• Ovaron
    geschrieben 1248726577000

Hi!

Ich plane gemeinsam mit meiner Freundin Anfang September nach Londen zu fliegen. Es ist unsere erste Städtereise, daher bin ich für jeden Tipp und jede Empfehlung dankbar.

Wie gesagt sind wir Studenten und daher sollte sich alles in einem akzeptablen preislichen Rahmen bewegen ;)

Unsere bisherige Planung sieht so aus:

• Von Wien mit dem Ryan Air Bus nach Bratislava
    • Von Bratislava mit Ryan Air nach London Stansted (Ryan Air wurde uns als besonders günstig empfohlen)
    • Ein günstiges, aber nicht heruntergekommenes Hotel suchen, von dem aus die Sehenswürdigkeiten gut erreichbar sind

Nach einiger Recherche sind wir über die Website visitlondon.com auf folgendes Hotel gestoßen:

King Solomon Hotel

155 Golders Green Road

London, GRE NW11 9BX

Großbritannien

Die Entfernung zum Big Ben beträgt rund 10 Kilometer, und soweit es die Umgebungskarte des Hotels zeigt, ist die Ubahn rund 1 Kilometer entfernt. Sollte eigentlich passen, oder?

Nun zu meinen Fragen:

Ist die Gegend in der das Hotel liegt empfehlenswert, oder ist sie es aus irgendeinem Grund nicht ? (Ubahn-Ticket teuer wegen Zone, schlechte Erreichbarkeit vom Flughafen, Verhältnismäßig ausserhalb der Stadt gelegen, etc.)

Wie kommen wir am besten + günstig vom Flughafen in unser Hotel?

Wo finde ich so etwas wie einen Online-Routenplaner für öffentliche Verkehrsmittel?

Gibt es irgendwelche Touristenkarten, die sich für 5 Tage auszahlen und die z.B. vergünstigte Eintritte oder Tickets für die öffentlichen Verkehrsmittel bringen?

Wie läuft das Ticket-System für die öffentlichen Verkehrsmittel, kauft man sich da seine Karten pro Fahrt/Tag/Woche und gibts Karten mit denen man in der gesamten Stadt verkehren kann, oder gibts da Zonen?

Welche Tipps könnt ihr mir sonst noch für London auf den Weg geben?

Dankeschön schon im Vorraus!

• chriwi
    geschrieben 1248733845000

Das Hotel liegt in der U-Bahn-Zone 3, was die U-Bahn-Fahrkarten unnötig teuer macht. Vielleicht findet ihr ja was passendes innerhalb der Zonen 1-2. Am besten ihr kauft euch eine 1-day oder 3-day "off peak" Travelcard. Damit könnt ihr ab 9:30 Uhr unbegrenzt U-Bahn und Busse verwenden. Gibt's in jeder U-Bahn-Station am Schalter.

Für "Budget-Hotels" bin ich nicht unbedingt der Spezialist. ;)

Einen Online-Routenplaner findest Du auf der Seite der Londoner Verkehrsbetriebe, www.tfl.gov.uk

Vergünstigte Eintritte gibt es unter www.daysoutguide.co.uk/attraction-types/2for1london.aspx

Einfach die Vouchers eurer Wahl ausdrucken. In Verbindung mit dem Return-Ticket des Stansted Express zahlt dann an der Kasse nur einer.

In London gibt es einige Sehenswürdigkeiten, bei denen kein Eintritt fällig wird. U.a. sehr viele Museen. Google mal nach "London for less" oder "London for free"

Schön, dass euch RyanAir als besonders billig empfohlen wurde. Ich würde das nochmal selbst checken. U.U. gibt's Alternativen. Schaut mal in einer Flug-Suchmaschine nach den besten Optionen. Von Wien fliegen EasyJet (Luton) u. AerLingus (Gatwick). Das spart die Anreise nach Bratislava.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • DonVandalo
    geschrieben 1248736012000

Habe ich das richtig verstanden, dass die 2for1 Gutscheine auch für den Stansted Express und nicht nur für NationalRail gelten ?!

Hatte es bisher so verstanden, dass die nur in Verbindung mit nem NationalRail Ticket gelten ...

• chriwi
    geschrieben 1248736475000

Geht auch mit Stansted Express Ticket. In den FAQ's steht: 

2 for 1 offers...are available with almost ANY type of train tickets issued to London .....[size=x-small][i]By way of recognition most rail travel tickets show the [/size][/i]Double-Arrow (or 'crows-foot') National Rail logo

Und das National Rail Logo ist auf dem Stansted Express Ticket drauf. Genau so tut's auch ein Return-Ticket nach Luton oder Gatwick. Der Heathrow Express hingegen ist nicht Teil vom Streckennetz von National Rail.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Ovaron
    geschrieben 1248793762000

@chriwi sagte:

Das Hotel liegt in der U-Bahn-Zone 3, was die U-Bahn-Fahrkarten unnötig teuer macht. Vielleicht findet ihr ja was passendes innerhalb der Zonen 1-2. Am besten ihr kauft euch eine 1-day oder 3-day "off peak" Travelcard. Damit könnt ihr ab 9:30 Uhr unbegrenzt U-Bahn und Busse verwenden. Gibt's in jeder U-Bahn-Station am Schalter.

Für "Budget-Hotels" bin ich nicht unbedingt der Spezialist. ;)

Einen Online-Routenplaner findest Du auf der Seite der Londoner Verkehrsbetriebe, www.tfl.gov.uk

Vergünstigte Eintritte gibt es unter www.daysoutguide.co.uk/attraction-types/2for1london.aspx

Einfach die Vouchers eurer Wahl ausdrucken. In Verbindung mit dem Return-Ticket des Stansted Express zahlt dann an der Kasse nur einer.

In London gibt es einige Sehenswürdigkeiten, bei denen kein Eintritt fällig wird. U.a. sehr viele Museen. Google mal nach "London for less" oder "London for free"

Schön, dass euch RyanAir als besonders billig empfohlen wurde. Ich würde das nochmal selbst checken. U.U. gibt's Alternativen. Schaut mal in einer Flug-Suchmaschine nach den besten Optionen. Von Wien fliegen EasyJet (Luton) u. AerLingus (Gatwick). Das spart die Anreise nach Bratislava.

Danke für die vielen Tipps :)

Woran kann ich denn erkennen, in welcher Ubahn-Zone ein Hotel liegt?

Die alternativen Fluglininen waren ein guter Tipp, AearLingus wäre sogar etwas günstiger, fliegt aber zu ungünstigen Zeiten, sodass der Tag der An- und Abreise verloren wäre.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1248795824000

Hallo, 

in Golders Green habe ich auch mal auf einem Londontrip in einem kleinen B&B übernachtet. Der Stadtteil ist okay zum wohnen, es gibt viele Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Sehenswert ist z. B. der jüdische Friedhof. Golders Green ist praktisch zum wohnen, wenn man vom Stansted Airport kommt, denn mit dem Nationalexpress Coach erreicht man den Flughafen sehr schnell und günstig (siehe Nationalexpress Website). Mit der Northern Line erreicht man Central London, die Station "Golders Green" liegt in Zone 3. Der Preis für ein Tagesticket ist damit ein bisschen teuerer, macht aber meines Wissen kaum ein Pfund Unterschied. Lästiger finde ich dagegen, dass man schon wirklich weit ab vom Schuss ist. Grundsätzlich würde ich daher immer ein zentraleres Hotel in London wählen (es sei denn, die Nähe zum Flughäfen Stansted spielt aufgrund der schlechten Flugzeiten eine übergeordnete Rolle, dass war bei mir der Fall). 

Ich habe in London ganz gute Erfahrungen mit Travelodge-Hotels gemacht. Es gibt einige in guter zentraler Lage, teilweise sehr günstige Preise und wer keine großen Erwartungen hat, sollte zufrieden. Bedenken sollte man nur, dass die keine Gepäckaufbewahrung anbieten, das kann sehr lästig sein. Ich übernachte bei meinem nächsten Londontrip im Travelodge Tower Bridge

Ich würde auch noch mal checken, ob Ryanair wirklich günstiger ist. Denk daran alle extra Gebühren, die die verlangen (z. B. Gepäckgebühr) in den Flugpreis miteinzurechnen.

• chriwi
    geschrieben 1248797526000

@Ovaron sagte:

Woran kann ich denn erkennen, in welcher Ubahn-Zone ein Hotel liegt?

Genau so wie bei Deinen Arbeiten für die Uni: In dem Du Onkel Google fragst. ;)

Gib einfach 'Tube Map London' in der Google Bildersuche ein. Es gibt jede Menge U-Bahn-Pläne mit eingezeichneten Zonen.

Eine Möglichkeit wäre, Hin- und Rückflug mit verschiedenen Airlines zu machen, wenn's von den Flugpreisen oder Abflugzeiten günstiger ist. Du musst nicht hin- u. retour mit der selben Airline fliegen. Nachteil: Du hast dann kein gültiges Bahnticket und kannst nicht am "2 for 1" teilnehmen.

@Evil_Eva sagte:

Ich würde auch noch mal checken, ob Ryanair wirklich günstiger ist. Denk daran alle extra Gebühren, die die verlangen (z. B. Gepäckgebühr)

Was für Gepäck bei 5 Tagen London?! Das geht bei uns immer mit Handgepäck.

• Evil_Eva
    geschrieben 1248804248000

@chriwi sagte:

Beneidenswert! Das könnte ich nicht, zumal ich in England dann auch regelmäßig einen Jahresvorrat an Tee einkaufe.

• Ovaron
    geschrieben 1248810313000

@chriwi sagte:

Eine Möglichkeit wäre, Hin- und Rückflug mit verschiedenen Airlines zu machen, wenn's von den Flugpreisen oder Abflugzeiten günstiger ist. Du musst nicht hin- u. retour mit der selben Airline fliegen. Nachteil: Du hast dann kein gültiges Bahnticket und kannst nicht am "2 for 1" teilnehmen.

Wieso soll ich denn kein gültiges Bahnticket haben, wenn ich mit zwei unterschiedlichen Airlines fliege? Ich muss doch sowieso vom Flughafen in die Stadt mit der Bahn, oder hab ich da etwas gänzlich falsch verstanden?

Die Gepäcksgebühren werden wir wohl zahlen müssen. Zumindest einen Koffer brauchen wir, vor allem da sicher noch ein paar Dinge in London eingekauft werden *g*

@Evil_Eva:

Diese Hotelkette hört sich recht gut an. Was bedeutet denn Gepäcksaufbewahrung genau? Ist damit gemeint, dass du das Gepäck nach dem Auschecken noch für die Zeit vor dem Abflug im Hotel lassen kannst, um eventuell noch am letzten Tag der Reise etwas zu unternehmen?

edit: ich hab mich gerade auf der Travelodge-Seite umgesehen. Die Hotels die in der Nähe der Innenstadt sind, verlangen allesamt 80 Pounds und mehr pro Nacht und Zimmer, das ist in meinen Augen weniger günstig :/

• Evil_Eva
    geschrieben 1248815115000

Genau, keine Gepäckaufbewahrung bedeutet, dass du kein Gepäck an der Rezeption abgeben kannst, um vor dem Einchecken bzw. nach dem Auschecken noch etwas zu unternehmen. Das kann natürlich sehr lästig sein, je nachdem wie die Flugzeiten sind. 

80 Pfund würde ich im Travelodge keinesfalls für eine Übernachtung ausgeben, das lohnt sich nicht. Die günstigsten Raten sind leider auf der Website nicht ganz so einfach zu finden und in der Buchung mitunter ein wenig lästig. Du findest sie, indem du auf der Website auf "Find our lowest prices" klickst. Auf der Folgeseite kannst du Datum und Ort angeben und bekommst dann Übersicht über alle Hotelpreise der Region London angezeigt. Die anzeigten Preise gelten jeweils für Einzelnächte und du musst sie (wenn Preisunterschiede bestehen) auch als solche buchen, wenn du den günstigen Preis haben willst. Bei der Buchung packst Du die Nächte als Einzelbuchung in den Warenkorb. Das sieht dann so aus, als ob du dreimal anreist und dreimal abreist. 

Für Anfang September scheinen durchaus noch eine günstige Nächte buchbar zu sein. 

Ich zahle für mein Doppelzimmer im TL Tower Bridge für drei Nächte 151,- Pfund, wobei ich für jede Nacht einen unterschiedlichen Preis zahle (zwischen 39,- und 55,- Pfund)

Wenn du noch Fragen hast, gerne auch per PN.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!