Wir hatten im Vorjahr die geniale Idee, in der Vorweihnachtszeit nach HH zu fliegen und habenes nicht bereut. Der heurige Termin ist schon gebucht.
Besonders schön fanden wir:
Den Markt am Rathaus, mit Spielzeuggasse, Genießergasse usw... schaut nach oben - es fährt sogar eine kleine Eisenbahn über den Dächern... wunderbares Konzept.
Die Parade die den ganzen Tag durch die Stadt zieht
Den Markt am Jungfernstieg - der wirkt etwas "stylischer", nicht ganz so traditionell. Sensationell fanden wir auch das Programm auf den diversen Schiffen die an den Steegen am Jungfernstieg lagen - Keksebacken, Punschnachmittag... Kinderprogramm... ein Traum.
Unbedingt die Feuerzangen-Bowle probieren!!!
Gute gefallen hat uns auch der Markt am Gendarmenmarkt. Auch hier wieder ein paar Spezialitäten die wir wo anders noch nicht gesehen hatten...
In einem MUSS ich Rolf ganz schnell widersprechen:
der oder die Weihnachtsmärkte sind doch so wie alle
...bischen mehr oder weniger mit Tannegrün geschmückt, dazu werden die üblichen "Sachen" zum Verkauf angeboten.
SO schön wie in HH sind sehr selten WEihnachtsmärkte - da kanns ich so manch anderer verstecken. Es ist alles einfach wunderschön geschmückt. Irgendwo ist immer etwas besonderes - nicht einfach eine Bude aufgestellt und ein bisschen dekoriert - es ist alles so schön duchdacht, stimmig dekoriert...
Außerdem habe ich selten soviele wirkliche Spezialitäten auf Weihnachtsmärkten gesehen, wie in HH. Senfsorten, Tees, Marmeladen, Schokoladen...
Tja - und für uns Österreicher, bzw. für alle die eben nicht am hohen Norden Deutschlands leben, ist es auch was besonderes, dass es gebackene Shripms, Jacobsmuscheln usw... gibt.