Hallo baslerlady,
ich bin Rollifahrerin und war bisher 2 mal in Ägypten. Im Sheraton Miramar in El Gouna und Nov.2010 im Makadi Club Oasis. In beiden Hotels wurden behindertenfreundliche Zimmer bestätigt.......aber........das ist mit Vorsicht zu geniessen! Die Betonung liegt auf "freundlich", denn es ist weder ein Griff an der Toilette noch ein ebenerdiger Zugang zur Dusche (meistens eine kleine Stufe). Da du aber noch etwas laufen kannst, denke ich, dass du in den meisten Hotels zurecht kommen wirst wenn du ein ebenerdiges Zimmer anmeldest. Das Mövenpick Resort hat richtige Behinderten Zimmer, aber ob die mit direktem Zugang zur Lagune sind weiss ich nicht mehr( das kannst du aber auf der Homepage nachlesen).
Zum Flug selber kann ich dich gut verstehen, ich bin immer froh wenn ich wieder aussteigen kann!! Mit deinem Schwerbehinderten Ausweis kannst du vorab Plätze kostenlos reservieren.....aber es ist tatsächlich so, dass in der Regel Fenster-und Mittelplatz reserviert werden. Wir haben auch schon in Reihe 16 gesessen, aber man kann ja den Service am Check In anmelden, der einem zum Sitz bringt.Das ist ganz prima.
Ich wünsche dir viel Erfolg und nur Mut beim ersten Urlaub mit Rolli, dass klappt schon!!