Hallo, Ahotep!
Vielen Dank für die Hinweise. Den Weg, mit einem Klick auf das eigene Foto zu den Profildaten zu gelangen, habe ich ausprobiert und - jooo - da kann ich nun die Daten sehen, die es früher einmal unter "mein HolidayCheck" gegeben hatte. Der Begriff Top-User-Treffen ist nicht meiner Phantasie entsprungen, sondern wurde von HC verwendet, wenn es um die järhlichen Treffen geht (Köln, Bottighofen, München in den vergangenen drei Jahren) Wenn ich davon ausgehe, dass bei diesem Treffen die von HC so bezeichneten "Top User" dabei sind, können auch nur von diesen Hinweisen kommen. Selbstverständlich ist es unbestritten, dass hilfreiche Hinweise zur Seitenbedienung von JEDEM User willkommen sein müssen. Ich selbst habe auf diesen Treffen wiederholt auf bestimmte Unzulänglichkeiten in der Bedienung der Website hingewiesen, als Antwort erhalten, dass man "daran arbeite".
Als "Computer-Experte" würde ich mich nicht bezeichnen, da ich weder programmiere noch selbst Rechner zusammenbaue, da ich jedoch seit den verstaubten BTX-Tagen mit Modems und grün- bis bernsteinfarbenen Monitoren dabei bin und immerhin von Neuaufsetzen alter Windows-Versionen bis zum Websitesbasteln einiges probiert habe (und am Ende hat's sogar funktioniert!), darf ich mich sicher wenigstens als "geübten Anwender" bezeichnen, der mit ausreichener Kompetenz ausgestattet ist, so dass ich selbstbewusst postuliere: die Website Holidaycheck gehört nicht zu denen, die bequem und logisch zu bedienen sind, allein durch die oft erforderlichen Mehrfach-Rücksprünge und Vielfachklicks, um im Menü zur gewünschten Stelle zu kommen. Das können andere deutlich besser.
Noch ein Beispiel? Im letzten Jahr in München wurde bekannt gegeben, dass sich HC nun vermehr der Buchung von Kreuzfahrten zuwenden werde. Zu diesem Zweck schickte man Mitarbeiter zur Besichtigung der "AIDA Prima" nach Hamburg. Das war's. Ich empfahl, da es sich bei Kreuzfahrten um das komplexeste aller Pauschalreiseangebote handelt und extrem hoher Beratungsbedarf besteht, sich an den ausgefeilten Websites der Markführer im Netz zu orientieren und ähnlich reichlich Information und Menüführung bereit zu stellen. Man muss hier nicht das Rad neu erfinden, es genügt völlig, die Selektionen / Filterungen / Suchen ähnlich zu gestalten und das Informationsangebot ähnlich umfangreich aufzustellen. Als dann das Angebot für Kreuzfahrten online ging, war ich entsetzt: es wurde kaum etwas von dem umgesetzt. Weder die Auswahlfilterungen sind vielfältig und logisch genug noch gibt es einen grundlegenden Infokanal, der einem Kreufahrtanfänger mitteilt, was eine Kreuzfahrt eigentlich ist und auf er achten sollte, um seinen speziellen Bedürfnissen gerecht zu werden. Umfängliche Information ist bei KF so wichtig wie bei fast nichts anderem, da mit dem falschen Schiff, der falschen Route und der falschen Saison jede Menge falsch gemacht werden kann, so dass ein Anfänger sehr enttäuscht werden kann, während drei Tage später das für ihn passende Schiff möglicherweise abgelegt hätte, um ihn auf ähnlicher Route vollends zu beglücken. Was sagt denn HC zu den bisherigen Erfahrungen als KF-Anbieter? Es müssten doch inzwischen genügend Daten vorliegen
Es ist nicht meine Absicht, zu nörgeln um des Nörgelns Willen, aber ich denke, ich bin auf ausreichend vielen Websites unterwegs um beurteilen zu können, dass sich HC mit seinen Inhalten und Menüführung immer noch extrem schwer tut. Nehmt es bitte als konstruktive Kritik. Danke und viele Grüße.