Hallo Ihr,
dankeschön für Eure Antworten.
Ihr glaubt gar nicht, was man in gut strukturierten Hotelanlagen alles an Tierchen finden kann, wenn man nur gezielt zur richtigen Zeit an den richtigen Stellen sucht...
Erfahrungsgemäß sind die Hotelangestellten da zunächst nicht sonderlich hilfsbereit. Schlangen sind für die meisten ja doch eher abschreckend. In Gambia war es sogar so, dass den Angestellten vom Management explizit verboten wurde, mir auf dem Gelände erschlagene Schlangen zu zeigen. Offizielle Aussage des Hotels war es auch, dass es auf dem Gelände niemals Schlangen gibt... Man hatte Angst, ich könnte Fotos in das Internet stellen. Nachdem ich mich mit den Gärtnern angefreundet hatte, zeigten sie mir die erschlagenen Tierchen trotzdem. Das Hotel lag übrigens in der Hauptstadt des Landes! Generell kann man für die Tropen und Subtropen sagen: Wo es Nager gibt, gibt es auch Schlangen. Sie verstecken sich halt meist sehr gut.
Deshalb suche ich auch ein Hotel mit einer ordentlichen Gartenanlage. Da ich mit Frau und Kind reisen will und diese meine Begeisterung zwar teilen, aber doch nicht in dem Umfang, muss ich die oben dargestellten Kompromisse eingehen.
Viele Grüße, Marco