Hallo,
ich will in drei Wochen nach Bali-Kutan fliegen.Kann mir jm sagen, ob es wg dem Erdbeben auf Java ratsam ist zu Hause zu bleiben, oder wo man sich informieren kann.
Vielen Dank.
VG Julia
bin gestern erst wieder gekommen. auf bali hat man nix gemerkt. ausschließen kann man natürlich nie so was. bin ja kein erdbebenexperte, aber ich würde an deiner stelle fliegen. das risiko von einen auto zu überfahren werden ist glaube ich größer.
gruß melanie
nein nein, nicht das risiko von einem auto überfahren zu werden, sondern das risiko von einer kokosnuss erschlagen zu werden!!
nee, also im ernst... wegen dem erdbeeben auf bali verzichten würd ich auf keinen fall!!
grins! das risiko eines kokusnussschlages ist natürlich dort auch sehr hoch! aber mit dem auto zusätzlich. die fahren ja "wie die schweine" dort.
auf bali befinden sich übrigens auch vulkane, von daher kann auch dort ein erdbeben passieren. im allgemeinen sind die gesamten tektonischen platten dort unten derzeit sehr aktiv (fiji, australien, java - siehe medien)
aber wie gesagt du bekommst gar nix von java mit ... man sieht die insel nicht mal von der küste! fahr ruhig hin! du würdest es ansonsten bereuen!
@ mmoebiu
Also wenn die Leute auf Bali >wie die Schweine> autofahren, dann kann man eigentlich einschätzen, daß auch der Frankurter Flughafen für Dich eine Katastrophe ist
Hast Du öfter solche Panikattacken :D
P.S. Ich kenne Bali recht gut (auch als individueller Autofahrer) und auch den Frankfurter Flughafen...
Issi
@'mmoebiu3' sagte:
.... aber mit dem auto zusätzlich. die fahren ja "wie die schweine" dort.
Also, wenn die Balinesen "wie die Schweine" fahren, dann fahren die Deutschen auf ihren Autobahnen wie die "Oberschweine".
naja das ist ansichtssache grins
wenn du in bali gefahren bist kann ich mir nur dir gegenüber meinen respekt zeigen, aber das ist vielleicht auch eine sache der gewohnheit, oder wie siehst du das??????? bist du eher der gelassender autofahrer???
ich bin meines erachtens ein guter fahrer, auch ruhig, aber ich glaube das wäre mir dort zu viel chaos, komisch nur das so wenig unfälle passieren, die fahren ja kreuz und quer wie es ihnen passt
in deutschland gibt es auf den strassen natürlich auch chaos und wie salvamor41 sagte viele "oberschweine", aber wir sind es gewohnt , es ist chaos halt ein anderes chaos als wie dort
aber zurück zum Thema, ich glaube das hat hier nix mit dem Vulkan und Erdbeben zu tun
Gruß Melanie
Melanie, ich habe auf Bali überhaupt nicht die Erfahrung gemacht, daß die Balinesen wie die Schweine fahren. In Denpasar und den Tourizentren wäre das wegen der Dichte des Verkehrs auch gar nicht möglich, und auf dem Lande sind die Straßen meist so schmal, daß Langsamfahren angesagt ist. Ich hatte den Eindruck, daß sich die Balinesen im Straßenverkehr nicht anders bewegen wie die Europäer auch. Die haben genau so Angst um ihr Auto wie die Deutschen. Trotzdem würde ich auf Bali nicht gerne selber Auto fahren wollen, weil die Balinesen wegen (Gottseidank) fehlender Vorschriften eher situativ fahren, und das sind wir Europäer nicht gewohnt.
Gruß salvamor
naja, das sehe ich etwas anders:
die strassenseiten werden gewechselt wie man will, teilweise fahren schonmal 3 autos nebeneinander auf der strasse, dazwischen vielleicht noch ein moped, teilweise wird einfach auf eine hauptverkehrsstrasse aufgefahren ohne groß nach links und rechts zu gucken, im kreisverkehr wird mal links, mal rechts rumgefahren, es wird überholt, obwohl uns grad ein auto entgegenkommt, durch schlaglöcher wird "volles karacho" durchgefahren, die einzigste regel scheinen mir ampeln zu sein, da dort jeder anhält, überholt wird links und rechts, egal, hauptsache man kommt vorbei, transpportiert wird auf autos alles was geht, auch wenn es überlastet ist, 5 mann auf einem moped - kein problem, teilweise ist die sicht so verbaut, dass ich mich frage, ob die überhaupt noch was sehen, ich habe einige leute auf dem moped gesehen, die mit einer hand gefahren sind und in der anderen eine gasflasche hielten (sind aber dafür sehr zügig gefahren), die scheiben nach vorn sind verspiegelt oder getönt, nur ein kleiner schlitz dient zum rausgucken - wi sehen die da was durch???? usw. usw. das wäre bei uns undenkbar!
also für meine verhältnisse ist das schon ziemlich chaotisch, aber da hat vielleicht jeder seine eigene meinung und empfindet die situation anders, ich habe mir teilweise (obwohl ich selber schon viel gewohnt bin) im auto die augen zugehalten oder weggeguckt, damit ich nicht sehe was vorne passiert - vielleicht auch besser so - grins!
naja, die balinesen würden vielleicht die gleiche meinung wie wir haben, wenn sie nach europa kämen, ich denke das ist alles eine sache der gewohnheit
gruß melanie
Ich glaub, den Ausdruck "wie die Schweine fahren" versteht hier jeder etwas anders...
Meiner Meinung nach ist auch eher rücksichtsloses Rasen und Drängeln ein "Schweinefahrstil".
Den Verkehr auf Bali würde ich hingegen auch eher als chaotisch bezeichnen.
Übrigens hat man erst dann richtig Probleme, wenn man einen Unfall baut bzw. in einen verwickelt wird. Dann kann man als "reicher Ausländer" nämlich blechen, egal, wer Schuld hat. Aus diesem Grund wurden wir auf Bali sogar davor gewarnt, kein offizielles Taxi zu nehmen. Deshalb wäre ich persönlich mit einem Mietwagen etwas vorsichtig. Man kann ja Glück haben, aber im Ernstfall guckt man in die Röhre.
Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!