• Bine2
    geschrieben 1240388790000

Hallo,

wir (3 Freundinnen) fliegen naechsten Monat nach Dublin. Habe schon sehr viel gegoogelt bin aber nun ganz verunsichert.

Wir wollten uns eigentlich das Freedom Ticket holen, dass auch die Nutzung des Airlinks beinhaltet. Ich habe nun erfahren, dass die Endstation des Airlinks die Connolly Station ist. Wir muessen aber zur Leeson Street (naehe St. Stephen's Green). Hat jemand einen Tip, wie wir dort am besten hin kommen?

Ich hoffe ihr koennt uns helfen :frowning:

Gruss

Bine

• ruby15
    geschrieben 1240393068000

Hi,

ich wuerde mit dem Aircoach bis Dawson Street fahren. Ist, soweit ich weiss, der naehste Stop zu St.Stephen's Green mit dem Aircoach.

• Bine2
    geschrieben 1240408904000

Hallo Ruby,

habe nochmal alles durchforstet, wegen unserem Flughafentransfer. Mit dem Aircoach scheint es kein Problem zu sein zu unserem Ziel zu gelangen.

Mir geht es aber hauptsaechlich um den Airlink - Bus, da der im Preis des Freedom Tickets drin waere.

Gruss

Bine

• Robertoczy
    geschrieben 1240436784000

hallo

gehen nach deiner ankunft am flughafen direkt zum touristikcounter , direkt neben der car rentals, dort bekommst du fürs erste ein tages oder drei tages ticket , damit kannst du quer durch die stadt fahren entwerder für 10 Euro oder für 15 Euro

gruß roberto

• ginus
    geschrieben 1240519436000

Hallo Bine2,

so ging es mir anfangs auch. Je länger ich schaute wegen der Airportverbindungen, desto mehr Konfusionen. Aber, (fast) alles lässt sich ja auflösen ;) .

Vorab. Da mich der Aircoach nicht zu meiner Wunschhaltestelle gebracht hätte vor 4 Wochen, habe ich mich mit dem auch nicht abgegeben, war mir auch zu teuer. Aber der würde dich natürlich für extra 12 € (in ca.52 Minuten hin und in ca. 38 Minuten zurück) an deinen Wunschplatz befördern.

Und dann noch erst mal eine Ergänzung zum Airlink. Es gibt davon (läuft ja bekanntlich unter Regie Dublinbus) jedoch 2 Stück, nämlich die

Route 7 4 7 (Dauer: 45 Min. zur Central Bus Station (Busaras) oder wie du sagst: Connolly Station, liegt ja nahebei, jedenfalls endend nördlich der Liffey. Sowie

Route 7 4 8 (Dauer: 45 Min.) zur Heuston Rail Station, passt bei dir aber auch nicht.

Wenn dir ein paar Minuten mehr im Bus nicht zu viel werden, wie wäre es denn da mit der

Route 7 4 6 (Dauer: ca. 55 Min. - Wert interpoliert, tatsächlich werden auch bei günstiger Verkehrslage wohl +5 Min. dazukommen) welcher dich ebenfalls zu 2 unterschiedlichen Haltestellen in der Leeson Street befördern würde. Dieser hat aber erheblich mehr Haltestellen als der Link und Coach weil ganz normaler Linienbus von Dublinbus. Der Rückweg wird aber wohl - wie bei uns auch - erheblich schneller als der Hinweg sein (bei uns vorm.gg. 10.30 Uhr ab College Green ca. 36 Minuten).

Beim 746 kannst du dann entweder dein Freedom-Ticket gleich einsetzen.

Oder aber, wenn du an diesem Tage sonst das Ticket nicht mehr nutzen kannst/willst, den Fahrpreis von € 2,20 in bar zahlen (Ticketverkaufsautomat an Haltestelle nimmt auch Scheine an) und so den Nutzungsbeginn des Freedomtickets nach hinten verschieben, falls dir das was bringt (?).

Viel Spaß in Dublin

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Bine2
    geschrieben 1240561948000

Hallo Ginus,

du bist mein Retter (oder Retterin) :laughing: :rofl: :rofl:

Gestern habe ich mal nach gar nicht's im Internet geschaut oder gesucht, weil ich total konfus was :frowning: :frowning: Am Montag treffen wir (3) uns um einen Schlachtplan fuer Dublin zu machen. Wobei ich sagen muss, dass die anderen 2 sich mehr auf mich verlassen.

Das mit der Linie 746 hoert sich doch super an, ob ich nun 45 oder 60 Minuten im Bus sitze ist mir egal, da sieht man doch schliesslich auch schon was von Dublin.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hast du mir auch schon gleich meine naechste Frage beantwortet, die mir seit gestern im Kopf herumspukt. Ich wollte naemlich Fragen ob das 3 Tages Freedom Ticket, 3 Tage oder 72 Stunden gueltig ist?

Da wir Freitag Morgen ankommen und wir am Montag gegen 11 Uhr wieder zurueckfliegen, waere das Ticket ja Montags, fuer unseren Transfer zum Flughafen, nicht mehr gueltig. Mit den Kosten fuer ein zusaetzliches "normales Dublin Bus Ticket" koennen wir leben. Da wir das Freedom Ticket gleich nach Ankunft nutzen wollen, brauche ich also ein einzelnes normales Ticket fuer Montag's um zum Flughafen zu kommen. Wo bekomme ich dann so ein Ticket, beim Fahrer? oder meintes du mit "an den Automaten", dass an jeder Haltestelle in der City sich so ein Automat befindet?

Mir hat am besten an dem Freedom Ticket gefallen, dass der Sightseeing Bus fuer 3 Tage dabei ist, da brauchen wir uns keinen Stress zu machen und alles an einem Tag abklappern.

Wenn wir schon dabei sind, wie ist dein Empfinden, Dublin City zu Fuss zu erkunden?

Vielen Dank nochmal fuer deine Antwort, du hast mir sehr geholfen :D

Gruss

Bine

• ginus
    geschrieben 1240575481000

Hallo Bine2,

erst mal zur Erläuterung "in" (Retterin) wäre richtig. Auch ich fungiere für Reisen immer als Schlachtplanentwerfer ;) .

Deine Frage über die Gültigkeitsdauer des Freedom-Ticket habe ich dir allerdings nicht wirklich beantwortet, denn ich weiß es selber nicht genau.

Ich sende dir hier mal einen Link zu Dublin-Bus und der Beschreibung des Freedom-Tickets >> klickst du hier. Nach meiner festen Überzeugung steht dort, das Ticket sei - im Gegensatz zu allen anderen Dublinbus Tickets - für 72 Stunden gültig. In Prospekten habe ich aber wieder ungenauere Angaben gefunden wo nur was von 3 Tagen steht :frowning: ?

Aber letzten Endes für dich nicht so von Wichtigkeit. Ihr seid ja nur max. 72 Stunden in der Stadt. Benutzt ihr also gleich am Anfang und von da aus "consecutive" euer Freedom-Ticket. Am Montag morgen auf dem Weg zum Flughafen einfach das Freedom-Ticket wieder vorlegen. Sollte der Fahrer dieses dann wieder Erwarten nicht akzeptieren, könnt ihr immer noch im Bus dieses Ticket für € 2,20 je Nase (ja, geht ganz gesichert im Bus auch) lösen und gut ist. Achtung: alle 3 Karten dann gemeinsam kaufen und € 6,60 abgezählt bereit halten, es gibt kein Rausgeld. Dieses im Bus gekaufte Ticket berechtigt allerdings nicht zum Umsteigen. Ihr müsst also gleich in den richtigen Bus einsteigen. Die am Ticketautomat Airport für € 2,20 gekauften berechtigen jedoch zu einer 90 Minuten Fahrt mit Umsteigen, es handelt sich dabei allerdings um andere Tickets.

In der City befinden sich diese Automaten eher nicht, wir haben jedenfalls keine gesehen. Auch in den Tabakläden kann man diese speziellen 90 Minuten Tickets eher nicht bekommen. Aber normale Ticket (ohne Umsteigeberechtigung) dafür immer im Bus gegen genau abgezähltes Bargeld.

In Dublin selber sind wir zwar viel zu Fuß gegangen, aber doch immer mal wieder auch innerhalb Innenstadt schnell in den Bus gehüpft für einen oder 1 1/2 km. Insbesondere dann, wenn Regen drohte ;) .

Jetzt aber noch mal ganz vieeeeeeeeeeel Spaß in Dublin wünscht dir/euch

Ginus

Meine Passion *Belle Époque* als Jugendstil - Modernisme - Secession - Art Nouveau Mein Avatar: Jugendstil in Riga, Strassenfassade Gebäude Alberta Iela 8
  • Bine2
    geschrieben 1240578939000

Hallo Retterin ;)

auf der Seite "Dublin Bus" war ich auch schon, dort steht z.B. 3 Tage und in Klammer (72 hrs). Wenn es sich auf 3 Tage beschraenken wuerde, wuerde Freitag, Samstag und Sonntag zaehlen, also wuerden wir Montags ohne Ticket da stehen. Ich werde auf jeden Fall mal am Tourischalter, wo man die Tickets bekommt, mal nachfragen.

Notfalls machen wir es dann so, wie du es empfohlen hast, kaufen ein Ticket beim Busfahrer. Das mit dem Wechselgeld hatte ich auch schon irgendwo gelesen.

Hauptsache wir wissen nun, mit welchem Bus wir fahren koennen und wie das mit den Tickets funktioniert. Man wird ja ganz :frowning: bei den vielen fremden Begriffen Luas, DART, Airlink, Aircaoch, Nitelink u.s.w

Lieben Dank nochmal :D

Gruss

Bine

• ginus
    geschrieben 1240582888000

Es ist doch immer wieder witzig zu sehen, dass alle anderen auch diesen Weg der Irrungen und Wirrungen gehen (müssen) was die vielen fremden Begriffe des ÖPNV in Dublin oder auch anderen Städten anbelangt. Keine Bange, ich will mich nicht lustig machen, es ging mir auch kein Häarchen anders in der Vorbereitungszeit. Auch ich wachte nachts schweißgebadet auf und murmelte alle die von dir genannten Begriffe vor mich hin. Um so größer nach Klärung, das anschließend sich ausbreitende Triumpfgefühl :p :p !

Jetzt nochmal ganz viel Spaß und ihr packt das schon locker. Du bist doch schon ganz schön weit mit deinen Vorbereitungen, oder nicht?

Ginus

• Bine2
    geschrieben 1240605905000

Halli Hallo,

ja ich bin nun auch ganz stolz, das ich schon ein wenig den Durchblick habe *grins* bei den vielen fremden Woerter, aber der Hammer war, als ich in einem Fremdenfuehrer von Chocolate pudding zum Fruehstueck gelesen habe, damit meinen die gebratene Blutwurst!!!!

Ich denke das bekommen wir schon geregelt bin zuversichtlich :-)

Die Vorbereitungen sind soweit vorbereitet, habe mir einen tollen Stadtplan aus dem Internet ausgedruckt. Ich denke 1 1/2 Tage gehen fuer die City drauf und einen Tag wollen wir noch ausserhalb der City verbringen. Entweder machen wir einen Tagesausflug in die Wicklow Mountains oder mit der DART nach Malahide und Howth. Mal sehen zu was meine Freundinnen tendiern.

Hast du vielleicht noch einen Tip fuer uns ??

Wir freuen uns auf jeden Fall riesig auf unseren Trip :laughing: :rofl: :rofl:

Gruss

Bine

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!