• chriwi
    geschrieben 1305128332000

Also bis 10 Jahre fahren die gratis, wenn ihr dabei seid. Und für den Großen würd ich jeden Tag am Schalter in der U-Bahn-Station um £3 eine off-peak Travelcard  bzw. um £4 eine peak-Travelcard kaufen.

So hätt' ich's verstanden.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • 5 auf Reisen
    geschrieben 1305130478000

Deckt sich genau mit dem, was ich verstanden habe. Ist nur leider etwas umstädlich. Ich dachte es gäbe noch eine "elegantere" Lösung...aber was solls. Haupsache LONDON!!! :D

Ganz lieber Gruss aus der Schweiz!

Ellen

Inishbofin im Juni 2014
  • Dagmar S115
    geschrieben 1317552827000

Wir fahren am 19. Oktober nach London und überlegen, uns diese Oyster Card (wir sind zu zweit, dann brauchen wir wohl zwei davon?) zusenden zu lassen, damit man schon von Heathrow nach Victoria Station damit fahren kann...wäre dies eine gute Lösung (ich kämpfe immer noch mit diesen Preistabellen, um ehrlich zu sein, die machen mich wahnsinnig, ich steige da nicht durch).

Wir sind vier Tage dort, mit wieviel Pfund sollte man diese aufladen, damit die Strecken nach Heathrow (Hin- und Rückflugtag) abgedeckt sind? An den Tagen selber werden wir hauptsächlich im Stadtgebiet unterwegs sein (Camden möglicherweise, das liegt wohl schon was ausserhalb?)

Ich hörte jetzt übrigens, dass die "Lieferzeit" über 14 Tage beträgt, ist dies richtig? Dann müsste man die Karten am Flughafen kaufen...ich denke, das geht auch?

Sorry, dass ich vielleicht doppelt nachfrage, aber mit Fahrkarten und Tarifen (auch bei der Deutschen Bahn) kämpfe ich immer...Tarifdschungel.

Gruss,

Dagmar

• chriwi
    geschrieben 1317553323000

@Dagmar S sagte:

wäre dies eine gute Lösung ?

NEIN!!! Heathrow hat eine ganz normale U-Bahn-Station, dort gibt es Ticketautomaten und Fahrkartenschalter. Dort kriegt man auch die Oystercard. Vorab kaufen ist sinnlos und kostet. Und Briefe verzögern sich oder gehen verloren.

Eben deshalb, damit man nicht durch den Tarifdschungel blicken muss, gibt's die Oystercard. Es wird täglich immer nur maximal der Betrag abgebucht, der einer One-Day-Travelcard entspricht. Camden liegt übrigens innerhalb der Kernzone (Zone 1-2).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1317581449000

Da kann ich Chriwi nur zustimmen. Kauf die Oyster auf jeden Fall vor Ort!

Die Visitor Oyster die man vorab hat zu den genannten noch einen ganz gravierenden Nachteil: 

hier werden sogar auch in der Rush Hour am Nachmittag Peak fares fällig, was das Ticket wesentlich teuerer macht! Meiner Meinung nach eine echte Touri-*******...

Wenn ihr ein Ticket Zone 1-2 für vier Tage Off-peak (alle Fahrten finden nach 9:30 Uhr statt) benötigt, würde ich viermal den Tagessatz von £6.60 draufladen, also Guthaben von gesamt £26.40. Dieses System nach dem immer nur der maximale Tagessatz von Deinem Guthaben heißt "pay as you go". 

Wenn es Dir wichtig ist, auch vor 9:30 Uhr fahren zu können, kannst Du ebenfalls eine Oyster Card kaufen, diese aber nicht mit "pay as you go"-Guthaben aufladen, sondern eine 7-Day-Travelcard draufpacken, kostet £27.60 für Zone 1-2 und ist rund um die Uhr gültig.

Ein paar Pfund für´s Pfand kommen jeweils noch hinzu.

• Dagmar S115
    geschrieben 1317713360000

Also bei pay as you go ist der Tagessatz 6.60 Pfund, aber die Strecke Heathrow-Victoria Station am ersten Tag und am vierten Tag dann zurück Victoria Station-Heathrow soll ja auch mit drauf...also wir kommen Mittwoch mittags an, das wäre dann hauptsächlich diese Strecke (vielleicht noch eine kleine innerstädtische), und Sonntag zurück, auch diese Strecke, die Tagessätze von 6.60 Pfund dann für Donnerstag, Freitag, Samstag plus der höhere Preis nach Heathrow (andere Zone)...kommt man dann mit 30 Pfund aus? Oder lieber 35?

Ich meine, "nachladen" könnte man zur Not ja wahrscheinlich dann auch noch (wenn man grad Kleingeld in der Tasche hat)...

Ich kann natürlich auch am Flughafen am Schalter nachfragen wenn wir die Karten kaufen, sehe nur die Gefahr, wenn man mir das ausführlich erklärt, dass ich zu einer langen Menschenschlangenbildung beitrage... ;) , wie gesagt weniger wegen dem Englisch, Preisgestaltungen sind mir einfach ein Greuel...

• chriwi
    geschrieben 1317716340000

Dass 'wenig Vertrauen in die eigenen Englisch-Kenntnisse' der Grund der Frage ist, war mir schon klar. Du bist (gefühlt) die 78., die die Frage stellt, ob es sinnvoll ist, sich Tickets oder Fahrkarten vorab zu besorgen, und der Beweggrund ist immer der selbe. Auch wenn manche steif und fest behaupten, sie wollen das nur, "weil's bequemer ist".

Abgesehen davon, dass vorher bestellen teurer ist und Poststücke auch mal verloren gehen leben in   L o n d o n   160 Nationalitäten, es werden über 300 verschiedene Sprachen und Dialekte gesprochen. D.h. es gibt unzählige Londoner, die schlechter Englisch reden als Du. Irgendwann wirst Du dort englisch reden müssen, also warum nicht am Tube-Schalter damit beginnen? ;) Zur Not kannst Du ja alles vorher auf einen Zettel schreiben und den dann vorzeigen. Das ist keine Schande. 

Nachladen ist ganz einfach. Das geht am Automaten. Oyster-Card über die gelbe Fläche halten, "Top-Up your Oyster-Card" drücken, Geldschein einziehen, Oyster-Card nochmals drüber ziehen. Fertig. Oder natürlich am Schalter in jeder U-Bahn-Station.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1317717012000

Sorry, die Fahrt von Heathrow habe ich vergessen, für den Tag werden dann £8 fällig, also reichen als Pay as go £27.80. Pack einfach den £30 drauf, den Rest kannst Du ja eh zurückerstatten lassen. 

Oyster ist eigentlich ein simples und sehr faires Preissystem, wie ich finde. 

In dieser Broschüre gibt´s alle Infos auch noch mal auf Deutsch: 

www.tfl.gov.uk/tfl/languages/deutsch/german-oyster-guide-leaflet.pdf

Wie Chriwi: trau Dich einfach ran, ans Englisch sprechen! Die Herren und Damen am Ticketschalter sind in der Regel sehr nett und hilfbereit und nehmen sich auch bei größerem Andrang mehr Zeit für den einzelnen Kunden, als wir es in der Deutschland gewohnt sind.

• Dagmar S115
    geschrieben 1317731895000

Hey, ihr beiden habt leider mein Posting nicht richtig gelesen - meine Englischkenntnisse sind NICHT der Grund, sondern meine völlige Unfähigkeit (anscheinend) Tarife zu vergleichen und eine Entscheidung zu fällen.

Angefangen Englisch zu reden habe ich natürlich wie jeder schon in der Schule, danach während meines Studiums der Anglistik und Amerikanistik, sollte ich also können ;) , richtig Übung bekam ich damals bei meinen jahrelangen Urlauben in Schottland (heftiger Akzent, bekanntermassen - ich begann quasi wieder bei Null, gefühlt). Nee, das kann ich schon.

Dafür geht mir jegliche mathematische Begabung (unter anderem der Vergleich irgendwelcher Zahlen) leider völlig ab. Ich vergleiche und vergleiche und komme zu keinem Entschluss, that's it.

Aber herzlichen Dank dass ihr mich nochmals ermuntert, mit dem Englischsprechen anzufangen :laughing: :rofl: :rofl:

Mit der zusätzlichen Info sollte es jetzt aber klappen.

Gruss,

Dagmar

• chriwi
    geschrieben 1317733347000

Gut, dann war das Problem hier nicht, dass Du nicht gut Englisch sprechen, sondern dass wir nicht gut Deutsch lesen können. :laughing:  

Einfach Oystercard mit  £30 Guthaben kaufen und gut ist's. Das ist kein sehr beratungsintensiver Vorgang.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!