• hama29
    geschrieben 1324976402000

Hallo und guten Morgen,

hast du schon auf die Seite von discoverhongkong geschaut? Ich habe dort meine ich Angebote von Stadtrundfahrten und Abendtouren gesehen. Die Adresse vom Besucherinformationszentrum ist am Flughafen Terminal 1 Übergangsbereich zwischen Halle A und B (bis glaube ich 23.00 Uhr) und in Kowloon am Starferry Concourse. Es gibt auch kostenlose Aktivitäten zu buchen, so z.B. Führung durch die Geschichte HK, Lehrstunde über die chinesische Medizin, Einführung in Tai Chi und noch ein paar Sachen.

Welche Octopus Card wir hatten, weiß ich nicht. Wir haben Sie halt am Schalter am Flughafen mit 200 HK$ (50 HK$ Kaution) gekauft und für Tram, Fähren und MTR genutzt. Beim Abflug haben wir dann unkompliziert am Schalter den Restbetrag + Kaution zurückbekommen.

Wann geht es denn los bei Euch Horst und wo wohnt ihr?

• Horst 1
    geschrieben 1325098383000

Hallo Martina.

Zuerst danke für die Infos.

Die Seite von discoverhongkong werde ich mir in Ruhe ansehen. Da ist auch bestimmt für uns einiges dabei.

Nach dem Infozentrum am Flughafen werden wir einmal sehen. Da wir mittags um 14 Uhr ankommen, dürfte das zeitlich kein Problem sein.

Mit der Octopus Card muss ich noch einmal nachsehen. Irgendwo habe ichgelesen, dass es eine Touristenkarte gibt. Da ist dann der Airportexpressdabei, sowie sind Eintritte zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten dabei. Diese soll drei Tage gültig sein.

Na gut ich werde sehn und noch einmal danke für deine Tipps.

Gruß

Horst1
  • GabiO
    geschrieben 1325150607000

Hallo Horst

In der Nähe vom Star Ferry Pier gibt es Hop on hop off Busse. Für einen ersten Überblick kann ich dir diese sehr empfehlen. Auch die Erklärungen über Kopfhörer sind sehr informativ. Abends würde ich euch mal eine Hafenrundfahrt empfehlen während der Lasershow. Da werden verschiedene Gebäude beleuchtet mit Musik. Vom Schiff aus hast du die beste Sicht auf beide Seiten des Hafens.

Sehr eindrücklich ist der Tempel of 10'000 Buddhas. Ist nicht grad in der Innenstadt, aber meiner Meinung nach lohnt sich der Weg dahin unbedingt. Wann reist ihr? Ich darf im März wieder nach Hong Kong.

Herzlich Gabi

• Horst 1
    geschrieben 1325280557000

Hallo Gabi.

Danke für die Infos.

Das hört sich auch gut an. Da werden wir einmal sehen was geht.

Wir sind vom 22.02. bis 27.02. in HKG.

Vorher hatte ich schon mit Martina über die Octopus Card geschrieben.

Hast du damit Erfahrung?

Gruß Horst

Horst1
  • GabiO
    geschrieben 1325418928000

Hallo Horst

Erstmal alles Gute fürs 2012!

Die Octopus kann ich nur empfehlen. Du kannst U-Bahn und Busse damit bezahlen. Achtung: beim Tram geht sie nicht, ich würde aber doch auch einmal mit dem Tram fahren, ist ein Erlebnis. Ausserdem kannst du zum Teil in Geschäften damit bezahlen (Seven11, Mc D). Beim Peak Tram musste ich nicht anstehen, da es nur beim Ticketverkauf eine Schlange hatte, nicht aber dort, wo man mit Octopus bezahlen konnte. Praktisch finde ich auch, dass man sie nicht aus dem Portemonnaie nehmen muss. Einfach das Portemonnaie ( oder sogar die Handtasche) ans Lesegerät halten.

Zur Touristenkarte kann ich dir leider nichts sagen, ich kenne sie nicht.

Noch ein kleiner Nachtrag: die Busse, von denen ich geschrieben habe, fahren beim Star Ferry Pier auf Hong Kong Island. Ob es auf der Kowloon- Seite auch welche gibt weiss ich nicht.

Gruss Gabi

• Horst 1
    geschrieben 1325450378000

Hallo Gabi.

Zuerst auch dir alles Gute für 2012 und viel Gesundheit.

Noch einmal Danke für guten Tipps.

Das  mit der Peak Tram hört sich gut an. Da wollen wir auf jeden Fall hoch.

(Mit dem Ding bin schon einmal vor 38 Jahren gefahren  ;) ;) )

Auch werden wir uns die Octopus Card auf jeden Fall kaufen.

Dazu habe ich noch einen Frage. (oder auch noch mehr) Aber die Frage ist wie es bei der Rückgabe ist.

Der Pfand und das Guthaben das zu dem Zeitpunkt der Rückgabe noch auf der Karte ist. Wie wird es erstattet.

Wird es auf die Kreditkarte zurückgebucht oder bar ausgezahlt?

Da wir auf Hong Kong Island wohnen, werden wir mit Sicherheit mit den Bussen fahren.

Gruß Horst

Horst1
  • blomah
    geschrieben 1325483553000

du willst also mit der CC bezahlen wenn du die oktopuskarten kaufst? Da ich noch nie CC terminals am Schalter gesehen habe (zumindest in der stadt, vllt am Airport anders),

wuerde ich dir empfehlen es cash zu kaufen.

Bei der Rueckgabe sollte man normalerweise das deposit + das Restgeld ausbzahlt bekommen. Nach neuesten info  soll aber bei fruehzeitiger Rueckgabe der Karte auch eine Gebuehr anfallen. Rueckgeld wird wohl nur Cash sein

Im Klartext:  Bei Rueckgabe bekommst du Deposit+restgeld- Strafgebuehr

(for details einfach  nochmal das kleingedruckte lesen).

Man kann natuerlich auch die Oktopus behalten und beim naechsten mal wiederverwenden. Das Geld sollte eigentlich nicht verfallen (ein Grund weil einige Millionen HKD in der Luft haengen, von den Leuten die es als andenken mit nach Hause genommen haben).

Die Busse sollten eigentlich beidseitig sein.

Hk island = Star ferry pier

TST = Am ende der Avenue of stars (von der Pier gesehn), Also neben dem New world Hotel ( da ist so eine Fussgaengerbruecke, unter der stehen meist die Busse)

Cheers

edit:  Zum Peak gibt es uebrigens auch einen Bus und einen Minibus, for details check das Forum bitte

Keep asking, keep asking COME AND SEE HONG KONG, yOU WILL LOVE IT
  • Horst 1
    geschrieben 1325538532000

Hallo blomah.

Alles klar. Das hatte ich falsch verstanden. Ich hatte gelesen, dass da überall Automaten stehen, an denen man die Karten kaufen kann.

Das hat für mich bedeutet: Ah, Automaten, da kann man mit Kreditkarte bezahlen.

Nach deinem Beitrag habe ich mir deine Beiträge zur Carde bei anderen Forenbeiträgen durchgelesen.

Ist jetzt klar. Damit hat sich die Frage von selber beantwortet.

Das Ganze geht nur mit Bargeld, was auch kein Problem ist. Aber gut zu wissen. Ich hätte in HKG gestanden und kein Bargeld gehabt. :(

So sind wir vorbereitet und brauchen nicht zuerst zu einer Bank.

Auch Danke für den Tipp mit dem Bus.

Gruß Horst

Horst1
  • HK-Fan
    geschrieben 1333738776000

Vielleicht ein bisschen spaet fuer den Fragesteller...aber vielleicht doch interessant fuer den einen oder anderen:

Zu der Octopus Card: kann an jeder MTR station gekauft werden...prinzipiell verfaellt das Guthaben nicht...die Karte kann aber noch 1000 Tage nicht benutzen sehr wohl deaktiviert werden...was aber auch nicht schlimm ist...da sie wieder re-aktiviert kann...

Zu den oeffentlichen VErkehrsmitteln...es gibt spezielle Angebote seitens der MTR ...ganz speziell fuer Touristen...sogenannte Tourist Value Packs...bei Bedarf...kann der folgende Link vielleicht ganz hilfreich sein http://www.nextstophongkong.com/2011/12/mtr-introduces-tourist-value-pack-2012/

Zu den Sight-seeing bus: es gibt einen sogenannten hop-on-hop-off bus...mit verschieden Routen H1 und H2...sowie eine Nachtroute...prinzipiell halte ich nicht besonders viel davon...ist aber Wert sich genauer anzuscahuen, wenn 1.) man nicht viel Zeit in HK hat (stop-over) bzw. nur fuer <10Std Aufenthalt oder 2.) man sich zuerst einen Ueberblick ueber die Stadt verschaffen moechte ...

Mehr Infos : http://www.bigbustours.com/eng/hongkong/custompage.aspx?id=hong_kong_sightseeing_tour&gclid=

Ansonsten bieten auch Hotels Touren an...

Last but not Least...wer der englischen Sprache maechtig ist, kann gerne bei  www.nextstophongkong.com vorbeischauen...und sich den einen oder anderen Insidertip rauslesen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!