Hier eine aktuelle Erfahrung zum London Pass (Stand Mai 2015).
Wir (2 Erwachsene, mitte 50) waren für 4 Tage in London und haben uns einen 3 Tage LondonPass einschließlich OysterCard im Wert von 25 BPf für insgesamt 314,93 EUR nach Deutschland zusenden lassen. Innerhalb einer Woche waren sowohl die Karten als auch das Info-Buch bei uns im Briefkasten. Das Buch ist eigentlich nicht zu gebrauchen, naja, deshalb habe ich den Pass ja auch nicht gekauft.
Samstag nachmittag kamen wir in Heathrow an und fuhren mit der Underground direkt ins Hotel. Die Oysterkarte wird bei jedem Einsteig in die U-Bahnstation an die Schranke (gelber Punkt) gehalten und bei jedem Verlassen der U-Bahnstation . Das sollte man auch nicht vergessen, denn sonst zahlt man Strafgebühr, den jede Bewegung per U-Bahn wird registriert. Die Benutzung der Oystercard in U-Bahn und Bussen hat super geklappt. Für 4 Tage kamen wir gut mit den 25 Bpf hin.
Unser Besuchsprogramm ist sehr auf sightseeing ausgerichtet. Der Anreisetag sollte noch nicht für den 3 Tagepass genutzt werden, da die 3 Tage als Kalendertage zählen und das wäre für einen verbleibenden 1/3 Tag zu schade. Die Oystercard ist davon aber ausgenommen.
Am ersten Tag (Sonntag) ging die Nutzung des Passes los. Rote Route mit dem HopOnHopOff. Einstieg Big Ben (Normalpreis: 26,78 p.P. für 24 Std). Wir waren den ganzen Tag unterwegs. (ACHTUNG: das Abholen der Karten für diesen Bus gilt schon als Aktivierung des Passes, also nicht sofort am Abreisetag schon einmal vorab abholen).
Zweiter Tag . Besichtigung Tower, keine langen Schlangen, großes Besucherzentrum, viele Kassen, kein Vorteil durch Fastline (Normalpreis 29,50 EUR p.P), anschl. Thames River Cruise vom Tower zum Big Ben , keine Fastline, trotz Londonpass am Schlater anstehen (Normalpreis: 24,77 EUR p.P.). weiter zu Westminster Abbey (Normalpreis 27,00 EUR p.P) Vorher wollten wir noch zu St.Pauls, das aber definitiv NICHT im LondonPass mit enthalten ist. 18 BPf p.P. war uns dann aber zu viel.
Dritter Tag : Wachablösung Buckingham Palace (kostenlos) sehr sehenswert. Guter Platz zum Zuschauen ist auf dem Denkmal mit Blick auf den Palast. Anschließend zum Kensington Palace (Normalpreis 23,95 EUR p.P.)
Mehr Aktionen waren in den 3 Tagen auch nicht zu schaffen, wir hatten einen strafen Zeitplan, der schon eng getaktet war.
Das sind insgesamt 132 EUR p.P. an Normaleintritten. Nimmt man dann noch eine Tageskarte für die Fahrt von Heathrow dazu (16,50 EUR Zone 1-6) und ein 7 Tage Ticket (43,50 Zone 1-2 ab 9:30 Uhr) summiert sich das auf 384 EUR. So gesehen ist der LondonPass eine gute Investition.
ALLERDINGS habe ich von der 2for1 Aktion der railway (Bahn) gehört, wonach bei zwei 7-Tage-Tickets an den Sehenswürdigkeiten nur einer bezahlen müsste. Dann wären die Vergleichskosten 252EUR (132 EUR + 43,50+43,50+16,50+16,50 EUR).
Ich habe mich im Vorfeld versucht schlau zu machen, ob man von Deutschland aus dieses 2for1 buchen kann. Da ich aber nichts konkretes gefunden hatte und ich ein wenig Angst von langen Besucherschlangen hatte (die ich aber nirgendwo vorfand oder trotz Pass auch anstehen musste), hatte ich mich für den LondonPass entschieden.
Im Nachhinein eine nicht so überzeugende Lösung. Beim nächsten Londonbesuch würde ich die Variante 2for1 entscheiden.
London ist eine tolle Stadt, leider nur sehr , sehr teuer