@'S.S.' sagte:
Eher Bali, weil da haben wir keinen guten Reiseführer! Ich würde auch sehr gerne viel schnorcheln. Am meisten will ich über unseren Strandabschnitt iwssen: Tanjung Benoa.
lg und danke
hallo!
wir waren bereits zweimal in tanjung benoa, einmal im ramada resort und einmal in der villa bintang etwas weiter südlich. letzteres hat uns wesentlich besser gefallen, da direkt am meer! baden im meer...wie schon oft berichtet, kaum möglich...zum einen nur bei flut, die aber meist nachts vorherrschte, zum anderen nur in einem kleinen abgesteckten bereich wegen des wassersports, der vielen jet skis oder boote. strand ist breit, taugt also immer zu ausgedehnten strandspaziergängen, wirkt durch das angeschwemmte seegras, dass bei ebbe freigelegt wird, aber oftmals nicht sooo ansehnlich, wie man sich das wünschen würde.
trotz allem haben wir den urlaub sehr genossen...sind bei ebbe immer auf eine sich im meer auftuende sandbank gelaufen bis kurz vors riff...und haben im badewannenwarmen glasklaren wasser in die ferne geschaut! in ufernähe ist der meeresboden mit seegras bewachsen...deshalb traut man sich auch bei flut nicht so ohne weiteres ins wasser...ich zumindestens nicht! aber mir hat es gereicht aufs meer zu schauen und im pool direkt hinter mir abkühlung zu finden! man macht halt das beste draus! ansonsten würde ich jederzeit wieder nach tanjung benoa reisen....einkaufsmöglichkeiten und gute restaurants in bequemer gehweite...also alles vor der hoteltür quasi! sanur wäre noch ne alternative...aber keinesfalls kuta & co., ist mir zu voll...und nusa dua ist was für die, die riesen-resorts mit luxus lieben! bis man dort mal auf kleine einheimische restaurants trifft, muss man wohl gefahren werden...alles sehr weitläufig und unpersönlich finde ich !!
haben einmal einen ausflug zum geger beach gemacht - sehr schöner strand!...ist aber öffentlich und manche hotels haben einen kostenlosen shuttle-sevice dorthin....man kann wirklich im meer baden...aber öffentlich halt, dh. man zahlt für liege und schirm (was aber nicht der rede wert ist) und hat dann tausend damen an der backe, die einen dauernd massieren wollen.... ! ein höfliches nein reicht aber aus, um ruhe vor einer zu haben...denn die nächste weiß noch nichts davon.... :D! noch ein kleiner nachteil...man wartet förmlich auf den hotelbus zurück...will man früher zurück, kann man aber ein taxi nehmen....die warten eigentlich immer und überall!
schnorcheln habe ich am strand von tanjung benoa niemanden gesehen...! aber einfach an der rezeption oder auf der straße mal nachfragen, irgendjemand kennt jemanden, der da bestimmt gute tipps geben kann!!
die händler haben uns beim ersten mal sehr genervt...so oft habe ich noch nie in meinem leben mit dem kopf schütteln und höflich nein sagen müssen: an jedem restaurant, an jedem shop, einfach so...jeder will ausflug, t-shirt, uhren etc. verkaufen....die türkei ist nichts dagegen. aber beim zweiten mal hat es mich dann nicht mehr so gestört.... ist alles eine frage der einstellung!!
unterm strich: bali sollte man durchaus gesehen haben! du wirst es nicht bereuen!