• Anfänger1
    geschrieben 1319795925000

Hallo Zusammen

Wir planen unsere 1. Reise nach Indonesien.

(6 Wochen/ Reisezeit März- April)

Was empfiehlt Ihr? Rucksack oder Koffer? (evtl. auch Reisetasche mit Rollen)

Wohin es konkret gehen soll wissen wir noch nicht.

Sicherlich Sumatra und Bali.

Was sind Eure Erfahrungen?

Danke! :D

• papaya46
    geschrieben 1319808049000

@Anfänger1

ich würde Euch auf jeden Fall noch die Java empfehlen. Indonesien ohne Borobudur und Prambanan ist für mich schwer vorstellbar.

mfG.

***suum cuique***
  • Anfänger1
    geschrieben 1319816628000

Hallo papaya46

Ja ich denke da werden wir auch noch hingehen, Danke:)

Und was meinst du? Rucksack oder Koffer (Reisetasche)? wir wissen nicht was besser wäre...

Danke

Gruss

• papaya46
    geschrieben 1319826355000

Hallo,

Tja, früher hat mein Rucksack mit mir zusammen fast die ganze Welt gesehen , heute dagegen reise ich bequem mit leichtem Trolley.

Also die Entscheidung kann ich Euch leider nicht abnehmen.

Viel Spaß noch bei der Planung und dann der Durchführung Eurer Indonesienreise.

mfG.

***suum cuique***
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1381581022000

Hallo liebe Indonesien-Kenner,

im Mai 2014 fliegen wir das erste mal nach Indonesien und haben folgende Stationen: 

4 Nächte Kuala Lumpur

4 Nächte Yogyakarta/Java (der Bromo NP ist zeitlich leider nicht drin... :( )

4 Nächte Ubud

4 Nächte Pemuteran

5 Nächte Candidasa

Nun wollen wir in Yogyakarta natürlich Borobudur und Prambanan anschauen - kann man beide Ausflüge gut alleine mit Bus/Taxi unternehmen oder ist es besser, einen Guide zu nehmen?

Habe im Reiseführer gelesen, man soll wg. des Verkehrs sehr früh (ca. 5:00 - 6:00 h) losfahren - stimmt das?

Auf Bali wollen wir viel von der Insel sehen und uns deswegen definitv einen Guide nehmen. Da wir ja mehrere Standorte auf Bali haben werden, stellt sich mir die Frage, ob wir uns trotzdem einen Guide nehmen können oder müssen wir je nach Standort dann doch wechseln?

Wie macht Ihr das außerdem bei einem Standortwechsel? Nehmt Ihr Euch ein Taxi oder beauftragt einen der Guides bzw. das Hotel? Der erste Transfer vom Flughafen nach Ubud ist "gesichert"; ein Fahrer vom ersten Hotel holt uns ab...

Danke schon mal für Antworten! ;)

Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs)
  • CCStrobel
    geschrieben 1381934077000

Hallo Malini,

also grundsätzlich kommen die Guides schon fast überall hin. Pemuteran ist allerdings recht weit ab.

Schreib doch einfach mal einen empfohlenen Guide hier aus dem Forum oder wahlweise einen anderen an und frag nach.

Die Hotelwechsel kannst du mit den Tagesausflügen zusammen machen. Die meisten Guides bieten das schon so an, wenn sie wissen, dass ihr an unterschiedlichen Orten seit.

Schau mal bei dana-balitours.com (wird auch hier im Forum unter bali best private Tourguide Dana empfohlen.

Wir waren in Jimbaran, Ubud und Candidasa und Dana hat soweit alle Touren mit uns gemacht.

Viele Grüße

Christiane

Der nächste Bali Trip in Planung - ich kann einfach nicht anders ;-)
  • Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1381948234000

Hallo Christiane,

vielen Dank für Deinen Tipp!  :D

Dann werde ich diesen am besten befolgen und mir demnächst die "Feinplanung" für Bali überlegen... Habe sonst ein bisschen Sorge, dass die guten Guides schon recht früh ausgebucht sind... 

Liebe Grüße,

Michaela

• Malini
    gesperrt
    Verwarnt
    geschrieben 1384012025000

Hat denn hier wirklich niemand Infos bzgl. Borobudur und Prambanan (s. o.)? :frowning:

• 3Nicki
    geschrieben 1384030520000

Hallo Malini,

mein Sohn befindet sich seit heute in Yogyakarta und wird die Tage u.a. genau deine genannten Ausflüge machen. Vielleicht schreibst du mir nochmal deine genauen Fragen, damit ich das weiterleiten kann. Falls es noch nicht zu spät ist für dich ;)

Bezüglich Standortwechsel kannst du am Tag vorher auch einen der zig Fahrer ansprechen, die an der Strasse stehen. Schaut euch die Route vorher auf der Karte an und überlegt, ob etwas Sehenswertes für euch dabei ist. Die Fahrer halten zu jederzeit gerne und warten auf euch!

Alternativ eben Christiane's Vorschlag, Ortswechsel eingebunden in eine Tour mit Guide. Finde ich nicht unklug :-)

• Mam62
    geschrieben 1384034728000

Man kann beides gut alleine organisieren, es gibt aber auch in Yogya genügend Agenturen wo man Transport und Eintritt buchen kann, auch beide Parks am selben Tag.

Wenn man die Reliefs von Borobudur genauer studieren und verstehen möchte, empfiehlt sich ein Führer.

Früh aufstehen lohnt sich nicht nur wegen des Verkehrs sehr, ich finde es kurz nach Sonnenaufgang am Borobudur am schönsten. Dann hat man auch viel Zeit und bis es richtig heiß wird, hat man schon einen Großteil gesehen.

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!