• Merlion27
    geschrieben 1281802194000

Liebe Coraya,

ich weiss ja nicht wo Du in Sanur essen und trinken warst, aber die von Dir genannten Preise sind wohl eher 4*-Hotelpreise.

Wir haben insg. in Indonesionen für ein großes Bier zwischen 20 000 und 28 000 IDR. Dies entspricht beim jetzigen Kurs nicht mehr wie 2,50 €. Bei uns war der Umtauschkurs bedeutend besser, also kein Bier über 2 €. Auch die Essenpreise und vor allem die Softdrinkpreise sind von Dir total überzogen. Du gibst hier den neuen Usern ein total verkehrtes Preis-Leistungsverhältnis von Bali wider. Das nach oben keine Grenzen sind, ist wie überall auf der Welt natürlich normal. Aber gerade auf Bali oder in ganz Indonesien ist es kulinarisch so interessant in einheimischen Restaurants essen zu gehen. Wenn man dort nicht war, kann man auch nicht behaupten, dass das Essen in Bali nicht besonders gut ist oder in Thailand besser ist. Wenn man natürlich nur europäische Küche in Indonesien bevorzugt, dann kann es sicher schon passieren, dass diese nicht so gelungen ist. Der Europäer an sich kocht auch nicht die besten indonesischen Gerichte und so wird es den Indonesien wiederum genauso gehen. Wer nur in Hotels speist und einheimische Küche meidet, kann sich wohl hierüber auch kein Urteil erlauben. Und wie gesagt, preislich geht da vielmehr nach unten, man muss nur auch mal aus dem Hotel herauskommen und sich unters Volk mischen...! 

• Merlion27
    geschrieben 1281802443000

Hallo Fruschi,

warst etwas schneller, gleiche Meinung, danke!

• Merlion27
    geschrieben 1281876277000

Ich würde das  nächste Mal wieder nach Ägypten oder Thailand fahren, denn da sind die hyg. Zustände in den Garküchen wahrscheinlich um vieles besser als in Bali :frowning:

• fruschi
    geschrieben 1281893168000

Da sind ja die Preise in den letzten 4 Wochen enorm gestiegen wenn man dem Glauben schenkt was Du schreibst. Wenn Du allerding in den unzähligen Pizzerias gegessen hast dann kann das mit den Preisen schon hinkommen. Ich allerdings esse am liebsten dort wo auch Einheimische essen. Das schmeckt am besten und kostet nicht viel. Wenn man hyg. Zustände wie in Deutschland sucht und braucht, sollte man vielleicht auch in Deutschland bleiben.

März 17: Flores-Rinca-Komodo-Bali-Singapur
  • Merlion27
    geschrieben 1281945168000

Das stimmt, wer schon 20 Mal in Ägypten im gleichen Hotel geurlaubt hat, der hat natürlich schon mehr von der Welt gesehen.

Und übrigens ist es mir lieber, wenn ich in Indonesien bin, indonesisch zu essen, als bei einem nachgemachten "Nobel-Italiener", der wahrscheinlich hinten in der Küche sein Geschirr genauso in einem Eimer aufwäscht, wie die Jungs und Mädels in der Garküche. Und mein Geschirr war bis jetzt immer sauber!

Aber ich schließe hier ab, ist mir zu blöd hier weiter zu diskutieren. Und ich bin mir sicher, wenn ich nächstes Jahr wieder unten bin, sind die Preise die gleichen wie voriges Jahr.

• Raeci
    geschrieben 1281955462000

@Coraya sagte:

Wie immer, kaum gehen die Argumente aus, werden die User persönlich bis beleidigend.

Der Einzige, der hier beleidigend wird, bist du. Und arrogant noch dazu. Ich habe die Unterhaltung mitverfolgt und fruschi und Merlion27 wollten lediglich deine Behauptung entkräften, dass Bali nicht günstig ist.

Immerhin sollte man bedenken, dass auch viele Erstbereiser hier lesen und sich informieren. Durch solche Postings bekommen diese ein etwas falsches Bild von ihrem evtl. zukünftigen Urlaubsort.

Wenn ich mir u. a. die Parigata Villas in Sanur anschaue, wo Merlion im letzten Jahr geurlaubt hat, weiss ich nicht, warum das eine einfache oder gar einfachste Unterkunft sein soll.

Und nur nebenbei: Du scheinst ja nen tollen Urlaub zu haben, wenn du ständig vor'm PC hockst und dich hier mit anderen Leuten behängst. Geh lieber mal raus und erkunde die Gegend. Bali ist echt zu schade, um die Zeit in Internetcafes abzusitzen.

• Peter Kaiser
    geschrieben 1281967704000

@Coraya sagte:

Wie immer, kaum gehen die Argumente aus, werden die User persönlich bis beleidigend.

Bis zu dem Beitrag, aus dem obiges Zitat stammt, war's eine hochinteressante Diskussion, aus der für den beobachtenden Mitleser mal wieder schön deutlich wurde, welch unterschiedliche Bewertungsmaßstäbe Menschen doch haben können.

Mit Deinem bezeichnenderweise mit dem oben angeführten Zitat eingeleiteten Beitrag (das war 'ne Ankündigung für das nachfolgende Niveau, habe ich das richtig verstanden?) hast Du - und zwar nur Du - den Boden einer sachlichen Diskussion endgültig verlassen - wenn man Merlion27's Spitze gegen 20malige Besuche in ein und demselben Hotel in Ägypten als direkte Reaktion auf Deinen ersten kleinen persönlichen Angriff gegen Merlion27 und Fruschi versteht, Du hättest "schon etwas mehr von der Welt gesehen", als die beiden zusammen.

Von jemandem, der recht aktiv im HC-Forum ist, sollte man erwarten dürfen, dass er nun wieder Mäßigung walten lässt. Jeder hat ein Recht auf seine eigene Meinung und seine eigenen Erfahrungen. Verbale Kraftmeierei ersetzt keine sachlichen Argumente und ein angemessener Umgangston hat noch keinem geschadet.

Gruß

Peter

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • Peter Kaiser
    geschrieben 1282041846000

@coraya: Dein Tonfall richtet sich selbst. Foren sind (teil-)öffentlich, Du führst hier kein Privatgespräch mit Merlion27 und Fruschi, also gibt es keine Außenstehende. Und in Foren bekommt man nicht nur Antworten, die einem in den Kram passen. Wer so erfahren ist wie Du, der weiß das sicher. EOD.

Wer etwas will, findet Wege - wer etwas nicht will, findet Gründe
  • curiosus
    gesperrt
    geschrieben 1282044446000

...würdet ihr mal wieder zum Thema zurückfinden und nicht persönlich kommentieren. Im übrigen halte ich es schon für sehr merkwürdig, daß man sich über Beiträge anderer echauffiert aber selber nichts zum eigentlichen Thema beiträgt... :?

• Hendrik5
    geschrieben 1282065536000

Um zum Thema zurück zu kehren:

Sicherlich kann man AI nicht generell verteufeln. Wer in Kuta/Legian/Sanur urlaubt um abzufeiern, Party zu machen etc., für die/den ist AI in den grossen Hotels sicher eine gute Alternative. Die Preise, insbesondere für Alkohol, sind in den vergangenen Wochen und Monaten extrem gestiegen. Ursächlich durch mehrere Steuerhöhungen, insbesondere für Import-Alkohol. Z.B. wird für eine Flasche "Campari" welche in Deutschland mit rd. 9,- Euro berechnet wird aktuell 40,- Euro verlangt. Ähnlich liegen die Preise für preiswerten Whisky, Gin, Vodka usw.

Warungs sind sicher nicht sämtlich und für jeden Gast die beste Wahl. Auch sicher sind nicht alle Warungs zu empfehlen. Grundsätzlich gibt es dort jedoch ein gutes Essen für kleines Geld. Andererseits gibt es aber auch eine Vielzahl von sehr guten Hotelrestaurants und freien Lokalen welche eine ganz ausgezeichnete einheimische Küche servieren.

Wie überall gibt es natürlich auf Bali "Schicki-Micki-" und "Designrestaurants". Wer die sucht wird sie finden und geniessen, oder nicht. Im Allgemeinen liegen die Preise in (balinesisch) hygienisch einwandfreien Lokalen bei 30-50% der Preise Zentraleuropas.

Die Benchmark für Bier, der Deutschen liebstes Getränk, liegt momentan bei 28.000,- Rp. = 2,40 EUR für 0,62L. Strandpromenaden, teure Hotelbars u.ä. liegen teils deutlich darüber, einfache Bars und Restaurants etwas darunter.

Aber treu nach der Devise "probieren geht über studieren" sollte der Gast sich auf Bali selbst zum Entdecker machen und nicht wirklich jedes Detail im Vorfeld geklärt haben. Wo bleibt der Entdeckergeist?

Gruß

Hendrik

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!