• Holzmichel
    geschrieben 1365984703000

Hallo Freunde,

kann mich zwar noch vage dran erinnern, dass wir drüber schon mal diskutiert hatten.

In der Suche habe ich allerdings nix mehr gefunden.

Reisen hat ja nicht nur mit Fliegen, Kreuzfahren oder Wandern etc. zu tun, sondern sehr viel auch mit Autofahren.

Und oft sind bei den Autotouren noch Plätze frei bzw. man fährt ganz alleine, würde also gerne auch eine Unterhaltung haben.

Und sich ganz nebenbei auch über ein paar Euro Spritkostenbeteiligung freuen.

Natürlich nur für den interessant, wer sowas mag.

Und jeder kennt freilich die "kleinen" Probleme und Vorbehalte, die dabei auch passieren können......!

Ich persönlich mag sowas nicht immer, manchmal aber passt es - z.B. wenn ich nach Berlin unterwegs bin.

Zu diesem Zwecke bin ich natürlich in einem grossen, sehr bekannten und beliebten Forum angemeldet, die auf das Thread-Thema spezialisiert sind (und dabei auch selbstverständlich alle datenschutzrechtlichen und sicherheitsrelevanten Aspekte beachten...).

Trotzdem !!

- Wäre es nicht auch sinnvoll, so einen Bereich hier bei HC aufzubauen ?

Denn wer sonst, wenn nicht wir, hat mit viel Reisen und somit auch Fahren zu tun ?

Wie seht Ihr diese Sache ?

Und um natürlich Missverständnisse von vorneweg auszuschliessen - es geht mir bei sowas um Findung oder Angebote von Mitfahrgelegenheiten, also keinerlei Art von "Kontaktbörse" !!!

schöne Woche noch und Gute Nacht !

Erwin

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1366008552000

Allein aus Sicherheitsgründen halte ich persönlich davon garnichts und würde dieses weder nutzen, noch anbieten. HC ist ein offenes Portal und hat damit eben Grenzen.

• Holzmichel
    geschrieben 1366020535000

Klar Curi, ein gewisses Sicherheitsrisiko besteht dabei natürlich.

Denn man weiss schliesslich nicht, welche Art von Mitfahrern man am Treffpunkt einladet oder wo man einsteigt.

Und trotzdem wird diese "Transportart" immer beliebter! 

Und all diejenigen, die so eine Fahrmöglichkeit nutzen bzw. anbieten, sind natürlich(hoffentlich) erwachsen genug, sich dieser Risiken bewusst zu sein.

Denke ich zumindest!

Und glaube deshalb nicht, dass es dem Anspruch von HC schaden würde.  

In meinem persönlichen Falle (wie geschrieben - nach und von Berlin-Touren) waren es bisher meistens nur Studenten, oft sind sie als Paar gereist.

Und in diesem dafür spezialisierten Forum muss man sich zumindest als Fahranbieter ganz schon "outen" und "schwarze Schafe"-Diskussionen gibt`s natürlich auch.

• Sokrates
    Administrator Zielexperte/in für: Istanbul
    geschrieben 1366025024000

@Holzmichel sagte:

Wäre es nicht auch sinnvoll, so einen Bereich hier bei HC aufzubauen ?

Denn wer sonst, wenn nicht wir, hat mit viel Reisen und somit auch Fahren zu tun ?

Zu 1) Nein! Da Du selber in einem solchen Forum aktiv bist, weisst Du um die ganze Problematik dieses Themas und wirst mir sicher zustimmen, dass so etwas den Rahmen des HC-Forums sprengen würde.

Zu 2) Und darum können wir uns hier natürlich über diese Art des Reisens austauschen. ")

LG

Sokrates

Egal welche Hautfarbe, Religion, Geschlecht oder Nationalität - ich habe mit fast keinem Menschen Probleme. Probleme habe ich nur mit A....löchern!
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1366025446000

@'Holzmichel' sagte:

Und in diesem dafür spezialisierten Forum muss man sich zumindest als Fahranbieter ganz schon "outen".

...und eben dieses ist in einem offenen Portal wie HC eben nicht möglich, daher ja mein Hinweis auf die "Grenzen"... ;)

• Holzmichel
    geschrieben 1366032158000

so gesehn schon klar !

Natürlich müsste das ein vollkommen neuer Bereich werden, der dann auch allen datenschutzrechtlichen und etc. Klauseln standhält.

Mein Hinweis war auch mehr deshalb entstanden, weil ich hier perspektivisch einen immer größer werdenden "Markt" sehe.....!

Immerhin haben die dort drüben mittlerweile weit über 4 Mio. angemeldete aktive und Karteileichen-Mitglieder und haben sich zur größten Mitfahrzent.............Europas entwickelt.

Und nicht ohne Grund ist dort der ADAC ein Partner.

Aber wie gesagt, nur mal so`ne "Idee" von mir.

• Holzmichel
    geschrieben 1366032923000

Sokrates:

Da Du selber in einem solchen Forum aktiv bist,

dass so etwas den Rahmen des HC-Forums sprengen würde.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------

also "aktiv" bin ich dort nur dahingehend, dass ich gelegentlich, eigentlich eher selten, z.B. an einem Freitagmittag mal 2 freie Mitfahr-Plätze für eine Fahrt nach Berlin anbiete.

Nicht mehr und nicht weniger.

Naja, den Rahmen des HC-Forum sprengen sicher schon, aber nicht, wenn man bei HC dafür eine extra-Rubrik mit allen sicherheitsrelevanten Anforderungen einrichtet.

Hätte ja nix direkt mit unseren hiesigen Forum zu tun.

Frage ist natürlich - was hätte HC von so einem Aufwand ?

Ich sag`s mal so: garantiert Interessenten oder gar potentielle Kunden, die auch mal eine richtige Reise buchen - über HC !! ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1366035420000

...und einen enormen Aufwand um dieses zu ermöglichen.

Es gibt derartige Portale im Netz, die sich darauf spezialisiert haben, ebenso solche, auf denen man Reisen verkaufen oder Urlaubsbegleitungen suchen kann. Diese haben eben ihre Klientel und daher bedarf es meiner Meinung nach derartige Rubriken bei HC nicht... ;)

• curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1366115534000

...mit Sicherheitsgründen meine ich, daß ich hier bestimmt nicht meine Daten offenlege.

Das hat mit Empfehlungen oder ähnlichem rein garnichts zu tun... ;)

• Holzmichel
    geschrieben 1366153871000

Genau so hatte ich es im Sinne !

Ich hatte Curi da auch etwas falsch verstanden, da ich davon ausging, dass er mit seinem Hinweis auf Sicherheitsbedenken die möglichen Probleme bei Fahrer und Mitfahrer gemeint hatte.

Freilich gehört schon eine Portion Vertrauen dazu - egal für wen, ob Fahrer oder Mitfahrer!

Aber aus meiner persönlich recht wenigen Erfahrung wie aber auch Kenntnis von Bekannten, die dort regelmässig "aktiv" sind, halten sich böse Überraschungen in Grenzen.

Und ich sehe es auch so, lieber Curi !

Wenn Du mir z.B. sagst, ich sollte - z.B. in Ägypten - diesen oder jenen Ort oder Bar etc. besuchen, heisst dass noch lange nicht, dass ich dann vor Enttäuschung, Abzocke oder gar Überfall geschützt bin.

Fakt ist eines :

Heute und in Zukunft bei immer weiter steigenden Bahn-, Bus-, Flug- oder Schiffspreisen etc. incl. der natürlich auch für die Autofahrer steigenden Verbrauchskosten wird ein gemeinschaftliches Fahren immer beliebter und notwendiger.

Also die Akzeptanz steigt !

Da wäre es doch nicht verkehrt, wenn man da mittelfristig mit einsteigt.....und den "Kuchen" nicht ein paar Wenigen überlässt.

Auch wenn der Habeneffekt vielleicht erst nach zwei, drei Jahren eintritt.

Klar, schwieriges Thema - ich weiss !

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!