Gerade wenn man so weit in den Norden möchte würde auch ich euch die Fähren, die weiter nördlich anlegen empfehlen.
Für unseren Schottlandtrip (Region Hannover -> Schottland) haben wir uns letztendlich für die Fähre Amsterdam Newcastle entschieden und den Vorteil eine gute Strecke der Anfahrt in unserer Kabine verschlafen zu können (Fähre fährt über Nacht in beide Richtungen) und morgens von Newcastle aus gemütlich und ausgeschlafen weiter nach Norden aufzubrechen.
Man verliert gut Zeit wenn man von Dover aus nach Schottland fahren möchte.
Bedenk bitte, dass man in England im Allgemeinen mehr Zeit für die selbe Anzahl an Kilometern braucht dank der niedrigeren Geschwindigkeitsbegrenzungen (112km/h Autobahn, 96km/h Landstraße, 48km/h innerorts) und der oft anderen Straßenbedingungen wenn man die Autobahn verläßt. Landstraßen sind of enger, kurviger und unübersichtlicher dank der hohen Ecken und die 96km/h sind ab und an weit über dem, was man als Fahrer ohne Ortskenntnis fahren kann. Einige der Landstraßen würden bei uns auch nur als besserer Feldweg durchgehen, mit Passingpoints und allem.
Desweiteren kommt ihr bei einer Fahrt von Dover in den Norden nur schwer am Verkehrsknotenpunkt um London rum, und das kostet dank des Verkehrsaufkommens dort auch Zeit.
Das Fahren selber ist zwar sehr angenehm, aber wir unterschätzen gern den zusätzlichen Zeitaufwand.
Unterkünfte und ihre Kosten kommen sehr auf eure Ansprüche an, wir haben Campingausrüstung mitgehabt und die Campingplatzpreise waren selbst direkt am Loch Ness im August recht günstig.
Infos zu unterkünften findet man über die Seiten der TouristInfos, und über visitscotland, die glaub ich auch noch broschüren verschicken.
Wenn du spezifische Fragen zu Strecken hast, ich hab noch nen Teil meines, leicht veralteten, Materials da.