Tipps für Südengland mit dem Auto: Flughäfen, besondere Sehenswürdigkeiten?

• rudy68
    geschrieben 1363172062000

Moin,

wenn Wells eines eurer Ziele ist, dann macht noch den kleinen Abstecher nach Glastonbury!

Und die Cheddar Gorge ist nicht viel weiter von Wells entfernt.

Die Gegend dort ist wirklich sehr schön und ein bisschen kultig.

Wie chriwi schon meinte, sich Zeit für wenige Ziele zu nehmen -anstatt eine POI-Liste abzuarbeiten - ist deutlich schlauer.

Mein Hinweis zum englischen Mietwagen: Der Rechtslenker ist auf der ungewohnten Seite breiter. Darauf muss man sich bewusst einstellen.

Gruß,

Rudy

• Saja22
    geschrieben 1363199970000

@ Chriwi:

Ja, kleines Auto muss sein. :) Hatte auch schön gelesen, dass gerade die kleineren Nebenstraßen mit Hecken und Mauern sonst schwierig werden könnten. Und es lässt sich leichter ein Parkplatz finden. ;)

Dartmoor machen wir auf jeden Fall. Ist Widecomb on the Moor so sehenswert? Bin ich jetzt auch schon öfter drauf gestoßen... Wir wollte, wenn es klappt, im Dartmoor reiten gehen, Angebote dafür gibt's ja genug und es ist mal was anderes. Ich weiß nicht, ob wir es bis runter nach Plymouth schaffen werden - kennst du näher bei Exeter an der Küste vielleicht auch besonders sehenswerte Orte? Exmouth? Wir sind nicht so für Massentourismus und großen Rummel, sondern mögen es, wenn der Ort noch seinen ursprünglichen Charme behalten hat (gerade bei Küstenorten ja immer so eine Sache).

@ rudy68:

Glastonbury hatte wir auch schon so grob ins Auge gefasst. Wird man da sehr von New Age-Kram überladen? *g* Und stimmt Cheddar Gorge ist ja auch noch da in der Ecke. Wir wollten die Wookey Hole Caves besuchen, vielleicht ist das dann zuviel Tropfsteinhöhle an einem Tag... aber es klingt schon toll. *seufz*

Wir hatten zuerst viel mehr geplant, noch runter nach Cornwell etc., haben aber schnell gemerkt, dass wir allein um Bath und Salisbury so viel gerne sehen möchten, das wir die Planung gleich geändert haben. *g*

Danke für den Tipp mit dem Mietwagen. :)

• rudy68
    geschrieben 1363249705000

Hi,

für mich war die Esoterik-Dosis in Glastonbury immer noch gut zu ertragen. So groß ist der Ort auch gar nicht.

Ein Besuch der Ruine der Abbey lohnt sich aber auch - bei gutem Wetter.

Wir hatten auf unseren letzten Südenglandurlauben (2 Wochen) immer je ein Quartier. Die Gegenden dort sind so attraktiv, dass man im Umkeis bis ca. 1h Fahrzeit jeden Tag etwas anderes Schönes und Besonderes sehen kann.

Ihr habt euch schon richtig entschieden. :D

Gruß.

• Mina_Dawn
    geschrieben 1363366899000

Widecombe on the Moor ist sehenswert, da schließe ich mich Chriwi mal an. Allerdings sind die Straßen dahin recht eng und zT steil.

Dann noch Postbridge die Clapperbridge angucken, und wenn euch Ancient Monuments interessieren guckt euch mal meine Reisetipps zu Merivale Stonerow und Stonecircles. 

Tavistock hat nen tollen Markt, ne schöne Innenstadt und probiert mal ne Cornish Pasty. 

Beim Dartmoor haben wir uns noch Buckland Abbey und Castle Drogo angeguckt. 

Fahren in England: hab ich noch nicht mit nem Mietwagen gemacht daher sind meine Erfahrungen etwas anders und vermutlich für euch wenig hilfreich. Wir nehmen immer nen deutsches Auto mit und fahren mit der Fähre rüber.

Ich fand größere Autos kein Problem und ziehe ehrlich gesagt den kleinen SUV mit der höheren Sitzposition jedem kleinen Auto in England vor. '(Erfahrungen alter BMW Kombi, Mercedes E Klasse, Golf IV Kombi und nun Yeti) 

Im Allgemeinen sind Engländer beim Autofahren geduldiger als Deutsche und die Drängelei wird nicht soo schlimm. Sie sind auch an Touristen gewöhnt grad im Dartmoor zB. 

Fahren im Dartmoor macht Spaß aber passt gut auf Fußgänger, Pferde, Kühe und Schafe auf. Besonders auf Schafe, die schlafen im Sommer gern hinter Kurven mitten auf der Straße. Auf kleinen Straßen achtet man am Besten gut auf Passing places, denn es kann schonmal vorkommen das man rückwärts zum nächsten Passingplace zurück muss. 

Schaut euch am besten nochmal die Regeln zum Blinken im Kreisverkehr an, die sind anders als bei uns. 

Wenn Bath eure zweite Station ist lohnt sich ein Ausflug nach Avebury zum Avebury Stonecircle der ist echt toll. 

Dann lohnt sich Lacock Abbey sehr (ca 15 Meilen von Bath) 

Auch Clevedone Court and Dyrham Park lohnen sich. 

Mit B&B kann ich leider nicht helfen, da wir im Dartmoor das letzte Mal ein Cottage hatten (und davor wo wir B&B hatten, das ist 6 Jahre her)und bei Avebury nen schlechtes Datum gewählt hatten und nehmen mussten was noch zu kriegen war.

• Saja22
    geschrieben 1375911534000

@ rudy68:

Ach, dann geht's ja. *g* Die Abbey ist sicher auch ganz interessant, wir behalten's mal im Hinterkopf, falls das Wetter mitspielt. :)

@ Mina_Dawn:

Danke für die Tipps fürs Dartmoor und die Ecke um Bath! :) ich guck auf jeden Fall auch mal in deine Reisetipps.

Auch danke was das Fahren angeht - das mit den Passing Places sagte auch schon eine Freundin, die mit ihren eltern eine Autotour durch Schottland gemacht hat, wo's wohl auch nicht viel anders ist,was Straßenbreite angeht. *g* Fahrregeln guck ich mir dann auf jeden Fall auch nochmal an. :)

Edit 7.8.2013:

Mittlerweile steht unsere grobe Reiseplanung, Feinheiten werden in den nächsten Tagen besprochen. *g* Haben auch alles schon länger gebucht, bis auf den Mietwagen - machen wir morgen. Wir werden wohl einen der üblichen Vermittler nutzen, damit wir uns um die ganzen Zusatzversicherung usw. keinen Kopf machen müssen. Abgesehen davon führt Recherche in diversen Foren eigentlich immer zu der Erkenntnis, dass man auf gar keinen Fall, niemals nicht einen Mietwagen nehmen sollte, da das eh alles miese Abzocker sind. Nun denn. *g*

Wir haben uns für Exeter als Flugziel entschieden, da wir eh nicht weiter als Bath und Salisbury Richtung Osten wollen und uns die Fahrerei rund um London sparen möchten.

1. Tag (Sa.): Vormittags Ankunft in Exeter, Übernahme des Autos, Fahrt nach Wells zur Unterkunft. Ort anschauen, je nach Zeit/Laune Wookey Hole Caves oder Cheddar Gorge.

2. Tag: Bath. Alles "Wichtige" wird angeschaut (Dank einer Freundin, die in GB lebt und Bath schon mehrmals besucht hat, habe ich für diesen Ort viele gute Tipps bekommen). Entweder verbringen wir den ganzen Tag dort oder besuchen etwas Interessantes in der Nähe (Herrenhaus o. Ä.). Parken außerhalb, mit Bus in die Stadt.

3. Tag: Salisbury, v.a. wegen der Kathedrale. Werden vermutlich höchstens den Vormittag bleiben, danach Besuch von Stourhead.

4. Tag (Di): Noch nicht verplant. Steinkreis von Avesbury, Glastonbury, evtl. eine der Tropfsteinhöhlen, falls wir die am 1. Tag nicht gemacht haben, vll. Dyrham House o. Ä.

5. Tag: Fahrt nach Exeter zur 2. Unterkunft. Die für uns interessantesten Orte in Exeter anschauen. Auf dem Weg vll. ein Stopp in Ottery-Saint-Mary, um dort gewesen zu sein. *g*

6. Tag: Dartmoor. Morgens Ausritt im westlichen Teil, danach Fahrt durch den Park, Widecomb-on-the-Moor, Hound Tor, diverse andere Naturschönheiten, die am Weg liegen (werd mich da nochmal auf der NP-Seite schlau machen).

7. Tag: Noch nicht verplant. Vmtl. runter an die Küste, vll. Exmouth (hat da jemand hier Erfahrung? Wir mögen's eher, ähm, nicht so extrem touristisch, sondern lieber mit ursprünglichem Charme*g*).

8. Tag: Rückflug.

Möglich, dass wir auch das Programm der einzelnen Tage noch vertauschen - bei Bath macht es aber vermutlich keinen großen Unterschied, ob man sonntags oder montags kommt, oder? Da ist ja vermutlich immer sehr viel los.

Diejenigen hier, die schon etwas Erfahrung mit dem Rumkurven in England haben - sieht das für euch nach einer sinnvollen Planung aus? Wir haben nur bestimmte feste Dinge, die wir unbedingt sehenwollen, und versucht das auch sinnvoll zu kombinieren und eher mehr Zeit einzuplanen.

Freu mich schon - nur noch 1 Monat. :)

• crystina
    geschrieben 1376179276000

@Saja22

Vor einigen Tagen erst zurückgekommen kann ich nur sagen:

Südengland ist wunderschön

- hier was für dich  (Beschriftung = Klick auf's Foto)

Einige Orte davon habt ihr ja geplant, ans Herz legen möchte ich dir die Kathedrale in Exeter mit dem längsten (96m) ununterbrochenen Deckengewölbe der Welt - umwerfend.

Mir persönlich besonders gefallen hat Corfe Castle - sowohl die Ruine, der Ort, die Halbinsel Purbeck.

Liebe Grüsse aus NÖ,

crystina

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • Saja22
    geschrieben 1376605695000

@ crystina

Danke für den Fotolink, da sind sehr viele ganz wunderbare Aufnahmen dabei! :) Die Exeter-Kathedrale sieht ja wirklich sehr beeindruckend aus, da freu ich mich schon drauf! Auch wahnsinnig schön die Bilder aus Cornwall - das mussten wir aus zeitlichen Gründen leider streichen, aber es läuft ja nicht weg. :)

Eine Frage: Diese Brücke im Dartmoor, wo ist die? Das sieht richtig schön aus; wenn es nicht total ab von unserer geplanten Route liegt, dann würden wir da sicher mal nen Abstecher hin machen. :)

Purbeck werden wir wohl leider nicht reinkriegen, dafür haben wir in der Ecke schon zu viel anderes und wir lassen uns dann lieber Zeit, als zu viel rumzufahren (man lernt ja dazu *g*). Schöne Orte gibts ja massenweise in GB. *seufz* Vor allem werden wir uns wohl etwas zurücknehmen, da wir auf jeden Fall auch beim Cheddar Gorge etwas wandern wollen - die Aussicht können wir uns nicht entgehen lassen (es sei denn natürlich, das Wetter spielt so gar nicht mit, dann werden eben ein paar Herrenhäuser mehr angeschaut *g*) - und auch an der Jurassic Coast etwas länger spazieren gehen wollen.

Vielen Dank für die Tipps und das Teilen der tollen Fotos!

LG

Saja

• crystina
    geschrieben 1376689084000

Hallo Saja,

ich freue mich dass dir meine Fotos gefallen. Da habt ihr recht dass ihr euch Zeit nehmt. Bei uns war es eine Rundreise - an manchem Ort hätten wir gerne länger verweilt, irgendwann werde ich gezielt hinreisen ... Glück hatten wir mit der Reiseleiterin - seit ihrer Jugend in England verliebt und zeitweise dort gelebt - tolles Insiderwissen gewürzt mit viel Humor. 

Die Brücken im Dartmoor (es sind 2 Brücken dort) befinden sich in der Nähe von Princetown.

Schau hier

Wünsche dir eine angenehme Reise mit vielen schönen Eindrücken,

Christine

Insel(Sehn)sucht .... die Wellen ähneln dem Atemrhythmus, schweift das Auge zum Horizont, fühle ich mich frei - einfach "Meer-glücklich".
  • crystina
    geschrieben 1381178276000

Hallooo Saja,

erzählst du uns gar nichts vom Urlaub :frowning:

• Saja22
    geschrieben 1381585155000

@ Crystina: Doooch, natürlich! Ich wollte nur auch gleichzeitig auf meinen ausführlichen Reisebericht verlinken, da ich das alles (v.a. die Fotos) hier gar nicht unterbringen kann, und den zu schreiben hat doch was gedauert. Und dann hab ich's im Stress erstmal wieder vergessen. *schäm*

Ausführlicher Bericht hier.

Ich möchte mich erstmal auch noch bei allen bedanken, die sich die Mühe gemacht und uns Tipps gegeben haben, ob zu Sehenswürdigkeiten, Reiseablauf allgemein o. Ä.  :kuesse:

1. Tag: Unser Flug mit Flybe nach Exeter war pünktlich und klappte gut. Exeter ist ja sehr übersichtlich und es war auch so gut wie nichts los. Auto hatten wir über einen Vermittler gemietet, das klappte auch alles. Im Nachhinein war das Auto eigentlich zu groß (Golf-Klasse, 5 Türen - Fiat 500L), aber wir waren unsicher mit den Koffern. Auto war in top Zustand und die Fahrt nach Wookey Hole zum Hotel lief... okay. *g* Die schmalen Landstraßen sind echt gewöhnungsbedürftig, da war's gut, dass wir zu zweit waren - der links hat dann immer gesagt, wenn der fahrer zu sehr abdriftete. *g* Mit der Zeit gewöhnte man sich aber dran.

Hotelbewertungen kommen noch, war aber okay. Haben zunächst die Wookey Hole Caves angeschaut. Die Tropfsteinhöhlen waren echt toll, aber der angeschlossene Indoor-Jahrmarkt/Vergnügungspark für die Kinder war nicht so unseres. Danach gings nach Wells, und die Stadt ist toll! Schöne Hauptstraße, hübscher Marktplatz, fantastische Kathedrale, und Vicar's Close, diese uralte Reihenhausstraße, hat so richtig urigen Charme. In der Stadt wurde damals der Großteil des Films "Hott Fuzz" gedreht, und wir als Fans hatten dann nochmal extra Spaß, die Sets zu erkennen. :)

2. Tag: Fahrt zur Cheddar Gorge. Die im Preis inbegriffene Bustour durch die Schlucht ist interessant, allein schon um den Anblick zu genießen ohne sich aufs Fahren konzentrieren zu müssen. Die Höhlen waren auch interssant und boten ein paar spektakuläre Kammern (die animatronische Show "Crystal Quest", die an eine Höhle anschließt, kann man sich aber schenken *g*), und dann sind wir noch die 247 Stufen hoch zum Aussichtsturm (jep, toller Blick) und den Wanderweg weiter hoch. Wenn man den ganzen Tag hat, kann man auch einmal um die Schlucht wandern und die Natur und Landschaft genießen.

Danach fuhren wir nach Stourhead (ca 1 Stunde Fahrzeit), einem herrlichen Landschaftspark. Das Herrenhaus ist recht typisch überladen mit Antiquitäten, aber schön anszusehen. Absolut atemberaubend ist der Park. Das Wetter machte mit und so konnten wir uns ca. 2 Stunden Zeit nehmen, um um den See zu schlendern. Traumhaft.

3. Tag: Bath. P+R war eine gute Idee, wer will sich schon durch die überfüllten Einbahnstraßen kämpfen? *g* Zuerst haben wir die Römischen Bäder angesehen, sehr interessant, wenn auch teilweise schon schwer vorstellbar, wie es damals mal ausgesehen haben muss. Die direkt nebenan liegende Abbey war auch sehr beeindruckend. Haben noch das Fashion Museum besucht (manche Kleidungsstücke waren schon recht bizarr *g*), Royal Crescent plus Musum Crescent No. 1 (sehr nette Guides im Haus und auch an  sich informativ), das Jane Austen Centre (okay, aber kein Muss) und die Pulteney Bridge, wo wir  dann am Fluss etwas Pause gemacht haben. Sind dann pünktlich zur abendlichen Rush Hour aufgebrochen (ja etwas unüberlegt *g*), weil noch nach Bristol ins Kino wollten (dort wurde "The World's End" noch gezeigt, juhu!).

4. Tag: Zunächst Salisbury. Auch hier P+R genutzt. Die Innenstadt hat teilweise richtig charmante alte Straßenzüge und Läden, und die Kathedrale hat ihren guten Ruf allemal verdient. Ein sehr beeindruckendes Bauwerk, auch herrlich von innen (die blauen Fenster! *seufzschwärm*) und mit tollem Kreuzgang. Mehr haben wir uns dort auch nicht angesehen, da allein das Schlendern durch die Straßen schon viel Zeit in Anspruch genommen hat (und wir auch ein klein wenig Souvenirs eingekauft haben).

Aus zeitlichen Gründen haben wir Wilton House gestrichen (und das Kreidepferd bei Westbury  :disappointed: ).

Dann ging es nach Longleat House (bei Warminster), das v.a. wegen seines Safari- und Adventure-Parks bekannt ist. Gerade als Familie kann man dort sicher einen wunderbaren Tag verbingen, es gibt sehr viel zu erleben. Das Navi hat uns mal konsequent immer an der Einfahrt vorbeigelotst, also haben wirs nachher ignoriert.  Kamera bereithalten, wenn ihr die Karten an den Häuschen gekauft habt - die Straße führt aus dem Wald heraus bergab und man sieht das riesige Haus unten liegen, das ist so ein Wow-Moment! Das Anwesen ist riesig, das Haus irgendwie auch. *g* Gerade die Decken im haus sind extrem kunstvoll  verziert, die Räume herrlich eingerichtet und im Ursprungszustand erhalten. Der Garten ist klein, aber sehr hübsch gestaltet mit Heckenfiguren, in Labyrinthen angelegten Zierhecken, vielen Blumen, einer Orangerie. War super.

Tag 5: Abreise von Wookey Hole. Haben noch kurz in Wells Zwischenstopp eingelegt und sind über den Wochenmarkt (Lebensmittel und Handwerk, schmuck etc.) gegangen. Danach gings Richtung Exeter, wo wir für den Rest der Zeit in einem B&B ein Zimmer hatten. Erst gings aber nach Glastonbury. Die Ruinen der Abbey sind faszinierend und es ist eine Schande, dass dieses einst wohl unglaublich tolle Bauwerk heute nicht mehr existiert. Die diversen Esoterik-Läden auf der Hauptstraße musste ich jetzt nicht unbedingt haben, aber irgendwie mussten wir die Zeit rumkriegen, bis der Minibus wieder zum Tor fuhr.  So mussten wir dann nur noch den letzten Teil der Kletterpartie hoch zum Tor bewältigen. Ausblick von dort oben ist fantastisch und es gab auch einen Guide, der etwas zur Geschichte des Tors und der Umgebung allgemein erzählte.

Danach gings zum B&B. Nachdem wir die Koffer abgestellt hatten, sind wir noch zu A la Ronde in Exmouth gefahren, einem 16-seitigen Haus aus dem 18. Jhd., vollgestopft mit Krimskrams und Souvenirs, den die Besitzerinnen von ihren Reisen mitbrachten.

5. Tag: Exeter. Wir sind mit dem Bus reingefahren und haben zuerst die Kathedrale besichtigt. dort wurde gerade für "Antiques Roadshow" gedreht und es gab einen riesigen Menschenauflauf vor der Kathedrale. Frinnen war auch viel los, aber man konnte trotzdem noch gut alles besichtigen. Ist schon ein sehr gewaltiger Bau. Von allen Kathedralen hat uns Salisburys aber doch am besten gefallen. Wir sind dann runter zur Quay und haben dort etwas Pause gemacht, dann wieder hoch, denn wir wollten die Underground Passages ansehen - die alten Tunnel, die im Mittelalter die Wasserleitungen enthielten. Die Führung war total interessant, aber die Tunnel sind echt nix für Leute mit Platzangst. Wir haben dann sogar noch den "Krabbeltunnel" gemacht, wo die Decke irgendwann auf unter 1 m geht und man nur noch kriechen kann. :laughing:   Bei der Kathedrale haben wir auch einen netten schmuckladen gefunden.

6. Tag: Dartmoor. Reeegen. Als wir aufstanden, schüttete es wie aus Eimern. Wir hatten uns für 10 Uhr zu einem Ausritt auf dem Moor eintragen lassen, also keine sehr schönen Aussichten. Aber als wir dann am Stall, den Cholwell Riding Stables, ankamen (nach einer wirklich abenteuerlichen Fahrt über den gewundenen Weg zum Stall), hörte es auf. Wir wurden nett begrüßt und bekamen unsere Pferde aufgrund unserer Reitkenntnisse zugeteilt. Dann gings aufs Moor und es war wunderbar! Die Pferde waren sehr brav, und die zwei Frauen vom Stall kümmerten sich gut um uns und unterhielten sich mit jedem. Würde ich auf jeden Fall wieder machen!

Danach fuhren wir weiter in den Nationalpark. Die Landschaft zeigte sich nun von ihrer typischsten Seite - Nebel, grauer Himmel, teilweise Nieselregen. Sehr atmosphärisch, für Fotos aber nicht ganz so toll. *g* Wir wanderten zum Vixen Tor (an dem man aber nicht rankommt), vorbei an Ponys, Schafen und Kühen. Und ja, auch wir hatten hinter Kurven oder Hügeln Schafe auf der Straße stehen. *g* Einmal musste wir stoppen, weil eine Schafherde über unsere Straße getrieben wurde.

Wir fuhren zur Clapper Bridge in Postbridge, die ja so viel größer ist als sie auf vielen Fotos wirkt. Sehr schöne Gegend dort. Und dann fuhren wir noch zum Hound Tor. Zu dem Zeitpunkt fing es leider an stärker zu regnen, aber wir stiegen trotzdem hoch zum Tor.  Großartige Felsansammlung, teilweise sehen die Felsen ja wirklich aus, als hätten sie Gesichter (irgendwoher müssen ja die Ideen für Steintrolle usw. kommen *g*). Wäre das Wetter besser gewesen. Wäre ich auch richtig auf de Tor rumgeklettert, aber bei Regen und starkem Wind dann doch besser nicht. Danach sind wir zurück zum Flughafen gefahren, um das Auto abzugeben, und am nächsten Tag ging es zu unmenschlicher Stunde (halb 6) zum Flughafen für den Rückflug.

Es war ein toller Urlaub und wir haben unglaublich viel gesehen (und sogar fast alles geschafft, was wir uns vorgenommen hatten). Das Fahren war gewöhnungsbedürftigt, aber ich hatte z. B. kein Problem mit dem links Schalten. Das Einschätzen des Abstands nach links ist aber nicht gerade einfach, v. a. da die englischen Straßen nun mal häufig sehr schmal sind und Häuser oder Hecken sie begrenzen.

Auf jeden Fall möchte ich nochmal ins Dartmoor, da haben wir viel zu wenig gesehen. Auch Wells würde ich gern wiedersehen, oder einen ganzen Tag im Park von Stourhead rumsitzen. Oder wirklich mal um Cheddar Gorge herum wandern. :)

LG Saja

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!