• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1317746003000

@Dagmar S sagte:

Angefangen Englisch zu reden habe ich natürlich wie jeder schon in der Schule, danach während meines Studiums der Anglistik und Amerikanistik, sollte ich also können ;) ,

Ja, man sollte den Unis endlich mal Druck machen, eine verpflichtende Cultural-Studies-Veranstaltung "The Oyster fare system" für alle Anglistik-Studenten anzubieten. Die habe ich in meiner Studienzeit auch schwer vermisst  ;)

• SteveHH
    geschrieben 1329663640000

Hallo Leute

ich bin auch wieder einer der das Qyster System zwar gut findet aber es noch nicht so ganz durchblickt hat.

Wir fliegen im Mai nach London Heathrow. Dann wollen wir mit der Tube von Heathrow nach Waterloo  so um 2 pm fahren. Also eine einfache Fahrt. Oystertarif sollte da doch sein 2,70 .

Dann sind wir 2 volle Tage in London und werden denke ich mal hauptsächlich im Zone 1 unterwegs sein. Jede Strecke 1,90 . Ich denke mal pro Person werden das am tag so 10 Pfund werden

Und dann nach den 2 Tagen zurück nach Heathrow wieder 2,70.

nun kommen die Fragen :

1. kann ich mit pay as you go auch vor 9:30 fahren ?

2. Wenn ich sagen wir mal am Ende der Reise 10 Pfund rest auf der Karte habe bekomme ich das wieder, weil wir nicht jedes Jahr nach London fliegen. wenn ich das wieder bekommen kann, wie genau geht das.

3. Kann man mit der Qyster Card auch Bus fahren ?

Danke Euch für Eure Hilfe

Stephan aus Hamburg

Wir lieben die USA, ferne Länder besuchen, gutes Essen. Wir waren schon in den USA, China, Auf Jamaika, Dom. Rep., mit der AIDA in der Karibik, England, Wien, Amsterdam etc.etc.
  • chriwi
    geschrieben 1329725506000

@SteveHH sagte:

Dann sind wir 2 volle Tage in London und werden denke ich mal hauptsächlich im Zone 1 unterwegs sein. Jede Strecke 1,90 . Ich denke mal pro Person werden das am tag so 10 Pfund werden.

Falsch. Gottseidank falsch! :D Die Oystercard hat einen eingebauten "price cap", das bedeutet, es wird Dir pro Tag niemals mehr abgebucht, als eine "one day travelcard" kostet. Das sind glaub ich (bin zu faul, nachzusehen) 5.80 GBP.

1. Ja, wenn Du vor 9:30 Uhr fährst, dann erhöht sich der max. pro Tag abgebuchte Betrag auf den Preis einer "peak travelcard", auch das noch immer deutlich unter 10 Pfund. 

2. Lieber nur so viel aufbuchen, wie ihr ziemlich sicher benötigt. Das Aufbuchen kann man bequem in den U-Bahn-Stationen erledigen, an den Automaten oder wahlweise auch am Schalter. Ihr könnt also auch am letzten Tag nochmals 5 Pfund aufbuchen, wenn sich's nicht ausgeht. Den aktuellen "Kontostand" könnt ihr ebenfalls bei den Automaten abfragen und ihr seht ihn bei den Schleusen am Eingang zur U-Bahn auf einem kleinen Display.

3. Ja, kann man. Man muss vorne einsteigen und die Oystercard über die große, runde, gelbe Fläche ziehen (sonst wird der Fahrer böse). ;) Ich glaub, eine Busfahrt kostet 1 GBP. Busfahren ist klasse, vermeidet aber die Oxford Street, Regent Street, Piccadilly Circus. Dort seid ihr normaler Weise zu Fuß schneller als der Bus.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    geschrieben 1329731727000

Die Preise sind mittlerweile etwas höher: 

Akuell liegt der Price Cap in Zone 1-2 für Off-Peak (Fahrten ab 9:30) bei £7 und für Peak (Fahrten 9:30) bei £8.40.

Guthaben, das noch auf der Karte drauf ist, kannst Du Dir auch problemlos wieder auszahlen lassen.

Wenn Du auf dem Weg von Heathrow in Green Park umsteigst, musst Du Dich auf einen ziemlich weiten Weg zwischen dem Bahnsteig der Piccadilly und der Jubilee Line einstellen. Im Gegensatz zu anderen möglichen Umsteigestationen (Piccadilly Circus und Leicester), ist Green Park aber immerhin mit Fahrstühlen ausgestattet - die dann hoffentlich auch funktionieren, wenn man mit einem dicken Koffer ankommt.

• Fabienne1988
    geschrieben 1331556452000

Irgedwie haben mich die vorherigen Foreneinträge so verwirrt, dass ich jetzt doch nochmal nachfragen muss:

Ich gehe bald 5 Tage nach London, dafür möchte ich eine Oystercard "pay as you go" nutzen, die ich dann mit 30-40 Pfund auflade (da täglich ja auf keinen Fall mehr abgebucht wird, als der Höchstsatz von ca. 7 GBP, müsste ich damit ja die 5 Tage gut durchkommen, richtig??)

Ist mein Gedanke so korrekt oder habe ich hier einen Denkfehler??

• chriwi
    geschrieben 1331557068000

Das ist korrekt. Ich würde anfangs eher weniger aufladen, also 25 - 30 GBP. Ich hatte  in   L o n d o n   auch schon Tage wo ich nur 2 od. 3 x gefahren bin. Nachladen kann man immer.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    geschrieben 1331563799000

Teuerer als £7 am Tag kann es werden,

- wenn Du weiter als Zone 2 fährst

- oder bereits Fahrten vor 9:30 unternimmst

- oder mit einer Visitor Oyster zur Nachmittags-Rush-Hour fährst. 

Wenn Du täglich mehrere Fahrten und machst und/oder Du schon früh unterwegs bist, lohnt sich ggf. die Wochenkarte (7-day-Ticket, Zone 1-2) für £29.20.

Die kannst ebenfalls auf Deine Oyster (eben dann nicht als als "Pay as you go", sondern als Season Ticket genutzt) laden oder als Papierticket erwerben und sie berechtigt zu beliebig vielen Fahrten rund um die Uhr, also auch schon vor 9:30.

Von der Visitor Oyster bitte grundsätzlich die Finger lassen!

• Fabienne1988
    geschrieben 1331829770000

Danke für eure Antworten! Dann wird es wohl ein 7-Day-Ticket werden. Da muss man ja nicht drauf achten, dass man die Karte jedesmal über den gelben Button zieht...

• Fabienne1988
    geschrieben 1331896741000

Und wie funktioniert das, den 7-Day-Pass auf die Oyster Card zu laden?

Habe ich das richtig verstanden, dass ich für das 7-Day-Ticket erst mal eine Oyster Card kaufen muss? Ist es empfehlenswert, alles vorab online zu bestellen oder sollte man das lieber vor Ort an nem Automaten machen?

• chriwi
    geschrieben 1331898044000

Lesen! Einfach nur lesen. Wir geben uns hier richtig Mühe, Informationen an die Leute zu bringen. Aber manchmal...  :?

@Evil_Eva sagte:

... die Wochenkarte (7-day-Ticket, Zone 1-2) für £29.20.

Die kannst ebenfalls auf Deine Oyster laden oder als Papierticket erwerben

Und warum vorher kaufen, wenn's Oyster & Papiertickets in jeder U-Bahn-Station zu kaufen gibt?

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!