• ericmu
    geschrieben 1256336837000

@Evil_Eva sagte:

Ich würd´s mal so zusammenfassen (meiner Erfahrung nach, Verbesserungen und Erweiterungen sind sehr willkommen)

London City Airport

Lage:  10 km östlich von Central London

Anreise: nach Central London mit der DLR (recht schnell & sehr preisgünstig)

Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, kurze Check-in Zeiten 

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Docklands, Greenwich, City of London, Southwark, insgesamt Hotels die irgendwo an DLR- oder Jubliee-Line Station liegen

London Heathrow

Lage: 22 km westlich von Central London

Anreise: innerhalb des U-Bahnsystems in Zone 6 (sehr günstig, langsam) oder Heathrow Express (schnell, teuer)

Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hotels, die an einer Piccadilly-Line Station liegen, besonders günstig z. B. Kensington, Hammersmith oder Earl´s Court,  oder (für Heathrow Express) in der Nähe vom Bahnhof Paddington

London Gatwick (habe ich noch nicht genutzt)

Lage: 40 km südlich von Central London

Anreise: Gatwick Express (schnell, teuer) oder Coach (langsam, günstig)

London Luton (habe ich noch nicht genutzt)

Lage: 45 km nordwestlich von Central London

Anreise: Zug oder Coach

London Stansted

Lage: 55 km nordöstlich von Central London

Anreise: Stansted Express (schnell, teuer), Coach (langsam, günstig)

Sonstiges: überschaubarer Airport

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: in der Nähe von Liverpool Street (Express, Coach), ansonsten nördliches London (Golders Green, Camden Town) bei Nutzung des Coach

eventuell noch eine weitere Möglichkeit:

St. Pancras International Station (mit dem Zug nach London) 

mit ICE oder Thalys nach Brüssel, von dort aus mit dem Eurostar bis St. Pancras International Station, man ist direkt in Central London, da man Zeit & Geld für den Transfer spart, sind die Preise & Zeitaufwand für eine Zugfahrt durchaus konkurrenzfähig  (natürlich je nachdem von wo man anreist), lässt sich praktisch kombinieren mit einem Hotel in der Nähe von King´s Cross, in Bloomsbury oder Islington

Note 1, besser kann man es kaum beschreiben !

• columbus59
    geschrieben 1256491248000

Perfekte Beschreibung ja

Ich bevorzuge immer den Heathrow Express - innert 15 Minuten in Paddington Station. Mit Gepäck ist sowieso jeder Linienflieger nach London günstiger als die Billigflieger... vorallem weil man mit Linie alle Stunde eine Verbindung hat und so den An- und Rückreisetag prima planen kann.

• HoherNorden
    geschrieben 1256572342000

@columbus59 sagte:

Perfekte Beschreibung ja

Ich bevorzuge immer den Heathrow Express - innert 15 Minuten in Paddington Station. Mit Gepäck ist sowieso jeder Linienflieger nach London günstiger als die Billigflieger... vorallem weil man mit Linie alle Stunde eine Verbindung hat und so den An- und Rückreisetag prima planen kann.

Ich will mit Easyjet fliegen. Die fliegen nicht über Heathrow. Nur Luton und Gatwich.

Ich habe mir zum Vergleich auch die anderen Fluggesellschaften im Netz rechnen lassen. Easyjet ist als Billigfluglienie sehr viel günstiger als die anderen Linienflieger (nicht Billigflieger) - auch mit Gepäck. Bei den anderen kämen wir auch mind. das Doppelte.

• Melli40
    geschrieben 1256588416000

Ich habe mich jetzt auch durch den Preisdschungel der Billigflieger gewurschtelt. So schlimm ist es garnicht und man bekommt gute Angaben (Gebühren, Gepäck).

Die Preisunterschiede von z.B Easyjet oder Rainair zu den anderen Liniefluggesellschafen ist schon groß.

Da die Flugzeiten auch bei den Billigfluggesellschaften teils sehr gut, sind lohnt es sich für mich auf jeden Fall. Ich werde als Flughafen wohl Gatwich wählen, da bietet Easyjet einen Transfer an der preislich gut ist.

• Evil_Eva
    Zielexperte/in für: Großbritannien & Irland
    geschrieben 1256805301000

Ich habe den Text noch um ein paar Infos erweitert. Und... ähem... der Flughafen heisst Gatwick und nicht Gatwich.

London City Airport

Tranfer vom London City Aiport

-> DLR (20 min, bis Bank oder Tower Gateway, Einzelfahrschein Zone 3 ab £2.40)

Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, wenige, eher teure Einkaufsgelegenheiten, kurze Check-in Zeiten, wer bei seinem Londonaufenthalt die Oyster-Card nutzt, sollte bedenken, dass man diese an der DLR-Station am City nicht wieder einlösen kann

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Canary Wharf, Docklands, City of London, East End

London Heathrow

Transfer von Heathrow

-> Tube "Piccadilly Line (60 min bis Central London, Einzelfahrschein Zone 6 ab £2.70)

-> Heathrow Express (15 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £16.50)

-> Heathrow Connect (25 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £8.50)

-> Nationalexpress Reisebus (60 min, bis Victoria, Einzelfahrschein £5.80)

Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung, kaum Billigflieger, viele Shops

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hammersmith, Kensington, Earl´s Court, Paddington

[u][color=#000000]London Gatwick[/u][/color]

Transfer von Gatwick

-> Gatwick Express (30 min bis Victoria, Einzelfahrschein £15.20)

-> Züge, z. B. Southern Railway oder First (ca. 30 min bis London Bridge, Victoria oder    King´s Cross, Einzelfahrschein ca. £8.50, günstigere Returntickets) 

-> Easybus Reisebus (ca. 70 min, bis West Brompton, Einzelfahrschein ab £2.00 bei

Internetbuchung)

Sonstiges: großer Flughafen, viele Einkaufsmöglichkeiten, wird mittlerweile auch von einigen Billigfliegern (z. B. Easyjet ab Düsseldorf) angeflogen

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Victoria, London Bridge, Earl´s Court, King´s Cross

[u][color=#000000]London Luton[/u][/color] (habe ich noch nicht genutzt)

· Lage: 45 km nordwestlich von Central London

· Anreise: Zug oder Coach

[u][color=#000000]London Stansted[/u][/color]

Transfer von Stansted

-> Stansted Express (45 min bis Liverpool Street, Einzelfahrschein £18.80)

-> Nationalexpress Reisebus (90 min bis Victoria, 65 min bis Golders Green,

Einzelfahrschein £8.00)

-> Terravision Reisebus (70 min bis Liverpool Street oder 90 min bis Victoria,

Einzelfahrschein £9.00, günstigere Returntickets)

-> Easybus (70 min bis Baker Street, Einzelfahrschein ab £2.00 bei Internetbuchung)

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Liverpool Street, Marylebone, Victoria, Golders Green

[u][color=#000000]St. Pancras International Station (mit dem Zug nach London)[/u][/color] 

mit ICE oder Thalys nach Brüssel, von dort aus mit dem Eurostar bis St. Pancras International Station, man ist direkt in Central London, da man Zeit & Geld für den Transfer spart, sind die Preise & Zeitaufwand für eine Zugfahrt durchaus konkurrenzfähig  (natürlich je nachdem von wo man anreist), lässt sich praktisch kombinieren mit einem Hotel in der Nähe von King´s Cross, in Bloomsbury oder Islington

• Evil_Eva
    geschrieben 1337071451000

So, und nochmal aktualisiert. 

London City Airport

Tranfer vom London City Aiport

-> DLR (20 min, bis Bank oder Tower Gateway, Einzelfahrschein Zone 3 ab £2.40)

Sonstiges: wird nicht von Billigfliegern angeflogen, sehr kleiner überschaubarer Airport, wenige, eher teure Einkaufsgelegenheiten, kurze Check-in Zeiten, wer bei seinem Londonaufenthalt die Oyster-Card nutzt, sollte bedenken, dass man diese an der DLR-Station am City nicht wieder einlösen kann

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Canary Wharf, Docklands, City of London, East End

London Heathrow

Transfer von Heathrow

-> Tube "Piccadilly Line (60 min bis Central London, Einzelfahrschein Zone 6 ab £2.70)

-> Heathrow Express (15 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £16.50)

-> Heathrow Connect (25 min, bis Paddington, Einzelfahrschein £8.50)

-> Nationalexpress Reisebus (60 min, bis Victoria, Einzelfahrschein £5.80)

Sonstiges: riesiger Flughafen mit immenser Auslastung, kaum Billigflieger, viele Shops

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Hammersmith, Kensington, Earl´s Court, Paddington

London Gatwick

Transfer von Gatwick

-> Gatwick Express (30 min bis Victoria, Einzelfahrschein £15.20)

-> Züge, z. B. Southern Railway oder First (ca. 30 min bis London Bridge, Victoria oder    King´s Cross, Einzelfahrschein ca. £8.50, günstigere Returntickets) 

-> Easybus Reisebus (ca. 70 min, bis West Brompton, Einzelfahrschein ab £2.00 bei

Internetbuchung)

Sonstiges: großer Flughafen, viele Einkaufsmöglichkeiten, wird mittlerweile auch von einigen Billigfliegern (z. B. Easyjet ab Düsseldorf) angeflogen

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Victoria, London Bridge, Earl´s Court, King´s Cross

London Luton 

· Lage: 45 km nordwestlich von Central London

Transfer von Luton

-> Green Line Coach (95 min bis Victoria, Einzelfahrschein £17.00), Tickets lassen sich auch über Easybus und Nationalexpress kaufen, es verkehrt aber tatsächlich nur die Green Line vom Flughafen 

-> First Capital Connect Zug (25 min bis King´s Cross)

Sonstiges: überschaubarer Airport, wird auch von Billig-Airlines angeflogen, Transfermöglichkeiten eher eingeschränkt 

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Finchley Road, Marble Arch, Victoria, King´s Cross

London Stansted

Transfer von Stansted

-> Stansted Express (45 min bis Liverpool Street, Einzelfahrschein £18.80)

-> Nationalexpress Reisebus (90 min bis Victoria, 65 min bis Golders Green,

Einzelfahrschein £8.00)

-> Terravision Reisebus (70 min bis Liverpool Street oder 90 min bis Victoria,

Einzelfahrschein £9.00, günstigere Returntickets)

-> Easybus (70 min bis Baker Street, Einzelfahrschein ab £2.00 bei Internetbuchung)

empfehlenswerte Hotel-Lage für diesen Flughafen: Liverpool Street, Marylebone, Victoria, Golders Green

St. Pancras International Station (mit dem Zug nach London) 

• Evil_Eva
    geschrieben 1337094296000

So, da ich nun alle Londoner Flughäfen mal ausprobiert habe, poste ich nun mal mein persönliches Flughafen-Ranking - natürlich rein subjektiv  ;)  Möglichweise aber trotzdem hilfreich. 

Also angenommen, ich würde einen Londonflug mit guten Flugzeiten buchen und er würde für alle Ankunftsflughäfen gleich teuer sein (natürlich ist das vollkommen unrealistisch), würde ich die Airports in der folgenden Reihenfolge favorisieren: 

Evil Evas ulitmatives London-Airport-Ranking: 

1. London City

Zentrumsnahe Lage, hervorrangende Anbidung und kurze Wege machen London-Business-Mini-Flughafen zum Non-Plus-Ultra. Allerdings mag die sehr kurze, in der Themse liegende  Start- und Landebahn nicht jedermanns Sache sein. Und sind gute Angebote für diesen Flughafen eher selten.

2. Gatwick

Großbritanniens zweitgrößer Flughafen mit entsprechend langen Wege, aber einen Tacken sympathischer und stressfreier als Heathrow. Besonderer Pluspunkt sind die umfangreichen und recht zügigen Transfermöglichkeiten für jeden Geschmack und Geldbeutel.

3. Heathrow

Der zu recht umstrittene Riesen-Flughafen ist hässlich und oft überfüllt. Positiv sind die vielen Transfermögichkeiten, insbesondere die Anbindung ans Tubenetz, zwar nicht besonders schnell, aber sehr praktisch, wenn man ein Hotel an einer Piccadilly-Line-Station gebucht hat.

4. Stansted

Weit draußen gelegen, punktet Stansted mit kurzen Wegen und stressfreiem Check-In. Gute Auswahl an Transfermöglichkeiten.

5. Luton

Ebenfalls weit draußen, aber leider mit eingeschränkten Transfermögichkeiten. Die Green Line scheint hier ein Monopol auf den Bustransfer zu haben. Ein bisschen Konkurrenz wäre nicht schlecht.

• jani.z
    geschrieben 1339762203000

Hallo,

ich muß Melli40 rechtgeben. Mich verwirren die vielen Fllughäfen in London auch. Wie ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe möchte ich gerne mit meinem Sohn(13) ein WE in London verbringen. Bin auch total überfordert damit den richtigen Flughafen rauszufinden. Würde am liebsten von FFM fliegen. Das ist am besten von uns aus zu erreichen. Hahn oder Weeze sind total weit weg von uns und somit bietet sich FFM am ehesten an. Gibts vielleicht nen Tipp mit welcher Fluglinie ich welchen Flughafen in London am besten erreichen könnte. Damit ich mir mit dem Jungen auch die ewigweiten Transportwege spare oder erleichtern kann. Sich durch jeden Beitag lesen ist ganz schön anstrengend aber gut zu wissen das es zu London soooooooo viele Fragen und gute Beiträge gibt.

Grüße aus Hessen

• wukovits
    geschrieben 1339764712000

Hallo jani.z

Da zu zu zweit in London sein wirst würde ich an deiner Stelle den City Airport von der Liste streichen da die DLR bei den 1 for 2 Angeboten nicht mitmacht.

Als nächstes würde ich mich für ein bestimmtes Hotel entscheiden, und dann nachsehen von welchem Flughafen besagtes Hotel am besten zu erreichen ist.

Um die oben erwähnten 1 for 2 Angebote zu nutzen brauchst Du Bahntickets (inkl. Return) mit dem Logo der National Rail.

Gruß

Karl

• chriwi
    geschrieben 1339766917000

jani.z:

"Bin auch total überfordert damit den richtigen Flughafen rauszufinden... Sich durch jeden Beitag lesen ist ganz schön anstrengend..."

Jetzt übertreib mal nicht. Der Beitrag von Evil_Eva von 15.05.2012 08:44:11 in diesem Thread beantwortet diesbezüglich alle Fragen. Lesen musst Du schon selber, vorlesen wird Dir den Beitrag kaum jemand. 

Und Dein Junge ist 13 (!), ich kann mir durchaus vorstellen, dass 45 Min. Zugfahrt oder 1 Stunde Busfahrt, oder 1 Stunde U-Bahn-Fahrt für ihn zumutbar ist.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!