1. Reise nach Indonesien
-
geschrieben 1384044694000
-
geschrieben 1384079703000
Vielen Dank 3Nicki und mam62 für Eure Antworten!
mam62, wie hast Du es denn gemacht? Mit Guide oder selbst organisiert? Kannst Du vielleicht jemanden empfehlen?
3Nicki, eigentlich geht's mir wirklich in erster Linie nur darum, ob ich den Ausflug besser selbst organisieren kann oder mir besser einen Guide nehmen sollte. Wenn Du mit Deinem Sohn mal Kontakt hast, wäre es nett, wenn Du ihn mal befragen könntest, wie er's gemacht hat... Wir fliegen ja erst im Mai, von daher ist noch massig Zeit...
Das Argument von mam62 bezüglich der Erklärungen lässt mich eigentlich schon mal dazu tendieren, dass wir uns einen Guide nehmen, und auch das frühe Aufstehen scheint sich ja zu lohnen...
Stay hungry. Stay foolish. (Steve Jobs) -
geschrieben 1384089528000
Hallo Malini,
wir waren dieses Jahr in Yogya und haben uns auch beides angesehen. Wir haben beides getrennt an zwei Tagen gemacht. Jeweils ohne Guide, nur mit Reiseführer und ein paar Informationen aus dem Internet. Ich würde es wieder so machen, allerdings brauchen wir auf unseren Touren auch keine Detailinformationen zu einzelnen Bestandteilen der Tempel. Ist halt immer die Frage "wie man etwas besichtigen will".
Prambanan haben wir am Nachmittag gemacht. Nachdem der Tempel geschlossen hat, haben wir uns das Ballett angesehen. Weiß nicht ob ich das noch einmal machen würde, allerdings ist der Ausblick auf die erleuchtete Tempelanlage vom Theater wirklich toll. Diese kann man aber auch aus dem Restaurant neben dem Ballett genießen. Hingekommen sind wir dem Taxi und zurück mit einem Sammeltaxi, die fahren nach Ende der Vorführung. Mit Öffis geht es billiger, aber so ist es einfacher.
Für Borobudur haben wir einen Fahrer (der hat gewartet) gebucht und die "Nachteintrittskarten" genommen. Ist für Indonesien kein billiges Vergnügen, aber lohnt absolut. Der Tempel im Sonnenaufgang ist traumhaft und die Anlage noch ziemlich leer. Ich würde mal schätzen, dass gegen 6 Uhr vielleicht 50-100 Leute da waren. Nach dem Sonnenaufgang konnte man dann den Tempel sich näher anschauen. So gegen 8 ist es dann auch schon brechend voll und es wird ziemlich heiß. Dadurch verlierte der Tempel schon ein bisschen seinen Reiz, da es halt auf einmal voller Menschen war.
Vielleicht hilft dir das weiter
Lala
-
geschrieben 1384095647000
Hallo lala74,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort!
Habe gerade nochmal in unsere Reiseführer geschaut (Indonesien von Dumont und Reise Know-How CityTrip Yogyakarta) und fand jetzt in beiden nicht sooo viele Informationen zu den Tempeln... Welchen Reiseführer hattet Ihr denn dabei? Vielleicht ist Euer ja "ergiebiger" diesbezüglich...
Was kosten denn eigentlich bspw. diese "Nachteintrittskarten" und ein Fahrer, der den ganzen Tag auf einen wartet? Habe so gar keine Vorstellungen...
geschrieben 1384098696000
Hallo Malini,
dem CityTrip hatten wir auch. Dazu habe ich in Deutschland mir einfach ein paar Informationen von Wikipedia etc. zusammen gesucht. Uns reicht das aber immer für so einen Besuch, da wir immer eher genießen und uns beeindrucken lassen wollen und uns nicht für jede Kleinigkeit aus der Geschichte interessieren. Andere würden sicherlich sagen, dass wir oberflächlich uns diese Sachen anschauen.
Die Eintrittskarten gibt es meines Wissens nur über das Hotel (Mana.. dingsda). Ich glaube das kostete ca. 30€ pro Person. Uns war es das aber wert. Evtl. geht's auch günstiger wenn man in dem Hotel übernachtet, das weiß ich aber nicht.
Die Kosten eines Fahrers sind wohl ziemlich verschieden (hatte ich jedenfalls gelesen). Hängt immer davon ab ob man verhandeln will, im Hotel oder Privat bucht etc.. Ich glaube wir haben damals ca. 70 Euro für einen Tag bezahlt. Das dürfte sicherlich auch wieder günstiger gehen, von daher würden andere das vielleicht als zu teuer empfinden. Ich vergleiche die Preise halt immer eher mit denen aus Europa und nicht mit denen die die Einheimischen bezahlen können. Von daher spare ich mir oft das letzte verhandeln um einen Euro.
Lala
-
geschrieben 1384104871000
Ich sehe das genauso wie lala74, was die Sehenswürdigkeiten betrifft. Wir lesen uns vorher ein bisschen ein und in den meisten Fällen genügt uns das.
@Malini, die beiden sind morgen mit dem Roller nach Borobudur unterwegs, ganz früh morgens. Hier kommt also eher kein brauchbarer Tipp Werde dir aber berichten!
-
geschrieben 1384116908000
lala74,
danke, jetzt hab' ich wenigstens eine ungefähre Preisvorstellung - die hatte ich bisher nämlich so gar nicht...
3Nicki,
oh ja, bitte! Bin gespannt, was Dein Sohn anschließend berichtet... In meinem Alter bevorzuge ich aber tatsächlich ein Gefährt mit vier Rädern...
geschrieben 1384187451000
Hallo Malini,
sorry dass ich mich jetzt erst melde, ich hatte den Thread aus dem Auge verloren, aber Du hast ja bereits sehr hilfreiche Hinweise bekommen. Nen Tip für Guide oder Agentur hab ich Dir nicht, meine letzte Indonesienreise ist schon gut 4 Jahre her.
Wir waren zu viert unterwegs und haben uns zwar viel Zeit gelassen, hatten aber auch keinen Führer um uns jedes einzelne Relief erklären lassen, obwohl es sich schon lohnt, ab und zu genauer hinzusehen und vorher ein wenig zu dem Bildprogramm zu lesen und ein paar grundlegende Legenden von Buddha zu kennen.
-
geschrieben 1384293947000
Mam62,
kein Thema, sitze ja auch nicht nur am PC...
Müssen nochmal in uns gehen und schauen, wie intensiv wir die Tempelanlage kennenlernen wollen...
Danke nochmal für die Infos!
geschrieben 1389736077000
Hallo zusammen,
wir sind gerade am Sommerurlaub planen; wir schwanken zwischen Thailand wo wir bereits 2 mal waren und Indonesien. Wir schnorcheln gerne, sind Fans von schönen Stränden fern ab vom Massentourismus und gehen abends gerne was essen, mögen nette Bars. Ich hoffe ihr könnt mir helfen... Wir sind leider an meine Ferien gebunden, daher ist der Reisezeitraum auch fest. Was noch zu sagen ist, dass wir keine Basic Unterkünfte ( keine Klospülung, Holzverschlag ) mögen aber auch keinen riesen Luxus benötigen.
Ich teile euch einfach mal die Eckdaten und meine "bisherigen" Gedanken mit:
Ankunft in Jakarta Soekarno (da am es dorthin am günstigsten ist) am 31.7. um 14:25. Rückflug von Jakarta Soekarno am 15.8. um 17:45 mit Qatar für € 700.
Dann hatte ich mir überlegt, von Jakarta nach Bali zu fliegen und dort ein paar Tage "anzukommen", von dort aus weiter nach Lombok ein paar Tage und anschließend auf eine der Gili Islands. Denkt ihr das ist für den angegebenen Zeitraum zu stressig oder machbar? Evtl Bali oder Lombok weg lassen...?
Wie würdet ihr das bzgl. des Rückfluges handhaben? Am besten von Lombok oder Bali nach Jakarta fliegen, oder? Eine Nacht vorher in Jakarta übernachten oder langt Anreise am selben Tag? Ich kann die Entfernungen/ Zeitaufwand leider nicht einschätzen.
Könnt ihr uns für unsere Ansprüche eine der Gili Islands empfehlen? Vielleicht eine, sodass Schnorcheln vom Strand aus möglich ist... Wie kann ich mir denn die Nebenkosten für Essen/Trinken in Indonesien vorstellen? Ich kenne nur thailändisches Niveau.
Ich habe bereits eine tolle Unterkunft auf Lombok (Sempiak Villas) gefunden und war über den günstigen Preis überrascht : die günstigste Villa Rp 1 100 000 per night
also umgerechnet 67 € für 2 Personen mit Frühstück. Ist das normal übliches Preisniveau?
Es wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet
Liebe Grüße, Yvonne
Fernweh hört nie auf, wenn es vom Herzen kommt...