• milito
    geschrieben 1340372146000

Hallo, brauche  euren Experten-Rat ;) !

Wir planen im September unsere erste Indonesien-Reise. Folgendes Angebot liegt mir jetzt vor. Was meint Ihr, ist es für 2 Wochen mit dem Transfer nach Gili Trawangan zu stressig? Lieber ganz auf Bail bleiben oder Hotel auf Lombok? Wir sind keine Taucher, aber lieben einen schönen Strand ;-) Was meint ihr zu den Hotels?

25.09. – 30.09.12 5 Übernachtungen Respati Beach Resort***+ Superiorzimmer

30.09. – 02.10.12 Rundreise

02.10.- 03.10.12 1 Übernachtung inkl. Frühstück im Badehotel

03.10.12 Transfer zum Hafen und Überfahrt nach Gili Trawangan

03.10. – 08.10.12 5 Übernachtungen inkl. Frühstück im Vila Ombak***+

Vorab schonmal ganz, ganz vielen Dank!!

• unterwegs2
    geschrieben 1340392562000

weiß nicht , ist es das erste mal indonesien?

auch wenn nicht , 2 wochen bali ist man auf bali gut beschäftigt wenn man will.

für alles weitere ist der aufenthalt meiner meinung nach zu kurz.war schon zwei mal auf bali für drei wochen und noch nicht alles gesehen.

badestrände , na ja ,nicht wirklich trotzdem alles super , einmal da und wieder asien.

dieses jahr sind wir drei wochen auf lombok und besuchen da auch die gili`s,da greifbar nah.

liebe grüße peter & silvia :laughing:

Pesi
  • 3Nicki
    geschrieben 1340410806000

Ihr werdet weder auf Bali noch auf Trawangan die von euch erwünschten schönen Strände finden. Beide Inseln bestechen jeweils durch andere Gegebenheiten.

Auf Trawangan wird getaucht (Strände eher schmal und mit spitzen Korallenstücken durchsetzt) und Bali ist viel zu schön, als dort nur faul am wirklich nur mittelmässigen Strand (Sanur) zu liegen. 

Vielleicht überdenkt ihr euere megalange und anstrengende Anreise bis zu den Gilis nochmal. Bei eueren Erwartungen wäre z.B. Thailand vielleicht sinnvoller!?

Auf Lombok gibt es im Süden recht schöne Strände, inzwischen auch schon einen nahen Flughafen. Dafür ist man in der Hotelauswahl sehr begrenzt - gibt eigentlich nur das Novotel. 

Mir stellt sich automatisch die Frage - warum Indonesien? Was erwartet ihr sonst noch ausser schönem Strand?

• milito
    geschrieben 1340455670000

Danke für die Antworten. Hab mich nicht gut ausgedrückt, wollte fragen ob ihr Erfahrungen mit den Hotels habt und die Planung für die erste Bali-Reise ok ist? Das die Strände nicht so toll sind, habe ich schon mitbekommen ;-) Auf Bali möchten wir auch soviel wie möglich von Land & Leuten & Kultur mitbekommen. Die Tage auf den Gilis wollten wir dann aber zum Relaxen nutzen. Ist der Strand an de Villa Ombak OK, oder wirklich nur mit Badeschuhen begehbar, im Netz findet man die unterschiedlichsten Angaben....

In Thailand waren wir schon, superschön, aber dieses Jahr solls Bali sein.

Vielen Dank!

• 3Nicki
    geschrieben 1340491395000

Hmm, Badeschuhe braucht man eigentlich auf ganz GT. Die Korallen gehen eigentlich überall bis fast bis an den Strand.

Theoretisch könnte man am Hotel Villa Ombak sicher ohne rein. Musst dich halt ziemlich bald in die Waagerechte legen ;)   

Also im Klartext: So ganz optimal ist es nicht ohne Schuhe, aber sicher machbar. Ich würde halt mal welche mitnehmen, kosten ja nicht die Welt.

• ThorstenSchacht
    geschrieben 1357209844000

Hi 3Nicki,

das wundert mich nun aber sehr. Ich habe bisher nur über tolle Strände auf GT gelesen. Ich kenne Bali und die Strände und weiß, das es auf Bali absolut nicht auf die Strände ankommt. Aber auf GT hätte ich genau das jetzt erwartet und auch auf Fotos so gesehen.

Oder sind die Strände generell zum relaxen und Schnorcheln sehr schön, aber einfach nicht gut zum Baden?

• Heikebali
    Zielexperte/in für: Indonesien
    geschrieben 1357230046000

Seid gegrüßt!

Nicki hat den Zustand der Strände auf Gili T. völlig korrekt beschrieben, ist leider so! Korallensplitter sind halt scharfkantig und keine Wohltat für nackte Füße, auch vor der Vila Ombak sieht das nicht viel anders aus. Dort geht bei Ebbe das Wasser fast bis zum Riff zurück, also eher „Wattwanderung“ statt schwimmen.

Am besten ist es an dem sog. Badestrand (links von der Anlegestelle), wo neuerdings auch Liegen zu Verfügung gestellt werden und man bei entsprechender Vorsicht unbeschadet ins Wasser kommt.

@ Thorsten: Auch wenn Du im Netz schöne Fotos der Strände gesehen hast…

Bildbearbeitung macht vieles möglich!

@ milito: Wenn Du bis zum 8.10. auf Gili Trawangan bleibst, fliegst Du ab Lombok 

(Praya) mit der Abendmaschine von Silk Air via Singapur zurück oder mußt Du für

den Rückflug wieder nach Denpasar (Bali)?

Zu den Hotels:

Das Respati (Sanur) ist ganz schön, liegt aber auf einem recht schmalen/ schlauchförmigen Grundstück. 

In meiner Hotelbewertung zur Vila Ombak habe ich den etwas kleinen Pool bemängelt. Wenn das Resort – sie haben einige Häuser dazu gebaut! – gut besucht ist, wird es recht eng! Du kannst natürlich auf den künstlich aufgeschütteten Strand (Liegen&Sonnenschirme) ausweichen, doch zum Abkühlen hast Du einen längeren Fußweg bis zum Pool.

Lieben Gruß         Heike

• ThorstenSchacht
    geschrieben 1357231040000

Das mag ich schon unterscheiden. Ich beziehe mich auf Reiseberichte wie bspw. diesen:

http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Indonesien/Reisebericht-1035/Kapitel-3.html

oder hier:

http://www.umdiewelt.de/Asien/Suedostasien/Indonesien/Reisebericht-3865/Kapitel-6.html

Eindeutige Fotos und Kommentare. Oder meint ihr, dass im Sand scharfe Korallensplitter verteilt sind?

Klärt mich auf :D

• 3Nicki
    geschrieben 1357242800000

Das Strandfoto vom ersten Link kommt gut hin, die Korallenstücke sind gut zu sehen. Kann gut sein, dass es irgendwo Ecken gibt, wo der Strand so aussieht wie auf dem anderen Foto.

Meistens jedoch hat man einen eher schmalen Strand, naturbelassen. Sehr hell, aber von feinsandig weit entfernt. Du kannst ohne Badeschuhe entlanglaufen, jedoch unbedingt mit offenen Augen ;)  In's Meer aber kannst du an den wenigsten Stellen ohne Badeschuhe rein. Heike hat hierzu ja schon einen Tipp abgegeben.

Gili Trawangan besticht sicher nicht durch Traumstrände. Schnorcheln ist auch nur mittelmässig. Wir waren zum Tauchen da und fanden dies und die Insel ansich einfach spitze.

Traumstrände findest du auf Gili Air, da sieht es aber mau aus mit schönen Hotels an einem solchen.

Verweise jetzt nochmals auf mein Profilbild ;) - aufgenommen auf Gili Air, Beachclub des Scallywags Mango Retreat.

• Torsten70
    geschrieben 1357244004000

Zustimmung! Air ist klasse, schön ausgewogene Mischung aus Relaxing und etwas Party. Wir waren mit Manta Dive dort zum Tauchen unterwegs und haben einige Tage bei Manta Dive gewohnt. Gemütliche Bungis mit allem was nötig ist. Direkt am Strand, in der Früh herrliches Schnorcheln vorm Manta Dive. Auch viele Nicht-Taucher bei Manta, jeder ist willkommen. Deutsche Leitung, gute Kommunikation schon aus Deutschland.

Wir haben uns in die Insel verliebt!

Antworten
Thema gesperrt
Interner Fehler.

Ups! Scheint als wäre etwas schief gelaufen!