• Brigit
    geschrieben 1194518761000

Hallo Carmen

im Hotel hast du fast immer einen schlechteren Kurs als auf der Strasse, wo du die Kurse der einzelnen Moneychangers miteinander vergleichen kannst.

Ich bin übrigens in all den Jahren noch nie übers Ohr gehauen worden und wechsel nur bei Moneychangers. Teilweise auch mehrere tausend Euro bedingt durch unser Haus.

Ich glaube oftmals kommen die Touristen einfach nicht mit den vielen Nullen klar ;)

Ich würde an deine Stelle 50 Euro Scheine mitnehmen. Das ist eine überschaubare Menge zum wechseln und reicht dir, sofern du nicht nur einkaufst und Cocktails schlürfst, mindestens für 2 Tage incl kleinem Ausflug, und wenn nicht, kannst du ja überall nochmals wechseln.

Nimm eine Taschenrechner mit und rechne dir den Betrag vorher selbst aus. Zähle das Geld in Ruhe nach, dann kann eigentlich nichts passieren. Noch eine kleine Info: Im Moment sind gerade mal wieder neue und alte Geldscheine unterwegs, die sich farblich unterscheiden. Von den Moneychangers bekommst du meist nur die neuen, die alten sind aber genau so noch gültig. Also nicht erschrecken beim einkaufen falls du einen alten Schein erhälst.

Eine Geldbörse, in der du die Scheine getrennt aufbewahren kannst ist auch sehr hilfreich beim Einkauf.

Aufpassen: auf dem Markt wird eine Ware gerne mal mit "500" angeboten. Gemeint sind aber 500 000. DerBalinese lässt aus Faulheit gerne die Nullen beim Gespräch weg. Also im Zweifelsfall immer nachfragen.

LG Brigit

• carmenlita
    geschrieben 1194535657000

Hallo Birgit,

hier im Holidaycheck können sie dich echt verrückt machen, die schreiben dass sie beschissen wurden, da muss man aufpassen usw., aber ich war auch schon in vielen Ländern und hab auf der Strasse oder in einem Laden gewechselt, da hab ich noch nie irgendwelche Probleme gehabt. Vielleicht spielt auch das Auftreten der Leute eine große Rolle. ;)

Taschenrechner werde ich auf jeden Fall mitnehmen, das mach ich eigentlich immer und das mit der Geldbörse ist auch eine gute Idee, dann kann man sich weniger vertun.

Danke für die vielen guten Tips :D

LG Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!