, erstattbar) bzw. die Activation fee für Visitor Oyster (2 Pfund, nicht erstattbar)
- dass man mit der Visitor Oyster NUR Pay-as-you-go machen kann (also keine Tageskarten laden kann), mit der normalen Oyster aber schon
- und jetzt das, was ich nicht genau weiß:
die Peak- und Off-Peak-Zeiten
Ich habe bisher gedacht, bei der normalen Oyster hat man auch die normalen "Papier-Ticket"-Zeiten, also Off-Peak 9:30 Uhr - 04:30 am Folgetag.
Dann hab ich gedacht, die Visitor Oyster hat den kleinen Nachteil, das obige Zeiten für Peak noch verlängert wurden, nämlich auch 16:00 - 19:00 Uhr ist dann Peak. (so drückt es Wikipedia aus, dass dies der Nachteil wäre, aber da steht nicht, "Nachteil gegenüber der normalen Oyster" oder "Nachteil gegenüber Papierticket")
JETZT DIE FRAGE:
Ist Peak 16:00 - 19:00 Uhr NUR bei der VISITOR Oyster oder AUCH bei der normalen Oyster?
DARAUS FOLGT DIE 2. FRAGE:
Wenn ich nun den ganzen Tag fahre (ab 9:30 Uhr) und dann ZWANGSLÄUFIG auch zwischen 16:00 - 19:00 Uhr (was ja kaum zu vermeiden ist und ich auch nicht nach der Uhr planen möchte), ....
--> wird DANN schon der Peak-Tagessatz (z. Zt. 7,20 GBP) abgerechnet? Sobald ich also EINMAL (oder auch mehrmals dann) nur in der Peak-Time gefahren bin?
Wenn also nur eine der beiden Karten diese Peak-Zeit zw. 16:00 und 19:00 Uhr hat, nämlich die Visitor, dann wäre es doch definitiv günstiger, die normale Oyster zu nehmen (auch wenn man 1 GBP mehr an Pfand hat).
WENN beide jedoch die selben Peak-Zeiten haben, und mir bei EINMAL-in-dieser-Zeit-fahren schon das Peak-Price-Cap berechnet wird, statt Off-Peak (z.Zt. 5,60 GBP), dann ist das doch Mist.
Dann hab ich gedacht, man könnte tricksen und eine ONE-DAY-Travelcard auf die Oyster laden (für Off-Peak)... heißt das aber dann auch, dass ich damit dann zw. 16:00 und 19:00 Uhr gar nicht in die Tube komme?
Weiterhin gibt es glaub ich gar keine ONE-DAY-Travelcard mehr für die Oyster, oder? Nur noch 7-Tage.
(ich wollte halt die Oyster, weil ich "dachte", das ist günstiger, zumal ich v. Mo-Fr. in London bin und 1 Tag davon nach Brighton wollte und dann ja irgendwie zum Bahnhof muss, aber eine One-Day-Card nicht lohnt.. da wären die Einzelfahrten über die Oyster besser gewesen).
Habt ihr Tipps? Bitte, bin schon ganz verzweifelt.
London calling ... -
geschrieben 1279486066000
Halli, MaidaVale! Ich bin auch ganz verzweifelt, und krieg bei so vielen Fragen ein bissl Kopfschmerzen.
So kompliziert hab ich's mir nie gemacht, für mich kam nur die blaue "normale" Oyster infrage, weil die auch von den Londonern selbst verwendet wird und weil diese Karte erst nach 2 Jahren Nichtverwendung deaktiviert wird. Und das geht sich allemal aus, dass ich innerhalb von 2 Jahren wieder nach London komme.
Ich war zuletzt im Mai in London. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es eine Visitor Oyster gar nicht mehr gibt. Ich hab niemanden gesehen, der eine hatte und ich hab auch am TfL-Schalter in Stansted für meine Freundin keine Visitor Oyster gekriegt.
1-day-Travelcards gibt's jedenfalls noch. Ich hab mir - trotz oystern - eine am Bahnhof Waterloo gekauft, für einen Tagesausflug nach Hampton Court. Natürlich hab ich an dem Tag nicht geoystert und die 1-day-Travelcard den ganzen Abend hindurch verwendet, und zusätzlich das Ticket für Hampton Court "2 for 1" gekriegt.
Peak oder Off Peak ist mir eigentlich egal. Wenn ich fahren "muss" oder will, dann fahr ich, ohne auf die Uhr zu schauen. Wenn sich' Tube fahren vermeiden lässt, dann lass ich's sein. Und am Ende des Tages schau ich, wie viel Geld ich ausgegeben hab.
3 Euro rückerstattbar, 2 Euro nicht rückerstattbar. Peak und Off Peak. Mir ist diese Erbsenzählerei für ein paar Cent viel zu kompliziert.
Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite. -
geschrieben 1279487704000
Danke für die prompte Antwort
Ja, sorry, fürs viele fragen, aber ich versuche, es halt so günstig wie möglich zu halten, da wir zu dritt fahren und alle ein bisschen vermeiden wollen, unnötig viel auszugeben.
Wenn es letztlich so ist, dass für meine Oyster, egal für welche, der Peak-Preis abgerechnet wird, DANN kann ich auch einfach die normalen Off-Peak-Travelcards für den Tag nehmen...
Vllt. kann mir ja noch jemand beantworten, welcher Tagessatz berechnet wird, wenn ich "mal" in der Peak von 16-19 Uhr fahre...
London calling ... -
geschrieben 1279488590000
Fahrten zwischen 16-19 Uhr kannst mit der Off-Peak-Tageskarte für 5,60 Pfund problemlos machen. Die Einschränkung beim Tagesticket gilt lediglich für Fahrten vor 9:30 Uhr!
Stimmt, zwischen Oyster-Tagessatz (Daily Price Cap) und Papier-Tageskarte besteht preislich kein Unterschied mehr.
Die Oyster rentiert sich allerdings, wenn Du an einzelnen Tagen weniger als den Tagessatz verfährst, denn Einzelfahrten sind mit Oyster deutlich billiger als mit Papierticket.
Und wenn Du nicht planst in Kürze wieder nach London zu fahren, kannst Du die Oyster auch einfach am Ende am Ende der Reise wieder am Ticketschalter einlösen.
-
geschrieben 1279543186000
Ich nochmal (@Evil-Eva: ich hab Dir eben eine PM geschickt)
Habe jetzt nochmal versucht, meine Frage kürzer zu fassen (vielleicht auch für die anderen einfacher)
Wenn ich eine normale Oyster-Card habe (also keine Visitor und keine Papier-Tageskarte) und täglich
NACH 09:30 (Off-Peak) Uhr fahre, ABER ZWISCHEN 16:00 und 19:00 Uhr (Peak) fahre,
welcher Betrag ist dann der Daily-Price-Cap?
5,60 Pfund Off-Peak oder 7,20 Pfund Peak?
Ich hoffe, jetzt ham'was !
Liebe Grüße
London calling ... -
geschrieben 1279543240000
5,60 Pfund
Habe schon eine PN zurückgeschickt.
-
geschrieben 1279544398000
@Evil_Eva sagte:
5,60 Pfund
Habe schon eine PN zurückgeschickt.
Dankeeeee!!!!!!
Genau die Antwort, die ich gesucht habe!!!
Damit wäre das Thema wohl erstmal erledigt, auch Dank an die anderen.
Lieben Gruß
MaidaVale
London calling ...