@Nibjnile
och.... die "Teufel an der Wand" hab ich doch belegt - oder spinnen die Medien auch rum und saugen sich einen aus den Fingern?
Die Klamotte, daß vor Silvester die Billstedter Hauptstraße gesperrt worden ist, weil mal locker 2 Tonnen Sprengstoff in Form von illegalem Silvesterknaller-Gedöns in einem Wohnhaus gebunkert vorgefunden wurden, haste aber mitbekommen?
Relativ häufige Polizeieinsätze zum Thema Schwerkriminalität....
Dir werden die Stichworte: Cottaweg, Kaltenbergen, Tinnumer Weg etc. angesichts Deiner Ausführungen nicht fremd sein.
Bestimmt auch nicht die Rettungseinsätze in Billstedt, bei denen die Sanitäter an Leib und Leben bedroht worden sind.... und komm jetzt nicht mit: Du malst den Teufel an die Wand - das kann sich jeder Depp auf youtube angucken.
Aber ich hab das recht bestimmte Gefühl, daß das Thema, das Du jetzt aufgeworfen hast, nicht mehr wirklich mit dem Ansinnen des TO zu tun hat -
dennoch von meiner Seite eine Stellungnahme:
Augenscheinlich ist es so, daß sowohl Du als auch ich der Auffassung sind, daß Hamburg nicht für alle Einwohner das bietet, was die reichste Stadt Deutschlands zu bieten vermuten läßt.
Ich habe keine Kinder, was kein Zufall ist. Dennoch kann ich mit Sinn und Verstand nachvollziehen, was Familien plagt, die in Hamburg ein bezahlbares Zuhause suchen und kann nur sagen: Ich möchte nicht tauschen müssen.
Denn neben der einen oder anderen nicht so gut beleumundeten Wohnsiedlung im Westen Hamburgs ist derzeit der Hamburger Osten das Wohngebiet mit den noch erschwinglichsten Mieten.
Glaube mir bitte, daß ich diese Entwicklung weder schätze noch befürworte.
Aber ich kann sie nicht ändern.
Ich bin aber dennoch nicht bereit, vorbehaltlos zu akzeptieren, daß alles auf dem Weg vom Hamburger Osten in die City auch für Touristen schön sein soll, bloß weil Hamburg nicht mehr drauf hat, als seine Familien in die (im Zweifel östlichen) Randgebiete zu verdrängen und deren Kindern damit keine anderen Möglichkeiten als den Weg über das Berliner Tor zur Schule zu ermöglichen.
Die Hamburger Schulpolitik sollten wir in einem Reiseforum außer Acht lassen. Es steht Dir natürlich frei, diese in einem passenden Thread zu thematisieren.
Ich freue mich für Dich, daß Du den Schulweg Deiner Kinder über das Berliner Tor bisher als entspannt betrachtest und wünsche Dir wirklich, daß dies weiterhin so bleiben möge.
Aber mach deshalb nicht die Augen zu -
wenn Du es im Hinblick auf Deine Kinder tust, ist dies Deine Entscheidung, in der sicherlich niemand - am wenigsten ich - rumfuschen will.
Aber sei bitte so ehrlich, den Sprung von den Alltagstouren Deiner Kinder, die evtl. das eine oder andere schon zu nehmen wissen, zu demjenigen der möglichen Erlebnisse der Touisten zu schlagen - denn für ahnungslose Touristen stellt sich die Sache im Gegensatz zum Alltagserleben Deiner Kinder doch erheblich anders dar.
Ich meine wirklich, daß der hier aktuelle Thread nicht für den Austausch unserer jeweiligen Ansichten, die augenscheinlich von einem jeweils sehr subjektiven - auf jeden Fall höchst unterschiedlichen - Gesichtspunkt geprägt sind, geeignet ist.
Ein Reiseforum ist wahrlich nicht der richtige Ort, derlei Themen, wie Du sie aufgreifst, zu thematisieren.