• drea-w
    geschrieben 1329050761000

Hallo,

wir fliegen im Sommer ab Frankfurt und haben bereits Parkplätze gebucht. Nun gibt es die Möglichkeit, als Gehbehinderter die Businessparkplätze direkt am Terminal zu nutzen. Da ich mit meiner Schwester in Urlaub fliege, diese 80 % GdB mit dem Vermerk aG hat, würde es mich interessieren, ob dies für die Nutzung des Parkplatzes reicht oder ob dafür der spezielle Behindertenparkausweis nötig ist. Irgendwie krieg ich bei keiner der div. Telefonnummern am Frankfurter Flughafen eine konkrete Auskunft.

Vielleicht hat ja hier schon jemand die Erfahrung gemacht und weiß daher Bescheid

• Heike68
    geschrieben 1329052878000

So weit ich weiß, sind die Businessparkplätze Geschäftsreisenden vorbehalten. Es gibt Behindertenparkplätze, für die ist aber der blaue Behindertenausweis nötig...

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • schachi
    geschrieben 1330514627000

Ich habe selbst mit meinem blauen Parkausweis für Behinderte einige Probleme am Frankfurter Flughafen gehabt. Die Behindertenparkplätze sind schlecht ausgeschildert und ich habe mich versehentlich auf einen Businessparkplatz gestellt. Beim Herausfahren musste ich mich lange mit Fraport auseinandersetzen, damit ich nicht die vollen Parkgebühren bezahlen musste. Leider ist das Parken am Frankfurter Flughafen selbst für Behinderte mit blauem Parkausweis und AG im Schwerbehindertenausweis NICHT kostenlos. Bei nahezu sämtlichen deutschen Flughäfen parken Behinderte mit dem blauen Ausweis bzw. AG über den ganzen Urlaub kostenlos, nur Fraport ist absolut behindertenunfreundlich und verlangt volle Bezahlung (bei zwei Wochen Parkzeit ca. 175 Euro). Der Service für Behinderte ist ebenfalls unterirdisch und nach Beschwerde wurde mir mitgeteilt, dass der Flughafen Frankfurt nun mal nicht für seine Behindertenfreundlichkeit bekannt sei. Obwohl ich die Benötigung eines Rollstuhls angemeldet hatte, waren nicht genügend Rollstühle verfügbar und ich sollte mit einem Caddy zum Gate gefahren werden. Darauf durfte ich mehr als zwei Stunden warten und habe so gerade eben noch rechtzeitig den Flieger bekommen. Da sollte sich Fraport mal ein Beispiel am Flughafen Düsseldorf nehmen, da läuft das alles absolut behindertenfreundlich ab und das Parken ist - so wie es sich gehört - kostenlos.

• Dylan
    geschrieben 1330521468000

Wieso gehört sich das, dass das Parken für Menschen mit Behinderungen kostenlos sein soll? Worauf baut diese Rechtsansicht?

Menschen mit Behinderungen wird eine Parkmöglichkeit eingeräumt, die gewisse Vorzüge hat: z.B. breitere Parkflächen, vereinfachte Zugänge und günstigere Legungen zu Ein- und Ausgängen.

Dies ist mein persönlicher Eindruck oder meine persönliche Meinung oder meine persönliche Erfahrung und muss nicht mit den Eindrücken oder den Meinungen oder den Erfahrungen anderer Personen übereinstimmen oder entsprechen.
  • schachi
    geschrieben 1330527713000

Ich bin als Schwerbehinderter mit außergewöhnlicher Gehbehinderung auf mein Auto angewiesen, da ich nicht mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen kann. Bus und Bahn sind eben nicht barrierefrei, obwohl die Bahn anderes behauptet. Ich muss also direkt am Flughafen parken, da ich es auch keinem Angehörigen zumuten kann, mich mehrere Stunden weit zum Flughafen wegzubringen. Ich parke schließlich auch überall in der Stadt kostenlos, warum soll es dann am Flughafen anders sein? Schwer gehbehinderte Menschen haben es im Alltag schon schwer genug, da sollten sie nicht auch noch fürs Parken zur Kasse gebeten werden. Auf einer "Rechtsansicht" baut das nicht auf, vielmehr auf Anstand und Menschlichkeit.

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1330530491000

Hallo schachi,

ich habr mir deine Beiträge durchgelesen und komme zum Ergebnis, dass du ein hohes Mass an Anspruchdenken hast.

Auch ich bin der Meinung,dass ein behinderter Mensch endsprechend seiner Behinderung Erleichterungen gewährt werden,

wie zum Beispiel Extra Parkplätze oder die zur Verfügungstellung eines Rollstuhles.

Aber warum sollte man dir zb. die Parkgebühren erlassen und nicht dem Harz4 Empfäger der es auch nicht leicht im Leben hat,

Und hast Du nicht die Geduld wenn am Flughafen momentan kein Rollstuhl zu Verfügung steht auf ihn zu warten?

Ich bin nicht der Meinung, dass es sich aus Anstand und Menschlichkeit gehört dir den Parkpreis zu erlassen.

Gruss

Reiner

• schachi
    geschrieben 1330531423000

Hartz IV mit Schwerbehinderung gleichzusetzen geht ja wohl schwer am Thema vorbei und spricht für absolute Inkompetenz. Ich habe mir meine Schwerbehinderung nicht ausgesucht und wenn ich so schwer gehbehindert bin, dass ich keine öffentlichen Verkehrsmittel mehr benutzen kann und am Flughafen parken muss, dann möchte ich dafür nicht auch noch zahlen. Gut dass das der Gesetzgeber genau so sieht und ich öffentliche Parkplätze kostenlos benutzen darf - ebenso handhaben es nahezu alle anderen Flughäfen in Deutschland.

Warum soll ich zwei Stunden lang auf einen Rollstuhl warten, den ich Wochen vor dem Abflug schriftlich reserviert habe? Menschen, die so einen Schwachsinn schreiben, wünsche ich mal eine außergewöhnliche Gehbehinderung für ein paar Wochen - mal sehen ob sie dann immer noch der Meinung sind, dass Behinderte nicht kostenlos parken dürfen.

• Heike68
    geschrieben 1330532500000

@schachi

es sind nur einige Airpots die kostenloses parken anbieten

etliche bieten "nur" Ermäßigung

im Gegensatz zur öffentlichen Hand arbeitet ein Flughafen gewinnorientiert, da ist kostenloses parken ein Entgegenkommen, ein Service, Anstand und Menschlichkeit, wie Du einforderst, ist da zweitrangig

auf einen reservierten Rollstuhl elend lange zu warten ist allerdings mehr als ärgerlich

Zu wissen, man könnte, ist besser, als zu glauben, man muss...
  • schachi
    geschrieben 1330533039000

Aus dem Stehgreif fallen mir Paderborn, Dortmund, Düsseldorf und Köln-Bonn ein, bei denen Behinderte mit AG kostenlos parken dürfen. Ist mir schon klar, dass das ein Entgegenkommen der Flughäfen ist aber anständig ist das trotzdem.

• HC-Mitglied1862570
    gesperrt
    Bekannter Forentroll
    geschrieben 1330537116000

@schachi

Du wirst Überrascht sein, nicht jeder der nicht deiner Meinung ist, ist inkompetent.

Das du dir deine Behinderung nicht ausgesucht hast, davon gehe ich aus.

Einen weiteren Kommentar dazu verkneife ich mir.

Warum du 2 Stunden auf einen Rollstuhl warten sollst den du schon Wochen vorher bestellt hast?

Vielleicht weil zu dem Zeitpunkt gerade Unglücklicherweise soviel andere Gehbehinderte Menschen auf die vorhandenen Rollstühle angewiesen waren, dass gerade keiner zu Verfügung war.

Vielen Dank für deinen frommen Wunsch.

Abschließend bleibe ich bei meiner Meinung, daß du ein sehr hohes Maß an Anspruchdenken hast.

Einen schönen Gruß und alles Gute

Reiner

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!