• wiwi29
    geschrieben 1250855499000

@ Katya

in Kumköy könnt Ihr wunderbar einkaufen, es gibt massenweise Geschäfte und es ist kein Gedränge.  Da braucht Ihr gar nicht auf den Markt. Der Samstagsmarkt in Side war im Mai sehr "bescheiden". Die Verkäufer wollten total überzogene Preise - es hat nicht mal Spass gemacht zu handeln. 

Grulß

wiwi 

• Katya
    geschrieben 1250886434000

Dann werden wir wohl den Markt erstmal aussen vor lassen. Ist ja eh, wie schon gesagt, mit so einer großen Gruppe schwierig.

Ist Kumköy eigentlich übersichtlich? Also, wäre es möglich, dass ein relativ gut orientierter Behinderter den Weg von den Geschäften zum Hotel Terrace nach ein paar Tagen alleine bestreiten kann?

Lieben Gruß

Katya

• wiwi29
    geschrieben 1250966748000

Wir waren zwar noch nie in  diesem Hotel aber weiß ungefähr wo es ist.

Kumköy ist auf der Seite wo das Hotel liegt sehr übersichtlich - die Geschäfte sind entlang der "Hauptstraße". Die ist zwar nicht so viel befahren wie unsere Hauptstraßen aber manchmal sind die mit den Autos schon flott unterwegs. Unübersichtlich wird es eigentlich nur hinten Richtung Defne und Miramare Hotel. Aber das ist schon eine Ecke zu gehen. Ich denke nach ein paar Tagen können die Betreuten das schon. Unser Sohn braucht immer so ein bis zwei Tage dann klappt das schon. Allerdings lassen wir ihn nicht alleine raus. Nach den Erfahrungen im Lederoutlet beim Ausflug in Antalya - die Verkäufer hofften auf leicht verdientes Geld mit den Behinderten und beschwatzten sie. Sie wussten ja nicht, dass die kein Geld dabei hatten. Wir haben uns köstlich amüsiert da wir ja schon vorab wussten, dass keiner von uns die überteuerten Waren kauft!  

LG

Wiwi

• Katya
    geschrieben 1250971115000

Also, bei den Bewohnern, die sich alleine bewegen könnten, könnte dies auch nicht passieren. Die leben nämlich nach der Devise 'Geiz ist geil' :p

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1251016474000

@Katya

Den Side-Markt am Samstag (Sonnabend) könnt Ihr besuchen. Er ist nicht so groß, daß die Gefahr besteht, daß jemand verloren geht! Er befindet sich gegenüber der Moschee zwischen Side und Manavgat.

Ohne Probleme ist auch eine Wanderung entlang des Stausees Oymapinar, wird von den Reiseveranstaltern als Green Canyon angeboten. Entweder eine Fahrt zum Green Canyon buchen oder fragen nach privaten Fahrt. Wenn Eure Gruppe groß genug ist, wird man sicher auf Eure Wünsche eingehen. Fahrt bis zum Restaurant am Ende des Weges und lauft dann dem See entlang bis zur Staumauer. Dort ist auch ein Aussichtspunkt. Das sind ca. 4 km.

Ihr könnt dann weiter der Straße entlang bis zum Ausgang laufen. Unterwegs sind Reste der antiken Wasserleitung nach Side.

Falls Ihr einen Reiseveranstalter findet, der auf private Wünsche eingeht, rate ich Euch zu einer Fahrt ins Taurus-Gebirge. Selge befindet sich im Köprülü Canyon Nationalpark und in einer sehr schönen Landschaft. Die Fahrt durchs Gebirge nach Selge dauert ca. 2 Stunden, es lohnt sich! Von Selge könnt Ihr bis zur römischen Brücke zurücklaufen, das sind 11 km.

Vielleicht noch ein Forellen-Essen am Köprü-Fluß?

Eine Fahrt nach Alanya mit Besuch der Burg wäre auch etwas für Euch. Im Anschluß eine Bootsfahrt...

Ich wünsche Euch einen schönen Aufenthalt in der schönen Türkei.

Gruß Willi

• Katya
    geschrieben 1251060255000

Hallo Willi,

vielen Dank für Deine Tipps. 11 km sind wohl ein bißchen viel, aber die anderen Sachen klingen ja ganz gut.

Lieben Gruß

Katya

• HC-Mitglied365604
    gesperrt
    geschrieben 1251098909000

@Katya

Man muß die 11 km nicht gesamt laufen! Wir fahren immer bis zu "unserem" Picknickplatz, essen erst einmal und dann laufen wir runter. Der Bus kommt hinterher und sammelt uns ein. Bisher wurde nur einmal die ganze Distanz bis zur Brücke gelaufen. Die Aussichten sind so schön, da kommt man nicht schnell voran, man fotografiert!

Gruß Willi

• Katya
    geschrieben 1251664318000

Achso, ich habe mich schon gewundert...

Ich werde mir das auf jeden Fall notieren. Habe hier ja schon viele Ausflugsziele sammeln können.

Nochmal vielen Dank an alle :kuesse:

Lieben Gruß

Katya

• jamieo
    geschrieben 1258027562000

Hallo,

wir haben auch vor in die Türkei zu fliegen mit 7 Bewohnern. Evtl drei Betreuer.

Zwei der Bewohner haben eine ganz leichte Gehbehinderung. Ansonsten sind alle Bewohner super fit und haben auch keinerlei Weglauftendenz.

Wir planen nun im Februar oder Anfang März nach Side-Kumköy. Ist es da schon einigermaßen warm das man im Pool schwimmern kann, wir planen auch das Terrace Hotel zu buchen.

Hoffen mal antwort von Katya zu bekommen die ja auch bald dann hinfliegt und hoffentlich berichten kann.

Habt ihr die Zimmer auf einem Stockwerk gebucht so dass alle Beohner dann somit zusammen sind oder sind die Zimmer auf mehrern Etagen verteilt.....Ich denke in der von uns geplanten Jahreszeit wird das Hotel auch nicht ausgebucht sein

Liebe Grüße Jamieo

Thailand 2016 Rawai, Nai Thon, Bangkok
Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!