• Brigit
    geschrieben 1194391904000

Hallo Carmen

wir wohnen im Norden in der Nähe von Lovina. Da ist es sowieso immer etwas heißer als im Süden und die "Regenzeit" fängt etwas später an.

Bei uns waren es die letzten Wochen fast durchgehend 34 Grad im Schatten, aber es gab nur 2 kurze Regenschauer von vielleicht 5 Minuten. Davor und danach war es allerdings sehr schwül. Kommt natürlich auch etwas darauf an wie man das Klima verträgt. Wir sind beide um die 50 und merken schon, dass uns das vor 10 Jahren noch nicht beeindruckt hat .

Aber man gewöhnt sich daran, sofern man nicht nur einen 10 Tage Urlaub einplant.

Über Ausflugstips kann ich schlecht was sagen, weis ja nicht wo ihr wohnen werdet und wie mobil ihr seid. Aber ein kleiner Tip am Rande: Sollte euch das Wetter doch mal zuviel werden, plant eine Tour in die Berge ein. Richtung Bedugul gibt es viele Möglichkeiten. Dort wird es zwar sicher etwas regnen aber die Temperaturen bewegen sich um die 20 Grad und das kann dann schon mal erholsam sein. (Jacke nicht vergessen)

Ansonsten ist vom Süden aus natürlich Ubud ein MUSS, und vieles mehr. Aber es kommt ja darauf an ob ihr rumfahren wollt und Land und Leute kennen lernen oder ob ihr einen Hotelurlaub geplant habt. Bali hat sehr viel für jeden Geschmack zu bieten. Am besten nimmst du dir einen Reiseführer und liest ihn mal durch. Dann kannst du nach deinem Gusto entscheiden was dich interessiert. Die Insel ist nicht groß. Kleiner Anhaltspunkt: von Süd nach Nord fährst du in ca 4 Std.

LG Brigit

• chriwi
    geschrieben 1194423609000

@carmenlita sagte:

Irgendwelche guten Ausflugtips?

Die Tagestouren mit VW Kübelwagen von "Bali VW Tours" sind sehr empfehlenswert. Der Firmenchef ist Österreicher, es werden verschiedene Touren angeboten, auch tlw. abseits der großen Touristenattraktionen. Wir bekamen eine Führung durch ein typisches balinesisches Wohnhaus, waren u.a. in den Reisterrassen, auf einem Markt und kamen zufällig in eine Prozession, wo Gery (Chef) Sarongs für uns austeilte, und wir am Rande mitmarschierten. War ein total gelungener Tag.

Die HP funktioniert bei mir im Moment nicht. Aber die Touren werden vor Ort in Hotels u. Reisebüros angeboten.

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • carmenlita
    geschrieben 1194433337000

Hallo Birgit, hallo Chriwi,

danke für die guten Tips. Wohne in Legian. Bin ja 3 Wochen dort, ich denke da werde ích den ein oder anderen Ausflug machen. Da ich alleine reise, ist es empfehlenswert auch einen Reiseführer für einen Tag zu nehmen? Ich denke, dass man dies beruhigt machen kann. War in Indien auch alleine mit Führer unterwegs. Ich denke das ist kein Problem.

LG Carmen

• chriwi
    geschrieben 1194438304000

@carmenlita: Ja, klar! Fahrer mit Auto! Das geht natürlich. Ich würd schauen, dass ich einen Fahrer mit guten Englisch- od. Deutsch-Kenntnissen bekomme. Dem kannst Du dann sagen, was Du sehen willst.

Wir haben nur Touren mit Kleingruppen gemacht (Minibus).

Forenregeln... <--- Das war ich nicht, das war ein Admin!!! Vorher hatte ich da meine Homepage stehen und den Hinweis auf eine sehr coole Vietnam-Gruppe, die ich leite.
  • Brigit
    geschrieben 1194439763000

Hallo Carmen

natürlich kannst du dir einen Fahrer nehmen. Gut ist es aber, wenn du vorher weist was für eine Tour du machen willst, damit du nachher nicht von einer Silberfabrik in die nächste Bildergallerie gefahren wirst. Am Besten direkt sagen, dass du nicht einkaufen willst. Tagestouren mit Fahrer kosten zwischen 250 000 und 300 000 IDR . Nimm keinen Fahrer vom Hotel, die sind immer teurer, auf der Straße wirst du oft genug mit "Transport" angesprochen. Viele Touris zahlen bis zu 50 Euro für eine Tagestour. Das ist nicht nötig. Auch deutschsprachige Fahrer sind meist teurer da rar. Also wenn dein Englisch gut genug ist.... Und- Preis immer vorher aushandeln und hinterher bezahlen.

Bin viele Jahre allein als Frau durch Bali gepilgert und hatte nie Probleme.

LG Brigit

• Brigit
    geschrieben 1194440031000

Nachtreag

wenn du ein bisschen abenteuerlustig bist, kannst du die ganze Insel auch mit den komfortablen Überlandbussen günstig erkunden. Anbei ein Link der dir die Verbindungen und Preise zeigt. Die Busse sind klimatisiert und sehr bequem

Gruß Brigit

http://www.peramatour.com/products/shuttle_bus.php

wenn der link so nicht funktioniert einfach direkt eingeben

• chriwi
    geschrieben 1194441369000

@Brigit sagte:

..., damit du nachher nicht von einer Silberfabrik in die nächste Bildergallerie gefahren wirst.

Frag mal meine Frau, ob der Besuch der Silberschmiede wirklich unnötig war! ;)

@Brigit sagte:

...auf der Straße wirst du oft genug mit "Transport" angesprochen.

Besteht nicht GERADE bei Leuten, die einen auf der Straße ansprechen, und Touren anbieten die Gefahr, zu Einkaufstouren "verschleppt" zu werden?!

Eine ganz andere Frage:

Wie beurteilst Du die Lage vor und nach den Bombenanschlägen auf Kuta, in Hinblick auf die Grundhaltung der Einheimischen den Touristen gegenüber. Ich hab schon so oft gehört, dass viele geldgeile Leute rumlaufen, dass Touri-*******, überhöhte Preise und sehr offensives (um nicht zu sagen aufdringliches) Anbieten von "Leistungen" und sogar betteln an der Tagesordnung sind.

Hat sich das seit der Kuta-"Sache" wirklich so geändert. Ich war vorher auf Bali, und hab das nicht so erlebt. Ein freundliches "No, thank you!" hat immer gereicht.

• Brigit
    geschrieben 1194447682000

Hallo Chriwi

zuerst: gerade die "professionellen Fahrer und die Hotelfahrer haben Verträge mit den verschiedenen Shops. Das weis ich mit Sicherheit, da mein heutiger Fahrer, der jetzt bei mir angestellt ist, vorher für ein großes Hotel auf Bali gearbeitet hat.

Die Grundhaltung der Einheimischen gegenüber den Touristen hat sich meiner Meinung nach nicht groß verändert und wenn ja, dann liegt das an der gesamten wirtschaftlichen Situation und ist heute mit Sicherheit nicht mehr nur auf die Anschläge zurück zu führen.

In den Touristencentren im Süden und den Touristenhochburgen wie Tanah Lot waren die Händler schon immer aggressiver als sonst wo. In der Mitte Balis und im Norden sind die Menschen immer noch sehr freundlich und zuvorkommen und akzeptieren auch ein "Nein Danke". Natürlich gibt es immer wieder Urlauber die sich beschweren. Aber vielleicht liegt es auch an ihrem eigenen Verhalten. Ich beobachte immer wieder Touristen, die für hunderttausende von Rupies bei einem Händler einkaufen, obwohl die Händler daneben die gleiche Ware zum gleichen Preis anbieten. Auf Bali will und muss jeder irgendwie leben. Gerade jetzt sind die Reispreise (Grundnahrungsmittel) durch die lange Trockenzeit fast um 50% gestiegen. Ein Tagesverdienst von 100 000 Rupies ist ein Viertel von dem was ein normaler Arbeiter als gesetzlichen Mindestlohn pro Monat bezieht ( und das sehr selten). Also kein Wunder dass sich die Händler um solche Touristen schlagen. Besser und humaner ist es, seine Einkäufe etwas aufzuteilen. Dann ist jeder zufrieden und jeder kann sich seine Schüssel Reis am Abend leisten.

LG Brigit

• chriwi
    geschrieben 1194448679000

@Brigit sagte:

Besser und humaner ist es, seine Einkäufe etwas aufzuteilen. Dann ist jeder zufrieden und jeder kann sich seine Schüssel Reis am Abend leisten.

Was spätestens in Kuta am Markt schwierig wird, wo 100 Marktstände dicht an dicht mit sehr ähnlichem Warenangebot nebeneinander sind. Ich hab auch eine Situation in Erinnerung, wo ich längere Zeit an einem Stand war und dann auch ein T-Shirt gekauft hab und der Händler vom Nebenstand wollte unbedingt, dass ich auch in seinen Laden geh. Aber warum hätt' ich das tun sollen, er hatte haargenau die gleichen Sachen. :frowning: Der hat sogar begonnen, an mir rumzuzerren, und da ist bei mir Schluß mit lustig.

Aber ich weiß natürlich, was Du meinst.

Danke für Deine Antworten! :D

• carmenlita
    geschrieben 1194461344000

Hallo,

ja ich denke auch, dass jeder ein Stück vom Kuchen abhaben will, dass ist doch überall so. Ich denke wenn man freundlich gegenüber den Leuten ist wird auch ein No, thank you akzeptiert. Es ist nunmal so in Touristenzentren, damit muss man rechnen, sonst sollte man sich abseits der Touristenzentren aufhalten. Aber ich finde es eine gute Idee von Birgit, dass man in verschiedenen Läden einkauft und nicht gleich das große Geld in einem Laden liegen läßt.

Und das mit den Fahrten zu irgendwelchen Silberfabriken oder sonstiges habe ich auch schon in Indien erlebt, als ich mit einem Reiseführer unterwegs war. Hat mich auch erst zu Geschäften von Verwandten oder Bekannten gebracht, die Teppiche oder sonstwas verkaufen wollten. Aber durch eine freundliche Bitte dass man nichts kaufen möchte und nur Sehenswürdigkeiten anschauen möchte, war dass dann gar kein Problem. War dann wirklich ein toller Ausflug.

Birgit: Ist es ratsam lieber im Hotel Geld zu wechseln, da ich schon von einigen hier im Forum gehört habe, dass wenn man in der Stadt wechseln, man sehr aufpassen muss, dass man nicht übers Ohr gehauen wird. Immer das Geld als letztes nachzählen. Und ist es ratsam Euros in kleinen Scheinen mitzunehmen oder ist das egal?

LG Carmen

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!