• Enemy
    geschrieben 1331592370000

Hallo zusammen,

meine Freundin und ich planen zusammen mit 2 Freunden eine Tour durch Schottland.

Wir werden vom 12.Mai bis 17.Mai in Schottland sein. Der Flug wird über Ryanair gebucht, Kostenpunkt aktuell ca. 60 Euro pro Person nach Edinburgh.

Wir wollen von Deutschland aus einen Mietwagen buchen. Welchen Anbieter könnt Ihr uns empfehlen? Muss es bei 4 Erwachsenen und Gepäck ein Kombi sein? Wir haben uns mal einen Volvo V50 für 360 Euro für 4 Tage über sixt rausgesucht. Würdet Ihr einen anderen Autovermieter empfehlen?

Geplant ist eine Rundtour mit 3 Übernachtungen, Loch Ness sollte eine Station sein. Welche Sehenswürdigkeiten sind zu empfehlen. Wichtig ist uns Natur sowie schöne Pubs und Castles.

Sollen wir B&B vorher reservieren oder reicht es auf gut Glück loszufahren? Was muss man ca. für schöne B&B Standorte zahlen? Sollen 2 Doppelzimmer werden.

Wir wollen nur für den ersten Tag und letzten Tag ein Hotel in Edinburgh im Vorfeld buchen. Auch dort sind wir offen für Empfehlungen.

An was müssen wir noch denken?

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen.

Gruß

Heiko

• chriwi
    geschrieben 1331594755000

@Enemy sagte:

Muss es bei 4 Erwachsenen und Gepäck ein Kombi sein?

Wird wohl drauf ankommen, wie viel Gepäck ihr habt.

So wie es für Hotels oder Flüge Internetseiten gibt, wo man die Angebote vergleichen kann, gibt's das auch für Mietwagen.

Im Mai braucht ihr keine B&B's vorzureservieren.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Enemy
    geschrieben 1331626079000

Jeder von uns wird seinen 10 Kg Handgepäckkoffer dabei haben. Ich habe halt nur im Forum gelesen die Straßen wären sehr eng und man sollte auf einen großen Wagen verzichten. Kann es aber nicht nachvollziehen, ob das stimmt, da ich ja noch nie da war. Habe auch noch nie einen Leihwagen gebraucht, deswegen bin ich mir da etwas unsicher. Will ja nicht irgendeine Krücke als Auto bekommen.

• chriwi
    geschrieben 1331628665000

In Scotland gibt's tatsächlich Straßen in allen möglichen Breiten. Landschaftlich besonders schön sind die 'single track roads' (gib das + 'scotland' mal bei youtube ein), einspurige Straßen mit Ausweichbuchten alle paar hundert Meter. Nehmt auf jeden Fall ein Navi mit, so könnt ihr z.B. kleine Orte eingeben, die auf Nebenstraßen liegen und das Navi leitet euch nachher wieder auf die Hauptstraße.

Nehmt einen renommierten Verleiher, dann gibt's relativ neue Autos und ganz sicher keine "Krücken". Achtet auf die Versicherung! Haftpflicht, Vollkasko u. Diebstahlschutz OHNE Selbstbehalt. 4 Handgepäckstrolleys sollten auch in den Kofferraum eines VW Passat passen und der kostet für 4 Tage ca. 200 Euro, ein Opel Insignia Kombi ca. 270 Euro.

Nehmt euch nicht zu viel vor sondern konzentriert euch auf einen kleinen Bereich   Scottlands. Die "große Runde" geht sich in 4 Tagen nicht aus.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Enemy
    geschrieben 1331645150000

Vielen Dank schonmal für die Tipps. Kannst du uns für die 4 Tage eine bestimmte Route empfehlen?

• chriwi
    geschrieben 1331649014000

Nein, das mach ich bewusst nicht. Ich könnte max. sagen, welche Route ich für 4 Tage machen würde, aber was bringt Dir das?

Nehmt euch einen Reiseführer und schaut, was euch interessiert.

Und bevor die Frage "Welcher Reiseführer?" kommt: Stellt euch vor ein Regal im Buchladen und blättert. Wenn euch einer sympathisch ist und ein relativ junges Ausgabedatum hat, ist's der Richtige. ;)  

• Ines68
    geschrieben 1332014791000

Hallo Enemy!

Mein Sohn fliegt zur selben Zeit wie Du nach Schottland für 2 Wochen und u.a. ist auch Loch Ness geplant: Ich muss Chriwie widersprechen, sucht Euch lieber jetzt schon Eure Unterkünfte. Wir haben nämlich nach Unterkünften für die Gegend um den Loch Ness geschaut und hatten eine Unterkunft für 36 GP/Person gefunden, das war schon ausgebucht. Loch Ness ist eine Touri-Gegend. Ich war dort für 1 Tag, bin mit dem Schiff für ca. 10 GP auf dem Loch Ness gefahren. Das Urquart Castle (sicher wieder mal falsch geschrieben) solltet Ihr Euch am besten früh anschauen, damit es nicht überfüllt ist.

Ansonsten gebe ich Chriwie recht, Ihr habt nicht viel Zeit. Was vielleicht noch auf dem Weg nach Loch Ness liegt, ist der Loch Lomond, was man sich vielleicht anschauen könnte und dort das Stirling Castle. Ein Auto würde ich mir nicht unbedingt in Edi mieten, denn in Edi Autofahren, das muss ziemlich die Hölle sein. Es gibt dort eine sehr gute Infrastruktur, man kommt mit den Bussen wirklich ganz gut zurecht. Die Waverly Station von dort fährt man ganz gut mit dem Zug nach Glasgow und von dort würde ich mir ein Auto mieten an Eurer Stelle und dann zum Loch Ness z.B. fahren.

Aber wie Chriwie auch schon sagt, ist es nicht einfach, guckt am besten im Netz. Wenn Ihr mehr Zeit hättet, würde ich Euch die Insel Skye empfehlen, ich war dort und es war wirklich sehr schön und sehenswert, aber für die Zeit, die Ihr dort habt, wird das leider nicht gehen.

Habt Ihr Euch schon überlegt, was Ihr Euch in Edi anschauen wollt?

LG Ines

02.08.-14.08.2012 Schottland - Isle of Mull, Killin,North Berwick, Edinburgh 14.08. - 17.08.12 Stockholm 23.09. - 30.09.12 Elsass : ) Hinzugekommen sind die Shetlandinseln, Wyk auf Föhr und jetzt gehts nach Sansibar
  • chriwi
    geschrieben 1332064135000

@Ines68 sagte:

Ich muss Chriwie widersprechen, sucht Euch lieber jetzt schon Eure Unterkünfte. Wir haben nämlich nach Unterkünften für die Gegend um den Loch Ness geschaut und hatten eine Unterkunft für 36 GP/Person gefunden, das war schon ausgebucht.

Dann findest Du eben ein anderes um 40 GBP. Wir waren im August (britische Schulferien) in Scotland und haben jeden Tag ein B & B gefunden. Es gibt unzählige Unterkünfte, vorausbuchen nimmt der Tour jede Flexibilität vor Ort.

• christian20
    geschrieben 1332071140000

Ich finde, dass es eine Interpreationssache ist, ob einen das Vorausbuchen jede Flexibilität nimmt. Beim Vorausbuchen spart man sich immerhin die Suche und hat somit mehr Zeit um sich eine Gegend die einem gut gefällt anzuschauen. Man weiß doch nur am Abend muss ich zum Übernachten dort sein, man kann den ganzen Tag trotzdem flexibel gestalten und hat vorher im Internet die Möglichkeit sich auch mal eine Bewertung zu einer Unterkunft durchzulesen oder eine Empfohlene Unterkunft aus einem Forum zu buchen.

• chriwi
    geschrieben 1332085008000

@christian20 sagte:

...und hat somit mehr Zeit um sich eine Gegend die einem gut gefällt anzuschauen..

Und eben weil die Gegend auf so einer Reise das wichtigste ist, ist es für mich sekondär, in welchem B & B ich die Nacht verbringe. In jedem Fall hab ich ein Zimmer, eine Dusche und morgens krieg ich ein Scottish Breakfast.

Wenn ich durch einen Ort fahr, und ich erfahre, dass abends in einem total schönen Pub Livemusik ist, und ich hab mein Quartier 100 km weiter gebucht, dann hab ich die A.Karte.

So gerne ich Hotelbewertungen lese und mir Hotels nach verschiedenen Kriterien aussuche, eine Autoreise durch GB ist eine gute Möglichkeit, mal ohne Vorausplanung zu reisen und ein bissl spontan zu sein.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!