@ 3Nicki, Tulamben wäre sicher nicht unsere erste Wahl gewesen, wenn wir einen schönen Strand bevorzugt hätten und nicht so viel wert auf das Tauchen gelegt hätten. Den nehmen wir natürlich auch gerne, aber im Vordergrund stand bei uns hier wirklich das Tauchen und die US Liberty direkt vor der Hoteltür. Das mag jetzt vielleicht für manch einen komisch klingen, aber ich leide auf dem Meer unter akuter Reisekrankheit. Ausflüge oder Transfers mit dem Schiff oder Boot ertrage ich nur kurzweilig und dann auch nur mit Tabletten. Manchmal helfen nicht einmal die, wenn der Wellengang zu stark ist. Ich liebe es zu tauchen, aber die oft langen Anfahrten zu interessanten Tauchspots sind für mich immer ein Graus. Von daher wollte ich lange Anreisen auf dem Wasser zu schönen Tauchspots weitestgehend vermeiden. Tulamben bietet sich anscheinend super an, um schnell zu den Wracks zu kommen und bietet wohl auch sonst unter Wasser sehr viel Sehenswertes.
Ein weiterer, ausschlaggebender Punkt war natürlich der Preis. Wir zahlen für die Reise jetzt 1145 € pro Person inklusive Flüge + 15 Nächte in zwei gut bewerteten Hotels mit Frühstück in der Hauptsaison und Sommerferienzeit. Ich kann mich zwar auch irren, aber für Bali finde ich diesen Peis durchaus mehr als akzeptabel, zumal die Flüge allein schon mit 842 € pro Person zu Buche schlagen. Ich hatte Pauschalangebote, die lagen bei 1600 € und mehr.
Übrigens gefällt mir der Munduk- Wasserfall sehr.