• Pocahontas2
    geschrieben 1270026508000

Hallo Rolf, ;)

Danke, genau das habe ich gemeint, dass man die Hotels Länderweise auflisten könnte. So stehen z.B. unter dieser Rubrik schon Hotels auf den Canaren, Malle, Dubai,ect. Dann gibt es mehrere Beiträge über die Türkei usw. Für jemanden der ein Hotel sucht währe es doch einfacher sich die Tips Länderweise zu holen. Oder?

Aber vielleicht drücke ich mich auch falsch aus  :frowning: . Also für mich ist es jedesmal ein riesen Aufwand ein geeignetes Hotel zu finden das allen Kriterien entspricht und das uns auch gefällt. Und ich sitze oft Wochenlang am PC und suche ein entsprechendes Hotel. Ich wünschte ich könnte einfach nur irgendwo z.B. Malle anklicken und da währen einige Hotels von Rollifahrern genannt die sie kurz beschreiben und ob sie auch wirklich geeignet sind. Denn Behindertengerecht ist nicht gleich Rolligerecht!

Liebe Grüsse

• Der Beitrag wurde vom Administrator Team gelöscht.
  • Melanye1989
    geschrieben 1278855246000

Hallo !

Da meine Schwester im Rollstuhl sitzt, müssen wir auch immer peinlichst genau darauf achten, dass ein Hotel nicht nur "Behindertenfreundlich" sondern auch Rollstuhlgerecht ist.

Empfehlen können wir das "Viva Dominicus Beach" fast uneingeschränkt in der Dom Rep.

Alle Restaurants ebenerdig, großes Bad, weg zum Strand mit Liegen im Rollstuhlbereich. Außerdem kommt sofort immer jemand angerannt um zu helfen.

Einzige "Minuspunkte" damals gab es (in unserem Zimmer) keine befahrbre Dusche ( = Badewannenlift?). Vll hat sich das geändert - einfach nachfragen.

-

Von einem total tollen Rollstuhlhotel auf Teneriffa, dem " Hotel Sol y Mar" haben wir vor kurzem gehört. Ist ein Hotel mit Appartments, Pools mit Lift, alles ebenerdig, Bad mit befahrbarer Dusche, Toilettenhaltegriffen UND Rollstuhlbussen, die einem an Hotel abholen und zum Strand / anderen Zielen fährt.

Gut rollstuhlgerecht ist noch der Flughafen Kos

• lala
    geschrieben 1284118463000

...das mit dem Sol Y Mar kann ich uneingeschränkt bestätigen. War bereits selbst in diesem Hotel, da der Bruder meines Freundes im Rollstuhl sitzt.

• briri
    geschrieben 1284561062000

Waren in der Türkei im Hotel Kumköy Beach Resort und Spa,

für den mitreisenden Rollstuhlfahrer hat der Reiseleiter von Neckermann-Reisen  uns extra in einen Minivan (zu andere Urlaubern , die irgendwo anders als in unserem Hotel waren) dazu gesetzt.

Damit wurde uns das Taxi erspart, auch beim zurückreisen.

Das gabs bis jetzt noch nie!

Das Hotel liegt optimal, mit dem Rollstuhl kann man auch abends bei Bedarf allein raus aus dem Hotel.

Hotel bestens für Rollstuhlfahrer geeignet.

• chrismaster87
    geschrieben 1295367756000

Hallo zusammen,

habe ein kleines Gästehaus in Laubenheim an der Nahe entdeckt.

Ich war auf der Suche nach einem Hotel für mich und meine eingeschränkte Schwester (Rollstuhl/Rett-Syndrom)und bin auf das Gästehaus "So Wie Du" gestoßen.

Es ist nicht nur barrierefrei und bietet ein Rollstuhlbad, Pflegebetten, etc.

Ich konnte sogar meine Schwester zu kurzzeitigen Betreuung dort unterbringen!

Hier noch die Website: www.so-wie-du.de

Viele Grüße

• Ägina238
    geschrieben 1308162134000

Hallo, ich hoffe ich kann mit diesem Tipp helfen,

schaut Euch mal die Wesite San Felice, Feriencentrum Salvatore Avagliano an. Das behindertengerechte Feriencentrum hat ein ehemaliger Krankenpfleger vor vielen Jahren aufgebaut, mein Bruder fliegt schon seit ca. 30 Jahren dorthin. Es liegt zwischen Rom und Neapel. Den Rollstuhlfahrern unter den Gästen wird sogar ermöglicht, über spezielle Rampen mit Helfern ins Meer zu gelangen. Salvatore und dessen Familie ist superherzlich, auch für ärztliche Betreuung vor Ort ist gesorgt. Das Zentrum ist sehr bekannt, war sogar schon mal im Fernsehen. Der Betreiber hat ein kleines Reisebüro in Essen, dort kann man auch buchen.

LG

Vertraue auf Allah, aber binde dein Kamel an.
  • berufre
    geschrieben 1310327100000

Ja, dem Beitrag von Pocahontas2 kann ich mich aus vollem Herzen anschließen!!

Mein rollinutzender Mann will NUR ans Rote Meer und nicht anderswohin.

Also AUSSCHLIEßLICH nach ÄGYPTEN. Habe auch viele, viele Stunden rechergiert

Das Suchergebnis lässt uns im Stich. Schade! In „erweiterte Hotelsuche“ ->„Ägypten“-> „behindertenfreundlich“ gefunden:

Ein einziges Hotel, in Luxor, am Nil – also nicht am Meer. Nicht das „Rihana Resort“ in El Gouna oder „Royal Azur“ in Makadi Bay. Beide sind nicht supergerecht für Rollis, aber weitgehend behindertenfreundlich. Das eine hat zwar einige Schrägen, aber ein behindertengerechtes weiträumiges Bad, liegt an der Lagune von El Gouna mit festem Strandsand und hat dort behindertengerechte Liegen. Vor Ort ist eine Krankenschwester, kostenfrei!

Das andere ist moderner und feiner in seiner Art, keine zu steilen Schrägen, aber mit Handgriff an der Toilette, in die Dusche stelle ich einen Stuhl rein, die ist recht klein. Am Strand ist der Sand recht locker, daher nicht so gut für unsicheres Gehen oder Rolli geeignet, das ist nur in Begleitung machbar. Immer jedoch will jemand helfen (Personal und selbst die vielen Russen), man ist also nicht ganz allein gelassen.

Wer weiß noch andere Hotels?

Liebe Grüße

berufre

• Pocahontas2
    geschrieben 1310559809000

Hallo Berufre,

unser aller Problem liegt vermutlich darin, dass behindertenfreundlich nicht barrierefrei oder rolligerecht heißt. Im Grunde sagt es eigentlich nur aus, dass die Angestellten der Hotels freundlich zu Behinderten Menschen sind. Aber ob das Hotel wirklich ein barrierefreies und rolligerechtes Zimmer hat, wirst du meist nur über die Hompages der Hotels rausfinden oder in dem du sie anschreibst.

Liebe Grüsse

Pocahontas2

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!