• britta3008
    geschrieben 1175209840000

Hallo,

wir möchten unseren Urlaub auf Ibiza Ende September/Anfang Oktober jetzt buchen. Zwei Aparthotels haben sich herauskristallisiert, und zwar Club Garbi in Playa d'en Bossa und Orquidea in Santa Eulalia. Beide haben recht gute Bewertungen, befinden sich am Strand und in zentraler Lage, was uns wichtig ist. Das Einzige, was uns noch vom Buchen im Club Garbi abhielt, ist der Fluglärm, von dem aber die meisten bei den Bewertungen sagen, dass es nicht so störend sei. Wir haben da aber Bedenken. Beim weiteren Suchen sind wir dann auf das Orquidea gestoßen, das auch so ziemlich unseren Vorstellungen entspricht. Vom Ort her geht es wohl ruhiger zu wie in Playa d'en Bossa, was aber kein Problem wäre. Außerdem bekommt man dort für nur etwas mehr Geld all inclusive. Gibt es jemanden, der uns Entscheidungshilfen geben kann?

Britta

• freixenet
    geschrieben 1175264041000

Hallo,

vor einiger Zeit- musste mal weiter unten unter "kurz vorm verzweifeln" gucken- hatte ich auch dieses Problem.

Mein Freund und ich fliegen jetzt Anfang Okt. ins Orquidea und machen AI.

Santa Eulalia soll ungalublich toll sein- also ich bin auch mal gespannt!

• Reisemarie
    geschrieben 1175264565000

Hallo Britta, habe das Garbi mal im Rahmen einer Inforeise besichtigt, ich habe mir nur noch die Ohren zugehalten. Direkt dahinter liegt der Flughafen und auch noch im Sept./Okt. brettern die Flieger mit lautem Getöse darüber hinweg.

Das Orquidea liegt super gut, direkt am Stadtstrand von Sta. Eulalia. Zentrum, mit allem drum und dran ist gut zu Fuß zu erreichen.

Besser geht es nicht.

LG

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ivy1974
    geschrieben 1175285844000

@'Reisemarie' sagte:

Hallo Britta, habe das Garbi mal im Rahmen einer Inforeise besichtigt, ich habe mir nur noch die Ohren zugehalten. Direkt dahinter liegt der Flughafen und auch noch im Sept./Okt. brettern die Flieger mit lautem Getöse darüber hinweg.

LG

Hallo Britta, das o.g. stimmt nicht. Der Flughafen ist so einige Kilometer von Playa d en Bossa entfernt.

P.d.e.B. liegt in der Einflugschneise, stimmt, aber man muss sich in keinster Weise die Ohren zuhalten, das ist völlig übertrieben.

Beide o.g. Orte sind völlig verschieden und würden Dir einen völlig untersch. Urlaub bieten.

1. Playa d en Bossa ist die Partyhochburg. Hier gibt es Strandpartys, Beachbars, das bekannte "Space" und man ist in wenigen Bus- oder Rollerminuten in Ibiza-Stadt, im Pacha etc.. Hier ist also ein guter Ausgangspunkt. Uns hat es früher immer sehr gefallen :-).

Im Club Garbi waren wir einmal und es war toll. Ein schönes gepfl. Hotel für junge Leute. Es gibt in den Zimmern eine kleine Küche, ein Sofa und die Zimmer sind geräumig. Wir hatten einen tollen Blick auf den Strand. Am Pool ist Party angesagt und das Essen ist auch gut.

2. St. Eularia haben wir nur einmal mit dem Auto besucht. Es ist sehr weit abgelegen und langweilig. Von Party werdet ihr hier nichts merken. Außer einigen Touri-Kneipen ist hier wohl nichts los.

Aber wenn ihr einen ruhigen und erholsamen Urlaub wünscht seid ihr hier vielleicht richtig. Ich fand damals (ist auch schon Jahre her) den Ort, mit einigen 70er Jahre Hochhäusern etc, aber auch eher hässlich. Ibizas Attraktionen, wie Ses Salinas, Ibiza-Stadt, die angsagten Discos, Cafe del Mar etc sind Kilometer weit weg.

Falls Du nicht nach Playa de en Bossa möchtest, aber schon in der Nähe von Ibiza Stadt sein möchtest, guck Dich lieber nochmal nach Alternativen um, wie zBsp Talamanca oder Figuertas.

Gruss, Ivy

• Reisemarie
    geschrieben 1175332562000

Hallo Ivy,

schade, daß du nur einmal in Sta. Eulalia gewesen bist. Ganz bestimmt nicht lange genug, um es derart zu beurteilen.

Figueretas ist ja eigentlich schon ein Stadtteil von Eivissa mit vielen Wohnhäusern und dem Straßenlärm der Stadt und in Talamanca ist eigentlich gar nichts mehr los. Taxen in der Nacht sind sehr teuer.

Wenn du Party meinst, gebe ich dir Recht. Aber was nutzen dir denn die Parties, wenn du dir die Highlights z. B. Privileg, Pasha usw. wegen des Eintrittspreises, der in der Sommersaison nunmal immens hoch ist und von den jungen Leuten, die mit ihrem Taschengeld haushalten müssen und von vielen nicht bezahlt werden kann, verkneifen mußt (ca. 80,- E nur Eintritt).

Was den Flughafen anbelangt, ich bin ca. 100 mal auf Ibiza gelandet und weiß sehr genau, wie tief die Flieger oberhalb vom Strand und vom Garbi sind, das entspricht in etwa 150 - 200 m Höhe. Der Flughafen liegt in Sichtweite dahinter, bei 2 km hast du Recht, daß es mehrere Kilometer sind. Die Lautstärke hängt natürlich auch mit dem Wind zusammen.

LG

P.S. Mein Tip allgemein: Wenn man genug zugedrönt ist, nimmt man den Fluglärm nicht mehr so wahr.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum. Erfüllung Traum 1: Oceania Marina 21 Tage, Erfüllung Traum 2: H.A.L. Noordam 27 Tage
  • ivy1974
    geschrieben 1175350202000

@'Reisemarie' sagte:

Hallo Ivy,

schade, daß du nur einmal in Sta. Eulalia gewesen bist. Ganz bestimmt nicht lange genug, um es derart zu beurteilen.

Derart zu beurteilen? Wenn man im Urlaub absolute Ruhe haben möchte, dann ist es das richtige Ziel! Das habe ich auch geschrieben !

@'Reisemarie' sagte:

Figueretas ist ja eigentlich schon ein Stadtteil von Eivissa mit vielen Wohnhäusern und dem Straßenlärm der Stadt

Ja, Straßenlärm ! Hmm, also wir waren dort mal in einer Sackgasse, ganz ohne Straßenlärm. Für mich es ein Vorort, kein Stadtteil.

@'Reisemarie' sagte:

und in Talamanca ist eigentlich gar nichts mehr los.

Aber es liegt zentral!

@'Reisemarie' sagte:

Taxen in der Nacht sind sehr teuer.

Das stimmt ! Ganz besonders teuer wirds, wenn man jede Nacht nach St. Eularia hoch muss ;)

@'Reisemarie' sagte:

Wenn du Party meinst, gebe ich dir Recht. Aber was nutzen dir denn die Parties, wenn du dir die Highlights z. B. Privileg, Pasha usw. wegen des Eintrittspreises, der in der Sommersaison nunmal immens hoch ist und von den jungen Leuten, die mit ihrem Taschengeld haushalten müssen und von vielen nicht bezahlt werden kann, verkneifen mußt (ca. 80,- E nur Eintritt).

Ich dachte, wenn man anch Ibiza will, ist man darauf vorbereitet, die Eintrittsgelder in der Tasche zu haben ;-).

Und falls nicht, man hat in Ibiza Stadt trotzdem die Möglichkeit, abends nett Coktails trinken zu gehen etc..

Was schlägst Du denn als Alternative in St. Eularia vor?

@'Reisemarie' sagte:

Was den Flughafen anbelangt, ich bin ca. 100 mal auf Ibiza gelandet

Wow Du bist 100 mal auf Ibiza gelandet? Bist Du Stewardess? Weil was anderes würde ich Dir jetzt nicht abnehmen.

@'Reisemarie' sagte:

und weiß sehr genau, wie tief die Flieger oberhalb vom Strand und vom Garbi sind, das entspricht in etwa 150 - 200 m Höhe. Der Flughafen liegt in Sichtweite dahinter,

Quatsch ! Man kann den Flughafen vom Garbi aus nicht sehen. Dahinter stehen Häuser, Hotels etc., der Flughafen ist mind. 4 km weit weg und liegt auch nich unmittelbar, gerade dahinter.

@'Reisemarie' sagte:

P.S. Mein Tip allgemein: Wenn man genug zugedrönt ist, nimmt man den Fluglärm nicht mehr so wahr.

Du scheinst es nicht ab zu können, wenn man nicht Deiner Meinung ist. Auch das o.g. ist absoluter Quatsch und schon ein bisschen beleidigend. Gönn den jungen Mädels doch ihre Party und schick sie nicht in die Einöde :-(

• Reisemarie
    geschrieben 1175355430000

Hallo ivy1974, nein ich bin keine Stewardess, sondern wir haben uns 1998 eine Immobilie auf der Insel gekauft und da ich selbständig bin und an der Quelle sitze, bin ich vielleicht sogar noch öfter auf der Insel gewesen.

Richtig, den Flughafen kannst du vom Garbi aus nicht sehen, weil es alles ganz flach ist, aber das habe ich nicht gemeint, sondern aus 150 - 200 Metern Höhe im Flieger kannst du sehr gut beides sehen.

Sta. Eulalia ist absolut keine Einöde, gut es ist Geschmacksache, dir gefällt es eben nicht, anderen dagegen sehr.

Im Yachthafen von Sta. Eulalia gibt es in der Nähe sowohl Discos als auch qualitativ gute Bars. Fahr mal im Winter nach Ibiza, da schau mal, wo Einöde ist. In Sta, Eulalia auf jeden Fall nicht - in Ibiza Stadt dageben schon.

Du schreibst, gönn den jungen Mädels doch ihre Party und bist davon überzeugt, daß sie das viele Geld dafür schon in der Tasche haben, ich glaube, da irrst du dich aber sehr. Und falls nicht, haben sie die Möglichkeit, abends nett Cocktails trinken zu gehen, meinst du wirklich im Ernst, in Sta. Eulalia kannst du nicht nett Cocktails trinken gehen??????

Übrigens liegt in Sta. Eulalia nur die Kirche mit dem Friedhof auf einem Berg, du schreibst "wenn man jede Nacht nach Sta. Eulalia hoch muß" - wohin meinst du denn da?

Man kann sich auch für relativ wenig Geld ein Auto mieten.

Sind wir doch mal ehrlich, Figueretas ist nicht unbedingt ein schöner Ort, ob Vorort oder Stadtteil, das ist doch Wurscht und in Talamanca ist es auch nicht das gelbe vom Ei.

Kennst du denn die tolle Promenade in Sta. Eulalia?, davon hast du nichts geschrieben, die Ramblas? die Fressgasse? die Promicafes?

Auch wenn hier deiner Meinung nach Einöde ist, scheint es außer mir noch sehr viele Leute zu geben, denen es hier gut gefällt.

Es ist mir vollkommen egal, daß du anderer Meinung bist, ich möchte lediglich für die Leute, die die Insel noch nicht kennen, etwas richtig stellen. Ich kenne die Insel wie meine Westentasche und weiß sehr wohl, daß je nach Wind mit mehr oder weniger starkem Fluglärm an der Playa den Bossa zu rechnen ist.

Britta hatte ja danach gefragt und das hatte sie vorher nicht von mir gehört.

Vielleicht kommst du mich in Sta. Eulalia mal besuchen, dann zeig ich dir gerne, wie schön die "Einöde" ist.

LG

• Reisemarie
    geschrieben 1175355560000

P.S. Im Oktober hat die halbe bis dreiviertel Playa den Bossa bereits geschlossen.

Dies nur zur Info.

LG

• britta3008
    geschrieben 1175357364000

Liebe(r) freixenet, Reisemarie und ivy1974,

ich freue mich über Eure Antworten zu meiner Frage, vielen Dank dafür! Ich hätte nicht gedacht, dass es hier so gegensätzliche Ansichten gibt. Letztlich bin ich nicht schlauer als vorher (womit ich aber gerechnet hatte) und ließ den Zufall entscheiden. Ich habe nun das Garbi gebucht und werde nach unserem Urlaub hier unsere Erfahrungen mitteilen. Bis dahin ist es ja noch eine Weile hin und ich wünsche Euch bis dahin schöne Urlaube, egal wohin die Reise geht.

Liebe Grüße

Britta

• Reisemarie
    geschrieben 1175383142000

Hallo Britta, dann wünsche ich dir einen schönen Urlaub. Hoffentlich wird er so, wie du ihn dir vorstellst.

LG

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!