• superkolbi
    geschrieben 1408447556000

Danke für die Infos!

• Sasi67
    geschrieben 1411905868000

Hallo zusammen,

ich werde im November für 4 Tage in London sein.Ankunft Donnerstag Abend in Stansted Abflug Sonntag Abend auch von Stansted.

Wir werden den Stansted Express nutzen und erhalten dadurch das Ticket mit dem Rail Zeichen um die 2for1 Gutscheine nutzen zu können.Dies gilt wohl für die ganzen Tage die wir in London sind, soweit ich das gelesen habe.

Eigentlich wollte ich dann einen Einzelfahrschein lösen bis zu unsserem Hotel in Bethal Green und für Freitag,Samstag und Sonntag je eine Travelcards Tageskarte.Für Sonntag Abend haben wir ja dann unser Ticket zum Flughafen schon.

Nun habe ich mich doch einmal näher mit der Oyster Karte beschäftigt und frag mich nun ob sich die nicht doch für uns lohnen würde? Zumal wir ja keine Tickets mehr benötigen wo das Rail Zeichen drauf ist um die 2 for1 Gutscheine nutzen zu können.

Wäre der Kauf eine 7 Tage Travelcard sinnvoll oder die Oyster einfach nur mit einem Guthaben sagen wir 25Pfund aufladen?

LG Sasi

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1411923584000

Hallo und herzlich willkommen, 

jede Möglichkeit bietet so ihre individuellen Vor- und Nachteile. 

Papiertickets (Tages- und Einzelfahrtscheine):

Insgesamt sicher mit dem wenigsten Aufwand verbunden. Fahrten während der Rush Hour morgens und nachmittags sorgen für höhere Preise.

Papier-Einzeltickets sind allerdings überdurchschnittlich teuer. 

Oyster Card (pay as you go):

d. h. hier lädst du ein Guthaben drauf, dass als Tagesticket (daily price cap) oder Einzelfahrtschein abgebucht. Solltest du weniger fahren als eingeplant, ggf. günstiger als Papier-Tageskarte oder Oyster-7-Day-Ticket.

Fahrten während der Rush Hour morgens und nachmittags sorgen für höhere Preise.

Du zahlst für die Oyster ein Pfand und es ggf. mit etwas Aufwand verbunden, die Oyster am Ende der Reise wieder einzulösen

Oyster Card (7 day ticket): 

d. h. hier lädst du eine Wochenfahrkarte auf deine Oyster. Hier kannst du den ÖPNV auch innerhalb der Rush Hour nutzen. Ich nutze das 7 Day Ticket immer dann, wenn ich mindestens vier Tage in London verbringe. 

In Bethnal Green habe ich bei meinem letzten London-Besuch ebenfalls gewohnt. Hat mir sehr gut gefallen: interessante Pubs auf der Bethnal Green Road und das V&A Museum of Childhood.

• Sasi67
    geschrieben 1411924882000

Hallo Evil Eva,

danke für deine Antwort.

Da wir ja eigentlich die Karte 'Nur' 3 Tage benötigen bin ich eben noch am schwanken allerdings benötigen wir eben auch eine Einzelfaht noch ins Hotel und die sind ja vergleichsweise teuer.

Ich wr im Frühjahr das erstemal in Südengland und London und habe mich total in die Insel verliebt:-)

Nun fliege ich mit Freundinen und mir ist die Planung übertragen worden:-)

Das Hotel hat im Netz ganz gute Bewertungen ich denke so falsch liegen wir damit nicht.Hast du in der Nähe einen Tip wo man etwas essen und frühstücken kann?

LG Sasi

• Evil_Eva
    geschrieben 1411973509000

Ich denke, ich würde an eurer Stelle Oyster pay as you go machen. Wenn die Zeit zu knapp auf dem Rückweg ist, um die Oyster an der Liverpool Street wieder einzutauschen, dann nimm sie einfach mit und du hast einen guten Grund, wieder nach London zu reisen.

Pubs, Cafes und Restaurants gibt´s reichlich auf der Bethnal Green Road.

Wir haben einmal ein gutes englisches Frühstück Munch Munch, 460 Bethnal Green Road, gegeessen und uns an den anderen Tagen morgens aus dem Supermarkt versorgt.

• annimaus
    geschrieben 1416487487000

Hallo Zusammen,

ich habe mich auch schon durch einige Beiträge gelesen. Ich hoffe dennoch mir bzw. uns kann geholfen werden.

Wir (2) fliegen am 6.12. nach London Stansted, am 09.12. wieder retour. Haben auch den Stansted Express gebucht - also um diese Fahrt brauchen wir uns keinen Kopf machen.

Eine Kollegin gibt uns ihre Oyster Cards, somit haben wir die Karten dann bereits.

Meine Frage, wie funktioniert dieses Pay as you Go aufladen. Denn ich hab ja nicht ständig im Kopf, was eine Fahrt von A nach B so kostet.

Wie vermeide ich, dass wir zu viel aufladen (was passiert mit dem Restguthaben?) und wie ist das Vorgehen, wenn man zu wenig drauf hat?

Für eine Travelcard ist die Dauer einfach zu kurz, von daher denke ich macht das Pay as You Go schon Sinn.

Aber ich mach mir halt ständig einen Kopf :( und man will doch gut vorbereitet sein.

Danke für Eure Infos,

Annika

...up up and away...
  • Evil_Eva
    geschrieben 1416504798000

Hallo Annika, 

du brauchst nicht wissen, was jede einzelne Fahrt kostet. Es wurde nur so lange Fahrten abgebucht, bis du auf einen Tageshöchstsatz (daily price cap) kommst.

Das sind derzeit £7 für Zone 1-2 für Fahrten außerhalb der Rush Hour (off peak) bzw. £8.40 mit Fahrten innerhalb der Rush Hour (peak). 

Früher war "peak" nur für Fahrten vor 9:30 Uhr notwendig, mittlerweile leider auch im Zeitraum von 16:00 bis 19:00 Uhr. 

Wenn dein Hotel innerhalb von Zone 1-2 liegt, bist du also auf der sicheren Seite, wenn du pro Tag £8.40 auf die Karte lädst.

Wenn zu wenig Guthaben auf der Karte ist, bleibst du möglicherweise vor einer verschlossenen Schranke stehen oder der Bus nimmt dich nicht mit. 

Restguthaben kann mit Rücktausch der Karte auszahlen lassen - oder deine Freundin kann es bei ihrem nächsten London-Besuch nutzen.

• annimaus
    geschrieben 1416560948000

Vielen Dank Evil Eva :)

Jetzt habe ich es auch kapiert.

Unser Hotel liegt in Zone 1 und alle unsere "Sights" liegen auch in Zone 1-2. Also werde ich 4x 8.40 aufladen und dann müsste es passen ... bisschen mehr vielleicht.

Nochmal vielen Dank :)

Annika

...up up and away...
  • wukovits
    geschrieben 1416763686000

Hallo annimaus

Ob Du an einem Verkaufsschalter auch Beträge aufladen kannst die mit Pence enden z.B. 8,40 kann ich Dir leider nicht sagen, an Automaten sind die Ladebeträge - 5 , 10, 20 ect. -vorgegeben.

Gruß

Karl

• trainer33
    geschrieben 1420653158000

ich bin mit meiner frau 3 tage in london ich lande in stansted und fahre mit dem stansted express in die stadt mein hotel liegt an der Liverpool street was ist den jetzt besser für die 3 tage die travelcard oder die oyser card das was ich sehen will liegt alles in zone 1-2. Den transfer vom flughafen muss ich seperat machen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!