• Urobo
    geschrieben 1417443268000

Bin auf der Suche nach Tips. Möchten nächstes Jahr Schottlandrundreise mit Mietwagen unternehmen. wir sind 2 Erwachsene und 2 Kinder 17 und 12 Jahre alt. Werden in Edinburgh landen wahrscheinlich auch abfliegen. Zeit 1 Woche.

Frage welche Highlights muß/ sollte man gesehen haben?

Wir möchteN gerne zu Loch Ness, Wiskeydestelerie, Eilean Donan Castle, Isle of Sky, soviel Natur und Geschichte wie möglich.

Hat jemand Tips, auch Hotels bzw B&B bin ich noch am suchen, Tips sind herzlich willkommen, danke.

• wernerkoervers
    geschrieben 1417445227000

Besonders  schön haben wir auch Loch Lomond und die kleinen Dörfer , z.B Luss gefunden. Einen Besuch wert ist auch das alte Städtchen Dornoch ( Royal Dornoch ) mit    seiner Kirche. In Der Nähe von Tain befindet sich die Whiskey Destillerie Glemorangie - sehr angenehmer  Whiskey !

Viel Vergnügen beim Planen !

Sollte mir noch etwas einfallen, melde ich mich nochals ....

wernerkörvers
  • chriwi
    geschrieben 1417446460000

Urobo:

Wir möchteN gerne zu Loch Ness, Wiskeydestelerie, Eilean Donan Castle, Isle of Sky,

Hört sich ziemlich nach unserer Tour an. Wir sind in Edinburgh gestartet, durch Speyside (das Gebiet um Aberlour, wo fast die Hälfte der Whiskybrennereien Schottlands sind), weiter nach Inverness, in den Highlands haben wir von der Ost- zur Westküste gewechselt, sind zum Eilean Donan Castle und auf die Isle of Skye. Bericht mit Fotos gibt's im Netz, Link dazu gerne per PN.

Was ich unbedingt empfehlen würde:

-) Navi mitnehmen. Dann kann man spontane Abstecher machen und findet problemlos wieder in die Spur.

-) Keine Quartiere vorbuchen, überhaupt im Mai, außer wirklich außergewöhnliches wie z.B. ein Schlosshotel. Dann bleibt ihr flexibel.

-) Nebenstraßen fahren, besonders die einspurigen Straßen mit den Ausweichen ( "Single track roads" ) 

-) Öfter stehen bleiben, Landschaft genießen

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1417514703000

Die Destillerie heißt  natürich Glenmorangie - sorry für den Verschreiber...

wernerkörvers
  • Daniel Deutsch
    geschrieben 1417515631000

Loch Ness unbedingt durch Loch Lomond ersetzen. Die haben nicht umsonst Nessy ausgedacht, um Touris anzulocken.

• Starliner
    geschrieben 1417528728000

Daniel Deutsch:

Loch Ness unbedingt durch Loch Lomond ersetzen. Die haben nicht umsonst Nessy ausgedacht, um Touris anzulocken.

Wir sind irgentwie überall " Touris " ! Das Loch Ness ist traumhaft schön, man muß nicht unbedingt in Drumadroichid in dieses " Nessi - Exhibition - Center " einkehren aber am Loch Ness liegt z.B. auch Fort Augustus mit den 7 Staustufen-Schleusen vom Caledonien Canal.

" Touris" werden auch mit Eiffelturm, Atomium oder Hermannsdenkmal  " angelockt " -und die traumhafte Road to the Isle  ( von Fort William nach Mallaig ) fahren viele nur wegen der  " legendären Harry- Potter-Eisenbahnstrecke " - und da ists trotzdem AUCH schön...!

In Portree, Isle of Skye, gibts einen kleinen Fischladen direkt am Hafen mit fangfrischem Fisch zum Direktverkauf ...- montags aber geschlossen...- frag Chriwi...:))

Grüße vom Niederrhein

Don`t worry - be happy...!
  • chriwi
    geschrieben 1417531547000

Starliner:

frag Chriwi...:))

Stimmt! Montags geschlossen! ;)

Loch Ness seh ich auch nicht als reinen Touristennepp. Das Monster-Besucherzentrum und die Bootsfahrt muss man ja nicht machen. Wir waren am Urquart Castle, das ist schon ein schöner und auch geschichtsträchtiger Ort.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • wernerkoervers
    geschrieben 1417549489000

Die Staustufen des Caledonia canal sind mir auch noch eingefallen. Auch fanden wir denOrt Fort William sehr nett.

wernerkörvers
  • chriwi
    geschrieben 1417553586000

Fort William fanden wir bei Regen netter und einladender als Inverness bei Sonnenschein. ;)

• Starliner
    geschrieben 1417558927000

Inverness ist wirklich uninteressant - aber der Geburtsort von Flora MacDonald (nicht die vom Burger-Brater sondern die Lebensretterin von Bonnie Prince Charly, und die wird da hoch verehrt!) und es gibt dort eine Statue von ihr...- ansonsten: Augen zu und durch...! Aber: TO suchte doch auch viel Geschichte...- kurz vor Inverness ist das Schlachtfeld von Culloden...hochinteressant für Interessierte...! Hier kämpften die Schotten unter Prince Charly 1734 gegen die Engländer...und wurden vernichtend geschlagen !

Von Edinburgh aus würde ich in der einen Woche übrigends zuerst Stirling Castle besuchen...dann mittig rein nach Pittlochry (geografischer Mittelpunkt Schottlands) - hier unbedingt Blair Castle besuchen...ist ein kleines Schloß in Privatbesitz mit privater " Armee " - von Queen Victoria erlaubt ! In Pittlochry ist die " Lachs Leiter " interessant - da springen die Lachse von Becken zu Becken um in den River Tunel zu gelangen...außerdem gibts da die besten Tweed-Stores in Schottland und ein paar kleinere Malt-Whiskey-Destillerien...aber urig und nicht so proffessionell geführt wie z.B. Glennfiddich.

Fort Augustus,klar, am Urquard Castle reicht die Zeit für das Foto : " Ich und das Loch Ness"...unten gibts ne keine Ausstellung und die uninteressante Ruine kann man auch besichtigen. Kurz vor der Kyle of Loccalsh liegt Elien Donan...auf die Isle of Skye gehts dann über die Mautbrücke ( früher mit der Fähre )...Von Portree aus würde ich den rechten Rundkurs der " Krebszange" nehmen, ist der schönere...! Mit der Fähre dann von Armandale nach Mallaig aufs Festland...vorbei am Glennfinnan Monument Richtung Fort William...danach über auf der A82 (glaube ich jedenfalls, habe gerade keine Karte hier) durch Glenn Coe  = " Tal der Tränen"...- Geschichte pur, einfach mal googlen..!!!Dann Glasgow und wieder Edinburgh...- ist so in einer Woche machbar, Herr Nachbar...

Grüße vom Niederrhein

Don`t worry - be happy...!
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!