• baslerlady
    geschrieben 1294376392000

Hallo zusammen

Seit Tagen wühle ich mich durchs Netz betr. Badeurlaub mit Gehbehinderung in Ägypten. Ich bin total unsicher, was die Hotelwahl betrifft und hoffe, hier vielleicht ein bisschen Hilfe zu bekommen.

Kann noch ca. 100-200 m (bei guter Tagesverfassung) selber gehen, alles darüber hinaus (oder an schlechten Tagen) benötige ich einen Rolli.

Beim Hotel ist mir die Anlage (ebenerdig) und der gute Zugang zum Strand/Meer wichtig.

War schon im Reisebüro und dort wurde mir folgende Hotel's empfohlen: (ich suche aber noch dringend Erfahrungen)

- Makadi Palace

von dem war ich bis gestern Abend voll überzeugt, doch ich habe den Strand genauer auf Fotos angeschaut und damit ist es ausgeschieden

- Magic life kalawy Imperial

wurde von einem Mitarbeiter sehr empfohlen. er war mit Kinderwagen dort und es wäre sehr flach und hätte wo nötig immer Rampen.

- Beach Albatros

fiel bei mir durch, als ich die Bewertungen gelesen habe.

- Mövenpick Resort & Spa in El Gouna

macht einen super Eindruck doch ich finde fast keine Erfahrungsberichte über Rolli in diesem Hotel. Sind dort auch die behindertengerechten Zimmer mit direkten Zugang zu den Lagunen?

Ich fahr zum ersten Mal mit Rolli in Urlaub (erst seit 1 Monat damit unterwegs) und habe dementsprechend viel Respekt und noch mit der Gewöhnungsphase zu kämpfen. Gerade auch darum ist mir ein gutes Hotel für mich und meinen Egosmart wichtig.

Ich hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen

LG Baslerlady

• baslerlady
    geschrieben 1294386189000

Nach weiteren etlichen Stunden im Netz ist glaub das Steigenberger al Dau nicht schlecht. Überall sonst hat man doch mit kleineren und grösseren Hürden zu rechnen.

bin auch auf div. Handicap Seiten auf dieses Hotel gestossen.

Kann mir jemand mit handicap mehr darüber erzählen?

Bleibt nur noch die Angst vor dem Fliegen. War früher Vielflieger und da hat es mir nicht viel ausgemacht, auch mal 12 Stunden in der Eco zu sitzen. Nun plagen mich aber meine Beine (Spastik) und ich habe schon ein wenig Angst vor den engen Sitzen.

LG

• Marvin2002
    geschrieben 1294426374000

Leider kann ich Dir nicht viele Tips geben.

Auser vieleicht diesen.: In jedem Flugzeug gibt es doch die Notausgänge und meistens ist dort die Fußfreiheit etwas größer oder auch ganz vornen ist meistens die Fußfreiheit größer da kein Sitz mehr voreinem ist.

Ich habe einen 6 jahre alten Sohn welcher auf einen Rolli angewiesen ist und wir waren im Jahr 2010 in der Türkei im ,,Kamelya World,,. Dort haben sie überall rampen in der Anlage und zum Strand runter.

Jedoch die Zimmer die wir hatten waren nicht Rollstuhlgerecht,so das ich meinen Sohn immer die Stufen hochtragen muste,aber wie gesagt er ist erst 6 jahre alt da geht es noch.

Ich wünsche Dir weiterhin viel glück auf der suche nach Antworten...es ist nicht einfach Info`s zu bekommen.

• tina1312
    geschrieben 1294430160000

Aber ist es nicht so, dass gehandicapte Personen gar nicht am Notausgang im Flieger sitzen dürfen? Schließlich müssen dort im Notfall die Leute sehr schnell raus können. Dort darf man noch nicht einmal mit einem gebrochenen Bein sitzen.

• Heike68
    geschrieben 1294482903000

Richtig Tina, Notausgang und Behinderung ist ein no go und die 1. Reihe ist Familien mit Kindern vorbehalten.

@baslerlady

da ich davon ausgehe, dass Du auch einen Schwerbehindertenausweis besitzt, kannst Du bei Deiner Airline kostenlos Sitzplätze vorab reservieren. Ich empfehle einen Sitzplatz jeweils am Gang. Da hast Du dann zur Seite ein wenig Platz und hast es auch einfacher zur Toilette zu kommen.

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • 4motion
    geschrieben 1294500281000

Hallo Baslerlady , wir gehen mit Rolli ins Iberotel Makadi Beach Hotel !  Dort soll es auch Rollstuhlgerechte Zimmer geben, welche wir aber noch nicht benötigen . Auch bei uns ist es so das es von der Tagesform meiner Frau abhängt ob Sie den Rolli benötigt oder nicht ! Letztes Jahr waren wir noch ohne Rolli im SolyMar Makadi Sun dort kam Sie schon an Ihre Grenzen mit laufen vom Hotel zum Strand  ! Wir hoffen einfach mal das alles klappt  im Makadi Beach, am 28.1.kommen wir zurück ! Danach kann ich berichten, hatte nur gelesen das schon Rollifahrer im Makadi Beach waren, auch das es einige steile Rampen gebe ! Aber auch daß das Personal sehr hilfreich sein soll ?

Das Hotel selber bietet einen Privattransfer vom Airport zum Hotel an, teilte mir die Gäste Betreuerin mit aber wir haben den TUI Privattransfer gebucht .

Gruß Frank

• 4motion
    geschrieben 1294501499000

[size=9px]Überflüssiges Zitat[color=darkblue] entfernt, da dieses bei einer direkten Anrede entbehrlich ist.[/size][/color]

Hallo Heike68, bei Tuifly zum Beispiel kann man zwar die kostenlose Sitzplatzreservierung bekommen aber Tuifly besetzt immer Fenster und Mitte bei 2 Personen . Auch haben die bestimmte Reihen extra dafür vorgesehen z.b. Reihe 3,4 und 5 das ist unsere Erfahrung mit Tuifly .

Gruß Frank

• Heike68
    geschrieben 1294502522000

Hallo Frank,

da wir von D´dorf fliegen, fast überwiegend mit Air Berlin.

Da ist es überhaupt kein Problem 2 Gangplätze zu bekommen. Mag auch lieber im vorderen Bereich, aber von Reihe 3-11, alles schon dabei gewesen...

Hast Du denn konkret nach "Gang" gefragt? Und Tuifly lehnt das ab?

LG

Heike

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • 4motion
    geschrieben 1294503982000

Hallo Heike , bsi jetzt war das Bodenpersonal beim  Checkin  nicht flexibel genug, wir probieren es aber weiter ! Letzten September in Antalya wurd sogar gefragt ob ich immer dabei und man wollte uns sogar getrennt setzen trotz Reservierung .

Bei Airberlin ist man da ganz cool drauf und bekommt super Plätze .

Gruß Frank

• beo1
    geschrieben 1326323363000

Hallo baslerlady,

ich bin auch Rollifahrerin, fahre bald schon wieder nach Ägypten und das 2. Mal ins Albatros Beach Resort. Dort gibt es einige wenige rollstuhlgeeignete Zimmer. Das Hotel hat ebenso überall Rampen, die nicht poliert werden, sondern aus rauhem Stein bestehen. Das Zimmer ist größer und behindertengeeignet ausgestattet. Jedes Hotel ist irgendwo schon durch den Kakao gezogen worden, weil wir Europäer immer noch nicht kapieren, das wir in Ägypten sind und nicht im Adlon in Berlin.

Wir müsssen unsere Standards runterschrauben, wenn wir in diese Länder verreisen wollen und uns immer wieder daran erinnern.

Selbstverständlich müssen Zimmer sauber sein und Besteck, Tischtuch und Gläser ebenfalls, da gibt es keine Diskussion. Trotzdem verrichten hunderte von Menschen dort täglich ihren Job und erhalten dafür nicht einmal den Mindestlohn. Sie müssen davon die Familie ernähren. Vielleicht ist dem Einen oder Anderen auch aufgefallen, dass der Staff überwiegend aus Männern besteht. Ein nettes Lächeln und Respekt öffnen Türen. Natürlich hilft auch das Trinkgeld, es muß nicht immer pekunär ausfallen: kleine Kosmetikpröbchen, Gummibärchen, Kugelschreiber, das sind sehr willkommende 'Trinkgelder'!

Ich wünsche euch einen schönen Urlaub

Silly

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!